Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden

Diskutiere Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Also hier mal die Komponenten im Einzelnen ( sorry die Links müsst Ihr in Euren Browser Kopieren - Habe leider noch keine 10 Beiträge ) Folgenden...

  1. #11 sevdarko, 16.05.2017
    sevdarko

    sevdarko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also hier mal die Komponenten im Einzelnen
    ( sorry die Links müsst Ihr in Euren Browser Kopieren - Habe leider noch keine 10 Beiträge )

    Folgenden Magnetschalter

    PM 1-18-10 (380V)

    opir.com.ua/puskachi_kontaktori_ta_dopomizhne_obladnannya?product_id=2542

    und das dazugehörige Thermorelais

    PT 1321

    etem.ua/-rele-teplovoe-pt-1321-lr2-d1321


    Diese Elemente sind in dem Magnetschalterkasten eingebaut sie Bild folgender Link

    opir.com.ua/puskachi_kontaktori_ta_dopomizhne_obladnannya?product_id=2555


    Hier nun noch das Typenschild vom Motor
    [​IMG]


    Hoffe damit könnt Ihr was anfangen

    Gruß und Danke

    Uwe
     
  2. Anzeige

  3. #12 sevdarko, 16.05.2017
    sevdarko

    sevdarko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung will einfach nicht funzen - was mache ich nur falsch?
    hier mal meine Verdrahtung der Elemente
    Kontakt Nr
    L1 Phase1 vom Netz
    L2 Phase2 vom Netz
    L3 Phase3 vom Netz
    dann folgende Verkabelung
    L1 nach 13
    13 nach Tast schalter 1.Kontakt
    Tast schalter 2.Kontakt mit Kontakt 14
    von Kontakt 14 nach Kontakt 95
    von Kontakt 96 nach A1
    und von A2 nach Null
    T1 Phase1 zum Motor
    T2 Phase1 zum Motor
    T3 Phase1 zum Motor

    Das Magnetrelais ist mit dem Themorelais an den richtigen Stellen verbunden

    Mal schauen was Ihr dazu sagt. Der Motor will anspringen aber das Magnetrelais hält nicht.
    Einen Kurzen gibt es nicht.
    Wenn ich den Motor von den Relais trenne Hält das Relais und auf allen Phasen ist Strom.
    Es muss definitiv irgendwo an der Schaltung liegen aber wo.
    Wäre super wenn es eine Lösung gibt.
    Gruss Uwe
     
  4. #13 sevdarko, 16.05.2017
    sevdarko

    sevdarko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade noch einen andere Schaltung gefunden
    Kommt mir aber suspekt vor[​IMG]
    der blaue ist Null
    bekommt der Motor nicht auch Null
    außerdem geht hier der grüne Draht vom Netz zum Kontakt 13
    was haltet ihr davon?
    Uwe
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Der Motor bekommt keinen N und in dem Bild geht der N nicht direkt auf die Schützspule sondern über den Motorschutzschalter.
    Das Problem bei dir wird wahrscheinlich das sein, das der Motor so viel Anlaufstrom braucht, das die Netzspannung soweit zusammen bricht, das der Schütz nicht mehr 230V sondern weniger als 180 bekommt und daher abfällt.
    7Kw Motoren darf man auch in Deutschland nicht direkt starten, das verbietet der Netzbetreiber.
     
  6. #15 sevdarko, 16.05.2017
    sevdarko

    sevdarko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also habe gerade mal die Letzte Schaltung ausprobiert
    in diesem Fall hält nicht einmal der Magnetschalter ohne angeschlossenen Motor.
    ist doch zum Mäuse melken.
    Mein Dreiphasenanschluss ist stabil - habe dort schon vieles angeschlossen - denke dass es daran nicht liegen kann, da andere ebenfalls Motoren mit 7kw benutzen. leider sind bei denen die Schaltkästen so veraltet, dass man da nichts nachbauen kann, weil es keinen baugleichen Ersatz gibt.
    Leute wenn ihr hier 3 Beiträge zurückschaut würdet Ihr dass genau so schalten wie ich - ich meine die Anschlüsse genau so belegen?
    Gruss Uwe
    Ps eine Lösung muss her weil bei mir die Arbeit steht.
    Bausaison ist bei uns hier recht kurz da zählt jeder Tag
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Also 1. mal denke ich, der Schütz ist viel zu klein für den Motor. Ich kann zwar die russischen Begriffe auf der Seite nicht deuten, aber wenn die 18A der thermische Nenstrom sind, und die 10A AC3, dann bist du mit den 15 A des Motors deutlich darüber. Stutzig machen mich die 380V. Wenn der Schütz eine Spulenspannung von 380V hat, dann würde das erklären, das es zwischen L und N nicht funktioniert. Dann müsste der A2 Anschluss nicht an N sondern an L2.
    Aber wie gesagt, keine Ahnung, ob die 380V die Spulenspannung ist. Ich hab zwar vor 40 Jahren mal Russisch gelernt, das ist aber zu 99,9% gelöscht im Gehirn.
     
  8. #17 sevdarko, 16.05.2017
    sevdarko

    sevdarko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moment dass ich das richtig verstehe
    meinst Du das wie folgt

    [​IMG]
    es gibt dann keinen Nullleiter , oder kommt dann die Erdung des Motors mit der Erdungsleitung zusammen, denn am Motor gibt es einen Erdungsanschluss am Metallgehäuse denke mal dass ist für Kriechströme oder so.
    Sorry bin kein Mann vom Fach, habe aber bisher immer alles irgendwie gemeistert - oft mit Hilfe aus der Ferne.
    Gruss Uwe
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Der Erdungsanschluss ist bei uns der Schutzleiter. In uralten Anlagen ist Schutz und Neutralleiter zusammen und dann spricht man von Nulleiter. In der Ukraine kenn ich mich nicht aus.
    Wenn die Spulenspannung vom Schütz 380V ist, dann wäre das so richtig, wenn nicht, wird dieser nach kurzer Zeit anfangen Rauchzeichen zu geben. Ist dein Risiko
     
  10. #19 sevdarko, 16.05.2017
    sevdarko

    sevdarko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die Spule ist laut Hersteller ausgelegt für 380 Volt - also passt mein Schaltbild dafür - oder? habe zur not noch einen Schütz über - aber dennoch schau bitte nochmal auf mein schaltplan - 99 % reichen mir :)
    Gruss Uwe
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Hab doch schon geschrieben, wenn die Spule 380V hat ist es richtig.
     
Thema:

Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden

Die Seite wird geladen...

Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden - Ähnliche Themen

  1. Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge

    Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge: Guten Abend Meine Frage wie wird der Motor ( siehe Bilder ) . [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] (So geschalten hatte ich versucht mit normalen...
  2. TÜV verbietet 380V Motor an 400V Drehstromnetz

    TÜV verbietet 380V Motor an 400V Drehstromnetz: Hallo, habe gerade einen dubiosen Fall, bei einer Sicherheits-Prüfung mit dem TÜV erlebt. Bei uns in der Firma gibt es Schieber-Antriebe mit...
  3. Motor 380V anschließen

    Motor 380V anschließen: Hallo Leute, benötige Hilfe bei folgendem Motor, leider ohne Typenschild. Auf dem Anschlusskasten steht "Flender Himmel". Wer kann hierzu eine...
  4. 380V Getriebemotor - Starten, Entabschalten, Wendeschaltung etc.

    380V Getriebemotor - Starten, Entabschalten, Wendeschaltung etc.: Hallo, habe ein 380 V Getriebemotor mit Drehzahlregulierung. Leistung: 0,7 KW, 20 bis 200 U/min am Getriebe einstellbar. Dieser Motor soll einen...
  5. Motor Kreissäge 380 V auf 220 V

    Motor Kreissäge 380 V auf 220 V: Hallo zusammen, das Thema wird wohl schon mal angeschnitten worden sein :-) ich habe aber nichts gefunden was meine Frage beantworten könnte und...