1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor/ Anlaufsteuerung defekt

Diskutiere Motor/ Anlaufsteuerung defekt im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe hier eine alte russische Bandsäge mit Drehstrommotor und Starkstromanschluss. Normalerweise läuft sie dank einer alten,...

Schlagworte:
  1. pfeil

    pfeil Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe hier eine alte russische Bandsäge mit Drehstrommotor und Starkstromanschluss. Normalerweise läuft sie dank einer alten, kompliziert wirkenden Schaltung erst an und schaltet dann automatisch mit einem klack in Normalbetrieb um.
    Zuletzt hatte ich sie nach dem Einschalten sofort wieder ausgestellt (reiner Zufall). Aber als ich sie erneut anstellen wollte brummte sie noch. Ich habe keine Ahnung was passiert ist und was es braucht, damit sie wieder läuft.
    Bitte, weiß jemand Rat?

    danke, Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor/ Anlaufsteuerung defekt

    Hallo
    Wenn der Motor brummt, läuft er bestimmt auf 2 Phasen. Schon mal Sicherungen kontrolliert?
    Ansonsten kann es viele Ursachen haben defekter Schütz, Motor usw.
     
  4. #3 Bewusstseinsspalter, 08.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Motor/ Anlaufsteuerung defekt

    Naabend....

    Das kann, wie bigdie schon sagte, viele Ursachen haben.

    Gerade bei den Vorkriegsgeräten kann man schon mal so manche Überraschung erleben.

    Da wird schon mal der PEN für'n PE gehalten, und der angeblich fehlende N dann einfach mit 'ner Brücke von z.B. L1 realisiert. Da waren die
    Schützspulen bei 400V Steuerspannung natürlich hin.

    Was brummt denn, der Motor oder vielleicht eines der Schütze ?

    MfG....
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor/ Anlaufsteuerung defekt

    In Russland gibt es weder PE noch PEN. Wenn, dann ist der höchstens beim Import nachgerüstet. In Russland gibt es höchstens eine Gummimatte damit man isoliert steht.
     
  6. #5 Bewusstseinsspalter, 09.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Motor/ Anlaufsteuerung defekt

    Da hast Du wohl Recht. Oder 'en grosses Kaugummi. :D

    Ich weiss ja nicht, ob die Säge gerade frisch mit der Transsibirischen hierüber gekarrt wurde oder ob sich hier schon Leute über die Schaltung hergemacht hatten. Stichwort: Gebraucht gekauft in Germany.
     
  7. pfeil

    pfeil Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor/ Anlaufsteuerung defekt

    Ja danke für eure Beiträge,
    leider kenne ich mich nur mit den Basics der Elektrotechnik aus und habe auf eure Anregung mal bei Wikipedia unter Schütz, Asynchronmotor und Anlaufwiederstand nachgesehen... sehr interessant.

    Ich hatte die drei Phasen des Motor gegeneinander auf Leitfähigkeit gemessen: ca. je 15 Ohm (mein Messgerät ist leider sehr schlecht) ist das so in Ordnung? Der Motor hat, so weit ich entzifferrn kann, 1 kw Leistung.
    Für die Anlaufphase hat er fest am Gehäuse montiert ein massives Bauteil, 150 Ohm, nach meinen jetzigen Vermutungen ein Anlaufwiderstand, der ist damit wohl auch in Ordnung, oder?
    Als nächstes könnte ich mal versuchen den Schütz zu überprüfen... wird schwierig, da allem recht schlecht beizukommen ist.

    Was mich wundert ist die Schaltung: ich lese daraus, dass, bevor der Schütz anzieht, nur eine Phase und der Nullleiter den Motor antreiben, zusammen geschaltet mit diesem Anlaufwiederstand (wenn es einer ist) und zwei kleinen Bauteilen die aussehen wie Dioden. Sind das Dioden und könnten die auch kaputt sein?

    danke euch, Martin
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor/ Anlaufsteuerung defekt

    Hallo
    Am besten ,du machst mal ein paar Fotos und stellst die hier ein.
     
  9. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Motor/ Anlaufsteuerung defekt

    Jetzt tuste den Russen aber unrecht. Wir haben im Betrieb einige russische Karusseldrehmaschinen. Die verfügen durchaus über einen PE. Ist halt nur etwas schwach dimensioniert. :D
     
  10. pfeil

    pfeil Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor/ Anlaufsteuerung defekt

    Also gut, das mit den Fotos wäre ein Idee... habe aber leider gerade für die nächsten Tage keine Zeit mich damit zu befassen und Fotoapparat und Maschine sind eben nicht in Reichweite.
     
  11. pfeil

    pfeil Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor/ Anlaufsteuerung defekt

    Hurra, geschafft, die alte Bandsäge läuft wieder, ein Hoch auf die russische Elektrik!

    Es hat mir keine Ruhe gelassen und so hab ich mich doch noch mal ran gemacht.
    An der Maschine war tatsächlich alles ok aber ein Anschluss am Kabel hatte schlechten Kontakt und war verbrannt, Leitung unterbrochen... eine Phase fehlte.

    Danke für eure Hinweise,
    und jetzt schau ich mir noch die Mäuse an,

    Martin
     
Thema:

Motor/ Anlaufsteuerung defekt

Die Seite wird geladen...

Motor/ Anlaufsteuerung defekt - Ähnliche Themen

  1. Motor/Schaltung vom Kärcher K5.85M Hochdruckreiniger

    Motor/Schaltung vom Kärcher K5.85M Hochdruckreiniger: Hallo, habe den o.g. Hochdruckreiniger. Wollte Ihn gestern wieder benutzen und da ging er nicht mehr. Dies ist ja schon so ein model, bei welchem...
  2. Motor/ Ventil

    Motor/ Ventil: Ich bin am verzweifeln, habe schon sämtliche Kataloge und Onlineshops abgesucht und kann nichts passendes finden....:( Ich bin auf der Suche nach...
  3. Gleichstrommotor/ Stelltrafo

    Gleichstrommotor/ Stelltrafo: Moin Moin, ich habe hier einen Gleichstrommotor ( 220V DC, 450W) den ich gern mit einstellbarer Drehzahl betreiben möchte/muss. habe hier noch...
  4. Welcher Motor/Generator für Hand-Notstromaggregat?

    Welcher Motor/Generator für Hand-Notstromaggregat?: Hallo, ich habe vor, mir ein Notstromaggregat zu bauen, dass von Hand bzw. Fuß betrieben werden kann, also z. B. ein Fahrrad, das aus der...
  5. 500W 24v Motor/akku

    500W 24v Motor/akku: Hi Ich habe in der schule ein projekt wo wir ein Solarauto bauen in das man sich auch rein setzten kann. Ich habe mir überlegt das ein 500w motor...