1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor ansteuern mit siemens Logo

Diskutiere Motor ansteuern mit siemens Logo im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Ich möchte mit einer Siemens Logo einen Gleichstrommotor ansteuern. 1. Rechtslauf 2. Linkslauf 3. Stillstand Kann mit da jemand...

  1. ibolg

    ibolg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich möchte mit einer Siemens Logo einen Gleichstrommotor ansteuern.
    1. Rechtslauf
    2. Linkslauf
    3. Stillstand
    Kann mit da jemand weiterhelfen?
    Viiiiielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. klaaa

    klaaa Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor ansteuern mit siemens Logo

    hey,

    wieviel taster oder schalter hast du zur verfügung`?
     
  4. ibolg

    ibolg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor ansteuern mit siemens Logo

    Ich habe einen Taster um das Programm in der SPS zu starten.
    Mir geht es aber erstmal um die externe Beschaltung der SPS.
    Also: Die SPS hat ja Relaisausgänge die entweder ein oder ausgeschaltet sind.
    Wenn ich zum Beispiel der eine Leiter vom DC Motor auf GND anschliese und der Andere am Relais, dann kann ja die SPS diesen Motor nur ein bzw. ausschalten. Ich möchte aber den Motor auch noch in die Gegenrichtung laufenlassen. Hast du da eine Lösung?
    Vielen Dank im voraus
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Motor ansteuern mit siemens Logo

    Hallo,

    über welche Nenndaten ( Leistung Spannung Strom des Motors ) sprechen wir ?
     
  6. klaaa

    klaaa Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor ansteuern mit siemens Logo

    Hallo,

    Du musst das ganze in einen Steuerstromkreis und in einen Leistungsstromkreis teilen.

    Steuerstromkreis:

    Hier werden die SPS Ausgänge (Relais +24V) auf die jeweiligen Schützeingänge gelegt meistens sind die an den Schützen A1 für + und A2 auf -. (Schütze müssen auch für 24V ausgelegt sein sein)

    Leistungskreis:

    je nach dem welchem Motor du hast musst du nun den Motor über die Schützekontakte mit Spannung versorgen! Dies geschieht über die Kontakte - 1 bis 6 auf dem Schütz diese funktionieren wie ein Schalter ! sobald A1 (vom Steuerstromkreis) 24V bekommt schließt der Schalter und die eingänge 1-6 schalten durch!


    Demnach brauchst du 2 Schütze die über 2 verschiedene ausgänge an der SPS angesprochen werden, damit realisierst du den Rechts und den Linkslauf!

    Ich glaube nicht dass du den Motor direkt an die Logo Ausgänge anschließen kannst, selbst wenn der motor für 24V ausgelegt ist, da die logo ausgänge soviel leistung nicht schalten können.

    Falls das nicht stimmt verbessert mich gerne ;)


    mfg

    Chris
     
  7. ibolg

    ibolg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor ansteuern mit siemens Logo

    Klaaa
    Also du sprichst von einem zusätzlichen externen Relais, dass dann von der Logo angesteuert wird?

    Anni
    Die Leistung ist sehr klein. ca. max. 1 Ampere und ca. bis 24 Volt DC.
     
  8. e-men

    e-men Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor ansteuern mit siemens Logo

    achte moter ist ein induktive verbrauche schau genau nach ob es wirklich logo soviel leistung schaft .
    da es ist normale weise omische verrauchdaten die auf logo stehen also handbuch nachschlagen WinkeWinke
     
  9. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
  10. ibolg

    ibolg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor ansteuern mit siemens Logo

    Ja ich glaube, dass ich mal in diese Richtung gehen werde.
    Danke für eure Hilfe.
     
Thema:

Motor ansteuern mit siemens Logo

Die Seite wird geladen...

Motor ansteuern mit siemens Logo - Ähnliche Themen

  1. Kondensatormotor ansteuern

    Kondensatormotor ansteuern: Hallo! Bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir bei meinem Projekt helfen. Wohne seit kurzem in einem Smart-Home, und nun will ich mein Heimkino...
  2. Zwei bzw. drei Motoren mit Grenztaster ansteuern

    Zwei bzw. drei Motoren mit Grenztaster ansteuern: Hallo, ich bin Laie, der zwar seit 25 Jahren alles mögliche an Haus- und KFZ Elektrik ganz passabel bewältigt hat, jetzt mit komplizierteren...
  3. Elektromotor von Auspuffklappe ansteuern

    Elektromotor von Auspuffklappe ansteuern: Hi habe dieses Forum gefunden und finde es sehr passend für mein Anliegen Bin mir für mein Auto eine Klappenabgasanlage am bauen. Verbaut habe...
  4. AR Drone Motor Controller ansteuern

    AR Drone Motor Controller ansteuern: Hallo Leute, bin neu hier im Forum ^^ Folgendes: Ich habe hier eine AR Drone liegen, die ich auseinandergebaut habe, weil sie defekt ist. (Weiss...
  5. Miele Tango Plus Staubersauger Motor ohne Platine/ Steuerung Ansteuern

    Miele Tango Plus Staubersauger Motor ohne Platine/ Steuerung Ansteuern: Hallo, wie im Thema beschrieben will ich den Staubsauger meine Mutter :) direkt an die Steckdose anschließen. Kurze geschichte: Staubsauger ging...