1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MOSFET Widerstand 0.o

Diskutiere MOSFET Widerstand 0.o im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo (= Schon wieder eine neue Frage :-P Ich bin mir immer noch nicht so ganz bewusst wie ich jetzt einen Vorwiderstand für einen Transistor...

  1. #1 Elektronik-Jan, 26.07.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hallo (=

    Schon wieder eine neue Frage :-P

    Ich bin mir immer noch nicht so ganz bewusst wie ich jetzt einen Vorwiderstand für einen Transistor ausrechne...

    Kann mir das vill jemand noch mal ganz genau erklären?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 27.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: MOSFET Widerstand 0.o

    Welchen Vorwiderstand meinst du? Zeichne ein Beispiel.
     
  4. #3 Elektronik-Jan, 27.07.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: MOSFET Widerstand 0.o

    Ich meinte den Vorwiderstand für die Basis hier Source
     
  5. #4 NachtHacker, 27.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: MOSFET Widerstand 0.o

    Du meist das Gate!
    Da bei einem MOS-FET kein Steuerstrom fließt, wie bei einem Bi-Polaren Transistor, braucht man hier keinen Vorwiderstand. Wenn sich ein Spannungteiler am Gate befinden, dann dient dieser um das Signal in den richtigen Arbeitsbereich bzw. Aussteuerungsbereich zu bringen.
    Zudem verschlechtern Vorwiderstände am Gate die Eigenschaften des MOSFET, da das Gate eine Kapazität hat. Somit wirkt ein Vorwiderstand zusammen mit der Kapazität wie ein Tiefpass, so dass hohe Frequenzen bzw. steile Flanken nicht korrekt verstärkt werden. Das kann bei Leistungs MOSFET dazu führen dass eine zu hohe Verlustleistung entsteht und somit der MOSFET durchbrennt! Daher sollte man möglichst keine Gate-Vorwiderstände verwenden wenn dies nicht unbedingt erforderlich ist!
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: MOSFET Widerstand 0.o

    Die Basis vergleicht man normal mit dem Gate. Dort fliesst aber normalerweise beim Mosfet kein Strom wenn man mal vom kapazitiven Ladestrom absieht. Deshalb ist ein Vorwiderstand dort sinnlos.
     
  7. #6 kalledom, 27.07.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: MOSFET Widerstand 0.o

    Das finde ich nicht; in meinen und vielen anderen Schaltungen ist ein niederohmiger (10....100 Ohm) Widerstand, damit es bei steilen Flanken keine Spitzen durch einen hohen Lade- / Entladestrom gibt und der ansteuernde Baustein nicht zerstört wird, falls der FET mal zum Gate hin von Source oder Drain durch Überlast oder bei Übertemperatur "durchschlägt".
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: MOSFET Widerstand 0.o

    Das dient aber nur dem Schutz der Ansteuerung und nicht der Arbeitspunkteinstellung des Mosfets außerdem wird dadurch die Flankensteilheit geringer und die Verluste im Mosfet größer.
     
Thema:

MOSFET Widerstand 0.o

Die Seite wird geladen...

MOSFET Widerstand 0.o - Ähnliche Themen

  1. Mosfet als Schalter

    Mosfet als Schalter: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Projekt helfen an dem ich gerade dran bin, leider bin ich was elektrik betrifft nicht so...
  2. Suche passndes Mosfet als Gegenstück zu IRLB3034PBF

    Suche passndes Mosfet als Gegenstück zu IRLB3034PBF: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Mosfet mit denselben Merkmalen wie das IRLB3034PBF. Allerdings soll es sich um einen Verarmungstyp...
  3. Frage zu Mosfet-Schaltung

    Frage zu Mosfet-Schaltung: Hallo Elektro-Spezialisten, ich habe eine kleine Frage zu einer Mosfet-Schaltung und hoffe jemand weiß eine Antwort. Ich habe 2 verschiedene...
  4. MOSFET - Betriebsmodus

    MOSFET - Betriebsmodus: Hallo, wie ist folgende Aufgabe zu lösen? Das was mit Bleistift geschrieben ist, ist vermutlich falsch. Lt. Formelsammlung gilt für n-Kanal Mos...
  5. Entwurf Transistorschaltung (Mosfet) für Magnetspule

    Entwurf Transistorschaltung (Mosfet) für Magnetspule: Hallo zusammen, ich muss im Rahmen meiner Bachelorthesis eine Ansteuerung für eine Magnetspule mit Labview entwerfen. Die Spule arbeitet mit zwei...