1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motivierter Lehrling gesucht....

Diskutiere Motivierter Lehrling gesucht.... im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Motivierter Lehrling gesucht.... Ist wirklich Einzelfall abhängig. Wir haben hier jegliche Couleur kennengelernt, vom höchstmotivierten...

  1. #11 süddeutshland_elektriker, 30.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motivierter Lehrling gesucht....

    Ist wirklich Einzelfall abhängig. Wir haben hier jegliche Couleur kennengelernt, vom höchstmotivierten Abiturienten bis zum total abgestumpften Hauptschüler. Und umgekehrt, Oberschüler die keine Kenne und Motivation hatten, nix tun wollten -- und Hauptschüler, die durch Fleiss und Willen es wirklich zu was gebracht haben.

    Mein persönliches Fazit: Man kann den Leuten wirklich zu Beginn nicht in "den Kopf schauen". D.h. man sieht erst über die ersten Monate, wohin sich das entwickelt. Probezeitvereinbarung sollte man stets nutzen, einfach weil es beiden Seiten Nerven spart.


    Würde es aber dennoch immer wieder angehen, wie Dierk oben schon richtig sagt:
    Mehr lernen konnte ich kaum.. und a bisserl Spass macht es immer noch .-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Hooligan86, 30.01.2013
    Hooligan86

    Hooligan86 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motivierter Lehrling gesucht....

    ja im Prinzip geb ich schon recht mit älteren, aber hier ist es nun mal so das der Lohn dann das Ausschlaggebende ist...
    und wenn man einem Bodensatz also Perlacher oder Hasenbergl (Münchner Assi-Viertel) Hauptschüler eine Chance gibt, bereut man es auch in der Probezeit, da kommen dann die berechtigten Vorurteile wieder...
    Am schönsten ist es wirklich einen 16 jährigen zu finden der was lernen will, bei dem hat man nur irgendwo im 2-3 Lehrjahr paar Monate wo er sich wie der König vorkommt :rolleyes: weil er in der Pubertät ist und glaubt alles zu wissen :p

    Ich finde es auch Grundlegend Falsch sich generell zu sagen, keine Lehrlinge mehr. Wir haben überall Anzeigen geschalten und irgendwann wenn keiner mehr
    dran glaubt kommt vielleicht einer........
     
  4. #13 süddeutshland_elektriker, 30.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motivierter Lehrling gesucht....

    Habt Ihr schon mal dran gedacht direkt in die Schulen zu gehen und euren Betrieb vorzustellen? So als Direktmarketing quasi?

    die Stunde Aufwand kommt nicht teuer als das Inserat, aber wirkt nach meiner Erfahrung sehr effizent.
    Einfach mal ein paar relevante Schulen (2..3) im Umfeld abchecken, der Lehrkörper (nix leerkörper) ist da oft schnell überzeugt und unterstützt.

    Klar, MUC Hasenbergl hat ja seit Jahrzehnten diesen speziellen Ruf, aber sowas gibt es überall .-)
     
  5. #14 magnus_martin, 30.01.2013
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motivierter Lehrling gesucht....

    Aber warum wollen alle unbedingt Azubis haben, weil die billig sind??
    Stellt doch einfach einen Gesellen ein und fertig, die gibt es wie Sand am Meer.
     
  6. #15 Spellbreaker, 30.01.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motivierter Lehrling gesucht....

    Mit Gesellen hast du aber das gleiche Problem. Vielleicht nicht in den Ausmaßen, dennoch ist es vorhanden. Ausserdem sind viele Gesellen einfach schlecht ausgebildet, weil meiner Ansicht nach auch die Prüfungen teilweise einfach "zu lasch" sind. ( Gleiches gilt übrigens für Meisterprüfungen. Ich habe es zwar selbst gemacht, aber bin dennoch der Meinung das es unverantwortlich ist, daß Leute die noch nie 'n Kabel angefasst haben zum Meister gemacht werden. Zumal die Meisterprüfung dank "Laptopnutzung" eigentlich auch recht unkompliziert ist...)
     
  7. #16 Hooligan86, 30.01.2013
    Hooligan86

    Hooligan86 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motivierter Lehrling gesucht....

    gebe ich "spellbreaker" recht. Gute Gesellen sind nicht arbeitslos, zumindest nicht in unserer Region....

    Lehrlinge kosten komplett monatlich fast wie ein Helfer, erst ab dem zweiten Jahr kann man ihn gut verkaufen und dann auch nur wenn er motiviert ist...

    aber für die Zukunft muss nun mal das Fach auch gefördert werden und auch für die Firma ist einer aus eigener Zucht/Anbau nur Positiv.

    aber die Idee von "süddeutshland_elektiker" ist nicht verkehrt, obwohl m,an sich ganz schön zum Deppen macht vor heutigen Klassen, da wollen nicht mal mehr Polizisten zur Aufklärung erscheinen....
     
  8. #17 Spellbreaker, 30.01.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motivierter Lehrling gesucht....

    Zumal gute Gesellen auch wissen was sie verdienen können, und diverse Firmen aber nur Hungerlöhne anbieten, und deshalb auch nur - ich sags mal salopp - "die Reste" bekommen....
     
  9. #18 süddeutshland_elektriker, 30.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motivierter Lehrling gesucht....


    Ok, man darf nie die Illusion haben das man irgendwo begeistert erwartet wird (ist ja sogar manchmal der Fall wenn man zum Kunden geht) -- aber einfach daran denken:

    Wenn Du einen hellen Kopf aus ner Klasse von 30 Flachköppen anwerben kannst, ist das schon die Stunde Vortanzen wert.

    Und wenn Dir dieser Gedanke nicht hilft, sieh es vielleicht mal so: DU bist nach 40...60 Minuten das Chaos los -- jedoch die Lehrer dort haben es das ganze Jahr um die Ohren 8-))
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Motivierter Lehrling gesucht....

    Und der Stundenlohn ist dabei nur die eine Seite der Medallie. Es gibt da bestimmt auch noch paar andere Sachen, wie man Gesellen an die Firma binden kann, das fängt damit an, das er mit dem Firmenwagen auch nach Hause fahren kann und hört bei halbwegs geregelten Arbeitszeiten auf.
     
  11. #20 Spellbreaker, 30.01.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motivierter Lehrling gesucht....

    Da hast du wohl recht...in Zeiten von Personalleasing und der typischen "wenn du nicht willst, kommt halt der nächste"-Mentalität, gibt es diese "Boni" kaum noch. Zumindest nicht hier in HH bei den "großen" Firmen. Kein Firmenwagen, kein Weihnachts- / Urlaubsgeld, 24-25 Tage Urlaub / Jahr, keine Prämien, nix. Arbeitsklamotten selbst waschen, usw usw .... alles gestrichen.

    Wobei das eben auch aus der typischen "Geiz ist Geil" Mentalität kommt. Ich mein, wozu braucht man Elektriker noch? Früher hat man auch mal Haushaltsgeräte repariert, einige Firmen haben ausschliesslich sowas gemacht. Heute schmeisst du den Kram weg und kaufst neu, fertig. Im Privat-endkunden Bereich als Elektriker hat man da völlig die A-Karte gezogen meiner Ansicht nach.
     
Thema:

Motivierter Lehrling gesucht....

Die Seite wird geladen...

Motivierter Lehrling gesucht.... - Ähnliche Themen

  1. Kosten eines Lehrlings

    Kosten eines Lehrlings: Servus hab da mal ne Anfrage an die die einen Lehrling eingestellt haben bezüglich kosten. (Habe kein passende Rubrik gefunden) So im ersten...
  2. Lehrling grüßt aus dem Rhein-Erft-Kreis

    Lehrling grüßt aus dem Rhein-Erft-Kreis: Hallo Forengemeinde! Mein Name ist Martin und bin 21 Jahre jung. Komme aus der Nähe von Köln. Auf das Forum bin ich aus Eigeninitiative...
  3. Lehrlinge aus Rheinland-Pfalz hier?

    Lehrlinge aus Rheinland-Pfalz hier?: Hallo! Gibts hier Lehrlinge aus Rheinland-Pfalz? Insbesondere Energie- und Geböäudetechniker ;) Habe im Mai Teil 1 Prüfung, falls jemand die...
  4. Spielregeln im Lehrling und Studi Forum für den Threadstarter

    Spielregeln im Lehrling und Studi Forum für den Threadstarter: Hier im Azubi/Studentenforum sind einige grundlegende Dinge zu beachten. 1. Bitte Aussagekräftige Titel verwenden, Titel wie "Hilfe",...
  5. Lehrling braucht Hilfe LF5

    Lehrling braucht Hilfe LF5: Hallo zusammen, ich bin Auszubildener zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Wir hatten in der Berufsschule einen Lehrerwechsel und...