1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor ansteuern?

Diskutiere Motor ansteuern? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Motor ansteuern? Hallo, ein Trafo nützt nichts . Für deinen Motor und das Relais brauchst du 12 Volt Gleichspannung ( DC ) . Ein Trafo...

  1. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: Motor ansteuern?

    Hallo,

    ein Trafo nützt nichts . Für deinen Motor und das Relais brauchst du 12 Volt Gleichspannung ( DC ) . Ein Trafo liefert Wechselspannung .
    Eine " Normale " Schaltuhr braucht 230 V Wechselspannung .
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: Motor ansteuern?

    Hier mal ein Vorschlag :

    Auf den Schaltfehlerschutz( Verriegelung) habe ich verzichtet da einerseits das vorgesehene Relais das nicht hergibt und anderseits der Wechsler der Uhr einen gewissen Schaltfehlerschutz bietet.

    Wie gesagt , nur ein Vorschalg , vielleicht fällt den Kollegen noch etwas Besseres ein....

    Bild mehrmals klicken damit alle Verbindungen sichtbar sind
     

    Anhänge:

  4. Kai_12

    Kai_12 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor ansteuern?

    Hallo Anni,

    vielen dank das du dir bis in die Nacht zeit für mich genommen hast!!
    Kannst du oder jemand mir die Schaltung erklären ?
    Ich hoffe ich bin nicht zu nerv tötent

    Gruß
     
  5. Kai_12

    Kai_12 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor ansteuern?

    Hallo ich mal wieder ;)

    Hier mal mein stümperhafter versuch eines Schaltplans !

    Bitte nicht lachen falls ich völlig daneben lieg
     

    Anhänge:

  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: Motor ansteuern?

    Hallo,

    so wie du das gemacht hast geht das nicht.

    Ich habe dir ja einen Vorschlag gemacht . Ich habe dort auch das von dir vorgeschlagene Relais genommen , nur eben nicht so gezeichnet wie du .

    Mal sehen ob ich das auch noch ein bißchen anders hinbekomme.....
     
  7. #16 Anni, 21.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2009
    Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: Motor ansteuern?

    So, noch mal:

    Deine Schaltuhr hängst du an die 230 V Versorgung . Das habe ich nicht mitgezeichnet. Die 230 V Versorgung hat mit nichts Anderem in deiner Schaltung Verbindung.........

    Nimm zum probieren für den Motor erst mal eine Batterie.

    Die +12 V gehen zu einen Hauptschalter Kontakt 1 ( man muß das Ganze ja auch mal abschalten können ) .Von Hauptschalter Kontakt 2 geht eine Verbindung zum Relaisanschluss +12 V .
    Außerdem geht vom Kontakt 2 des Hauptschalters eine Verbindung zum Kontakt 15 der Uhr .

    Von Kontakt 16 der Uhr geht eine Verbindung auf den Endlagenschalter Kontakt 1 für "links anhlten" , von Kontakt 18 der Uhr geht eine Verbindung auf den Endlagenschalter Kontakt 1 für "rechts anhalten.

    Vom "Endlagenschalter links anhalten" Kontakt 2 geht eine Verbindung zum Relais +12V links

    Vom "Endlagenschalter rechts anhalten" Kontakt 2 geht eine Verbindung zum Relais +12V rechts

    Alle Masseverbindungen des Relais gehen auf Minus der Batterie.

    Der Motor wird an die vorgesehenen Kontakte des Relais angschlossen.
     

    Anhänge:

  8. Kai_12

    Kai_12 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor ansteuern?

    JA danke so verstehe ich das schon viel mehr !
    Ich toll das du dir soviel Zeit nimmst !

    Die Uhr ist jetzt eine 12V Uhr oder seh ich das falsch?

    Wenn ja was für eine Uhr ist das hab auch grad mal geschaut aber nicht wirklich was gefunden.

    Gruß und danke du hast mir echt schon weiter geholfen und gelernt hab ich auch schon was.
     
  9. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: Motor ansteuern?

    Nein das ist eine Uhr für 230 V .

    Nur die Kontakte der Uhr schalten 12 V .

    Hier heissen die Kontakte 1 , 2 ,3...........bei manchen Uhren heissen sie 15 ,16 ,18
     

    Anhänge:

    • Uhr.jpg
      Uhr.jpg
      Dateigröße:
      33,3 KB
      Aufrufe:
      146
Thema:

Motor ansteuern?

Die Seite wird geladen...

Motor ansteuern? - Ähnliche Themen

  1. Kondensatormotor ansteuern

    Kondensatormotor ansteuern: Hallo! Bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir bei meinem Projekt helfen. Wohne seit kurzem in einem Smart-Home, und nun will ich mein Heimkino...
  2. Zwei bzw. drei Motoren mit Grenztaster ansteuern

    Zwei bzw. drei Motoren mit Grenztaster ansteuern: Hallo, ich bin Laie, der zwar seit 25 Jahren alles mögliche an Haus- und KFZ Elektrik ganz passabel bewältigt hat, jetzt mit komplizierteren...
  3. Elektromotor von Auspuffklappe ansteuern

    Elektromotor von Auspuffklappe ansteuern: Hi habe dieses Forum gefunden und finde es sehr passend für mein Anliegen Bin mir für mein Auto eine Klappenabgasanlage am bauen. Verbaut habe...
  4. AR Drone Motor Controller ansteuern

    AR Drone Motor Controller ansteuern: Hallo Leute, bin neu hier im Forum ^^ Folgendes: Ich habe hier eine AR Drone liegen, die ich auseinandergebaut habe, weil sie defekt ist. (Weiss...
  5. Miele Tango Plus Staubersauger Motor ohne Platine/ Steuerung Ansteuern

    Miele Tango Plus Staubersauger Motor ohne Platine/ Steuerung Ansteuern: Hallo, wie im Thema beschrieben will ich den Staubsauger meine Mutter :) direkt an die Steckdose anschließen. Kurze geschichte: Staubsauger ging...