1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mosfet als Schalter

Diskutiere Mosfet als Schalter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Projekt helfen an dem ich gerade dran bin, leider bin ich was elektrik betrifft nicht so...

  1. fesc

    fesc Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Projekt helfen an dem ich gerade dran bin, leider bin ich was elektrik betrifft nicht so versiert und es wäre schön wenn ihr mir ein wenig unter die arme greifen könntet.

    Und zwar möchte ich eine Cree XML2 LED an einem 5V 2,4 A Netzteil betreiben. Die LED soll bei ~3,6V 2,4 A laufen. Schalten möchte ich sie über ein Mosfet. Die LED soll dauerleuchten, und nur ausgeschaltet werden wenn der Mosfet Gate mit Strom versorg wird/entladen wird. Also wie ein Taster, leider kommt ein mechanischer Taster für mich nicht in Frage, und ich brauche etwas was nur durch einen elektrischen Kontakt, die Verbindung der LED unterbricht.

    in der angehängten Schaltung seht ihr was ich mir bisher dazu überlegt habe, jedoch wenn ich das richtig verstanden habe wäre es in diesem Fall Umgekeht und die LED wird angeschaltet bei Verbindung des Gate Kontakts.

    Also wäre meine Frage wie ich das mit einem Mosfet der alternative ereichen kann.
    Außerdem würde mich interessieren wie ich den Vorwiderstand für die LED am besten berechne, also Hintergrund dazu, Rechner hierfür findet man im Internet ja zur genüge..


    vielen Dank vorab,Grüße
    Fesc
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    Betriebsspannung- LED Flusspannung = Spannung über dem Widerstand. Diese geteilt durch den Strom ergibt den kleinst möglichen Widerstand. Spannung über dem Widerstand x Strom ergibt die Leistung die der Widerstand vernichten muss
    Ansonsten ist es nicht besonders effizient so eine LED mit Vorwiderstand zu betreiben
     
Thema:

Mosfet als Schalter

Die Seite wird geladen...

Mosfet als Schalter - Ähnliche Themen

  1. Suche passndes Mosfet als Gegenstück zu IRLB3034PBF

    Suche passndes Mosfet als Gegenstück zu IRLB3034PBF: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Mosfet mit denselben Merkmalen wie das IRLB3034PBF. Allerdings soll es sich um einen Verarmungstyp...
  2. Frage zu Mosfet-Schaltung

    Frage zu Mosfet-Schaltung: Hallo Elektro-Spezialisten, ich habe eine kleine Frage zu einer Mosfet-Schaltung und hoffe jemand weiß eine Antwort. Ich habe 2 verschiedene...
  3. MOSFET - Betriebsmodus

    MOSFET - Betriebsmodus: Hallo, wie ist folgende Aufgabe zu lösen? Das was mit Bleistift geschrieben ist, ist vermutlich falsch. Lt. Formelsammlung gilt für n-Kanal Mos...
  4. Entwurf Transistorschaltung (Mosfet) für Magnetspule

    Entwurf Transistorschaltung (Mosfet) für Magnetspule: Hallo zusammen, ich muss im Rahmen meiner Bachelorthesis eine Ansteuerung für eine Magnetspule mit Labview entwerfen. Die Spule arbeitet mit zwei...
  5. Mosfet Komplettset

    Mosfet Komplettset: Hallo, kennt jemand Mosfets die man gleich mit Kühlkörper und Anschlusskabel kaufen kann? also so eine Art Komplettset :) grüße FloZ