1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Monoflop Schaltungen

Diskutiere Monoflop Schaltungen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bräuchte Eure Hilfe bei einer kleinen Schaltung, an der ich grade am basteln bin. Es geht um die Beleuchtung meiner Terrarien. Ich...

  1. m4dm4x

    m4dm4x Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bräuchte Eure Hilfe bei einer kleinen Schaltung, an der ich grade am basteln bin.

    Es geht um die Beleuchtung meiner Terrarien. Ich habe mir ein NoName Beleuchtungsset gekauft, das eine zentrale Steuereinheit hat und dann die verschiedenen Leuchten mit Spannung versorgt. Die Leuchten sind mit je 10 LED´s ausgestattet.

    Leider scheint es so, als ob dieses Set nicht für die Bedienung an Zeitschaltuhren geeignet ist. Die Steuereinheit hat nämlich einen Taster verbaut, der zum Ein-und Ausschalten immer betätigt werden muss. Ein "Kurzschließen" dieses Taster hilft nichts, sondern das ganze System muss immer ordnungsgemätß an und ausgeschaltet werden.

    Das ist beim Betrieb an einer Zeitschaltuhr natürlich super ungeschickt!

    Also will ich diesem Taster die nötigen Impulse jetzt automatisch geben.

    Nach langem Suchen habe ich mich entschieden, dass wahrscheinlich die Benutzung von Monoflops am geeignetsten ist.

    So sieht das Schaltbild aus (Entschuldingung für die Qualität :stupid:)

    [​IMG]

    Oben ist die 12V Zeitschaltuhr mit Dimmfunktion. Da ist dann noch ein Schalter zwischen um die Beleuchtung auszuschalten wenn sie mal stört.

    Der andere Schalter rechts ist dazu da Sie auch mal anschalten zu können wenn die Zeitschaltuhr aus ist (z.B. Nachts :P ).

    Der große grüne Kasten ist das Steuergerät. Es braucht 12V. Die Monoflops möchte ich durch diese Versorgungsspannung ansteuern.

    Nun gibt es zwei Fälle:

    1) Die Zeitschaltuhr geht an.

    Monoflop 1 soll reagieren und den Taster kurzschließen.

    2) Die Zeitschaltuhr geht aus.

    Jetzt wird es komplizierter. Es bringt nämlich natürlich nichts den Taster kurzzuschließen, wenn das Steuergerät schon aus ist. Daher habe ich den Kondensator und die beiden Dioden eingebaut. Der Kondensator soll sich aufladen wenn die Spannung da ist, und wenn sie wegfällt das Steuergerät noch ca. 0,5s mit Saft versorgen. Während dieser 0,5s soll Monoflop 2 reagieren und auf Grund der Tatsache, dass keine Spannung mehr anliegt, den Taster kurzschließen!

    Soweit meine Ideen! Nun kommen Fragen über Fragen...

    1) Sind vor dem Kondensator beide Dioden notwendig, damit er sich nicht in die andere Richtung entlädt?

    2) Der Kondensator wird wahrscheinlich eine relativ große Kapazität brauchen. Also müsste ich zu GoldCaps greifen. Da diese nur 5,5V vertragen müsste ich 2 oder 3 in Reihe schalten. Aus Sicht der Gesamtkapazität wäre das ziemlich unökonomisch (1/Cges = 1/C1 + 1/C2 ,oder?). Gibt es einen anderen Weg?

    3) Wie bekomme ich die nötige Kapazität heraus? Einfach mal ausprobieren?

    4) Ein Kondensator muss sich über einen Widerstand entladen. Reicht das Steuergerät als Widerstand oder muss ich noch einen einbauen?

    5) Zu den Monoflops. Es scheint diese nicht als fertige Bauelemente zu geben. Also bin ich auf diese Schaltung gestoßen:

    KHD Timer 555 siehe: Der "klassische Fall" des 555, die monostabile Kippstufe

    Vielen Dank erstmal für die super Seite Kalledam ;)Die Schaltung versteh ich auf keinem Auge aber das soll erstmal egal sein.

    Könnte ich die Schaltung wie sie da steht als Monoflop 1 nutzen, wenn ich den Taster mit meiner Steuerspannung ersetze?

    6) Bei der Beschreibung steht:

    Hieße das, dass mit D3 ich diese Schaltung als Monoflop2 betreiben könnte?


    So, weitere Fragen folgen wenn ihr antwortet ;)

    Vielen Dank erstmal wenn ihr alles lest, wenn ihr auch noch antwortet viel viel mehr Dank ;)

    Gruß
    Maxi

    WinkeWinke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Monoflop Schaltungen

Die Seite wird geladen...

Monoflop Schaltungen - Ähnliche Themen

  1. Monoflop Referat

    Monoflop Referat: Hey )= Ich brauche schon wieder dringen eine kleine Hilfe.. Kann mir jemand anhand einer Schaltung von einem Monoflop aber mit Logikgattern eine...
  2. 4093 Monoflop!

    4093 Monoflop!: Hallo ;) Hat jemand von euch zufällig ein Schaltplan für ein Monoflop mit dem 4093 er ?
  3. Monoflop mit Logikgattern

    Monoflop mit Logikgattern: Hat jemand einen Schaltplan für mich mit Logikgattern? Bei Google finde ich nichts anständiges.
  4. Monoflop

    Monoflop: Hallo Leute ;) Hat jemand von euch eine "Monoflop" Schaltung? Ich brauche die für eine Aufgabe... Das Monoflop soll eine LED 5 Sek aufleuchten...
  5. OPV Schaltungen HILFE

    OPV Schaltungen HILFE: Hallo müssen das als Hausübung rechnen, kann wer helfen? bringe nichts brauchbares raus [IMG] [IMG]