1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

motor drei drehzahlen

Diskutiere motor drei drehzahlen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe ein motor auf dem 3 drehzalen drauf stehen 250/500/1000 auf dem klemmbrett hab ich 9 anschlüsse (u1 u2 u3, v1 v2 v3, w1 w2 w3)...

  1. #1 condomi555, 07.01.2009
    condomi555

    condomi555 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe ein motor auf dem 3 drehzalen drauf stehen 250/500/1000

    auf dem klemmbrett hab ich 9 anschlüsse (u1 u2 u3, v1 v2 v3, w1 w2 w3)

    Wie muss ich ihn schalten damit ich die mittlere drehzal(500 1/min) bekomme!

    ich will ihn nur direkt einschalten???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anni, 07.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2009
    Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: motor drei drehzahlen

    Hallo,


    Der Motor hat wahrscheinlich 2 Wicklungen , eine sogenannte Dahlander Wicklung für 2 unterschiedliche Drehzahlen und eine zweite Wicklung für die 3.Drehzahl.

    Nun kommt es drauf an wie der Motor gewickelt ist :

    Mittlere und hohe Drehzahl = Dahlander ; niedrige Drehzahl =getrennte Wicklung

    oder
    niedrige und hohe Drehzahl = Dahlander; mittlere Drehzahl =getrennte Wicklung

    oder

    Mittlere und niedrige Drehzahl = Dahlander ; hohe Drehzahl =getrennte Wicklung

    Man sieht , garnicht so einfach....

    Gibt es noch mehr Bezeichnungen am Typenschild , z.B
    Dreieck Stern Stern ?

    Man kann die Wicklungen natürlich auch mit einem " Ohmmeter" ausmessen. Wenn man die getrennte Wicklung "gefunden " hat, ergibt sich der Rest.
     
  4. #3 condomi555, 07.01.2009
    condomi555

    condomi555 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: motor drei drehzahlen

    ok

    ich werts messen!!!!!

    dann meld ich mich nochmal!!!

    danke vorerst
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
  6. #5 AC DC Master, 11.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: motor drei drehzahlen

    moin. grundliegend mußt du nur wissen wie du die einzelne spulen verschalten mußt um deine entsprechende drehzahl zu bekommen. z.b. doppel stern oder doppel dreieck oder nur dreick oder nur stern.
     
Thema:

motor drei drehzahlen

Die Seite wird geladen...

motor drei drehzahlen - Ähnliche Themen

  1. Zwei bzw. drei Motoren mit Grenztaster ansteuern

    Zwei bzw. drei Motoren mit Grenztaster ansteuern: Hallo, ich bin Laie, der zwar seit 25 Jahren alles mögliche an Haus- und KFZ Elektrik ganz passabel bewältigt hat, jetzt mit komplizierteren...
  2. Motor mit Schutzschalter und Stern-Dreieck-Schaltung ?

    Motor mit Schutzschalter und Stern-Dreieck-Schaltung ?: Hallo Zusammen, mein Schwager hat an einen Motor einen "Quirl" angeschlossen. Auf einer Platte ist ein Motorschutzschalter angeschlossen. Er...
  3. Motor im Dreieck zieht zuviel Strom

    Motor im Dreieck zieht zuviel Strom: Hallo, Ich habe 2 Drehstrommotoren, einer mit 1,5KW der andere mit 0,55KW. Zu Einstellzwecken des FU`s habe ich jeden Motor im Stern direkt an...
  4. Motor Stern/Dreieck

    Motor Stern/Dreieck: Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, habe 3Phasen-Motor 230/400V Stern/Dreieck. Da unser Netz sehr alt ist haben wir 3x230V und...
  5. Motor läuft in Stern aber nicht in Dreieck ????

    Motor läuft in Stern aber nicht in Dreieck ????: Hallo, Ich bin neu hier bei euch. Bin durch die Suche über Google bei euch gelandet, und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich habe einen...