1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor Drehrichtung ändern

Diskutiere Motor Drehrichtung ändern im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, brauche mal wieder etwas Hilfe, ich habe einen 220V Motor und möchte die Drehrichtung ändern, kann mir jemand erklären wie...

  1. #1 Altstein, 15.09.2016
    Altstein

    Altstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    [FONT=&amp]Hallo zusammen,[/FONT]
    [FONT=&amp]brauche mal wieder etwas Hilfe,[/FONT]
    [FONT=&amp]ich habe einen 220V Motor und möchte die Drehrichtung ändern,[/FONT]
    [FONT=&amp]kann mir jemand erklären wie ich den Kondensator klemmen muss.[/FONT]
    [FONT=&amp]Würde mich freuen wenn mir jemand hilft.[/FONT]
    [FONT=&amp]Gruss Altstein

    [/FONT]
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: Motor Drehrichtung ändern

    Moin!

    Solange die Klemmen am Motor nicht bezeichnet sind, hilft nur messen.


    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Motor Drehrichtung ändern

    Die drehrichtung lässt sich nicht ändern, wenn aus der Motorwicklung nicht mindestens 4 Drähte herauskommen bei einem Kondensatormotor. Wenn 2 der 4 Spulenanschlüsse intern schon verbunden sind, was oft der Fall ist, dann geht es nicht.
     
  5. #4 Altstein, 16.09.2016
    Altstein

    Altstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Drehrichtung ändern

    [FONT=&amp]Danke für die Infos, ich habe nochmal nachgeschaut 3 Kabel [/FONT]
    [FONT=&amp]Gelb, Rot Blau kommen aus dem Motor am Block gibt es eine Bezeichnungen für mich etwas unverständlich .V1 W1 an einer Klemme [/FONT]

    [FONT=&amp]U1 W2.
    Gruss Altstein
    [/FONT]
     

    Anhänge:

  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Motor Drehrichtung ändern

    Dann hast du keine Chance, es sei denn du kennst eine Motorwickelei in deiner Nähe. Oder du öffnest den Motor, verfolgst den Draht (mit der Doppelbezeichnung) und wenn du Glück hast, liegt die Stelle, wo aus einem Draht 2 werden irgendwo außen, wo man herankommt.
     
  7. #6 Altstein, 16.09.2016
    Altstein

    Altstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Drehrichtung ändern

    [FONT=&quot]Dann sag ich mal danke für eure Antworten,[/FONT]
    [FONT=&quot]das war ein Motor von einer Wasserpumpe mit dem ich einen Tellerschleifer bauen wollte.[/FONT]
    [FONT=&quot]Da muss ich mir mal was anderes einfallen lassen [/FONT]
    [FONT=&quot]Entweder ab in die Motorwicklerei oder den Motor umdrehen und an dem Lüfterrad einen neuen Anschluss bauen was etwas schwieriger ist.[/FONT]
    [FONT=&quot]Gruss Altstein



    [/FONT]
    [FONT=&quot]Bigdie hatte mal einen ähnlichen Fall mit Ratten in den 70er in einer Metzgerei mit Grossküche die sind in einer Kochkessel Gruppe auf die Kupferschiene des Anschlusses, war ekelhaft und es gab einen riesen Ärger [/FONT]
    [FONT=&quot]Wir hatten einen Tag zuvor Service gemacht und am Nächsten Morgen ging nichts mehr in der Küche der Chef hat bei uns angerufen und einen riesen Terror veranstaltet und uns aufs übelste beschimpft, als wir ihm die Ursache gezeigt haben hat er lange überlegt wie er sich entschuldigen konnte (mit einem Sack Wurst den ich aber dankend abgelehnt habe)[/FONT]
    [FONT=&quot]deswegen vergesse ich das nie.[/FONT]
     
Thema:

Motor Drehrichtung ändern

Die Seite wird geladen...

Motor Drehrichtung ändern - Ähnliche Themen

  1. Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

    Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung: Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...
  2. Motordrehrichtung automatisch umschalten

    Motordrehrichtung automatisch umschalten: Hallo, ich möchte einen solchen Motor so laufen lassen, dass dieser immer das Seil abrollt und wieder aufrollt. Dazu habe ich mir folgendes...
  3. Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V

    Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V: Hallo Ich habe einen alten Kreissägenmotor (Direktantrieb) in eine andere Kreissäge (mit Riemenantrieb) eingebaut - leider habe ich nun das...
  4. Motordrehrichtung änden?

    Motordrehrichtung änden?: Hallo, bin neu hier und hoffe,dass Ihr mir weiterhelfen könnt bei meinem Projekt. Ich Suche eine Schaltung/Schaltplan für folgendes Vorhaben. Ich...
  5. Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??

    Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??: Es geht hier um einen Lüftungsmotor ca. 5kw der in einer Kabine einen leichten Unterdruck erzeugen soll. Ein Lüfterrad hat im normal Betrieb ein...