Motor einer Drehbank auf die andere Seite drehen lassen

Diskutiere Motor einer Drehbank auf die andere Seite drehen lassen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich habe vor mir einen Motor einer Drehbank liegen welcher aktuell links dreht. Der Kunde möchte diesen aber jetzt neu nach rechts...

Schlagworte:
  1. #1 marcelzuercher, 24.05.2024
    marcelzuercher

    marcelzuercher Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, ich habe vor mir einen Motor einer Drehbank liegen welcher aktuell links dreht. Der Kunde möchte diesen aber jetzt neu nach rechts drehen lassen. Eigentlich nicht ein grosses Problem, aber der Motor ist mit 230V AC angeschlossen, ohne Kondensator und hat zwei Motorenanschlussbretter. Ich habe einmal die Leiter getauscht, was aber nichts veränderte. Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen. Bilder sind auch vorhanden 20240524_171354.jpg 20240524_171429.jpg 20240524_171517.jpg 20240524_171523.jpg 20240524_171533.jpg 20240524_171536.jpg 20240524_171543.jpg 20240524_171550.jpg
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.473
    Zustimmungen:
    417
  4. #3 E-Franz, 26.05.2024
    E-Franz

    E-Franz Hülsenpresser

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    21
    Als gewerblicher was eigentlich muß man wgn. sowas hier im Forum fragen?
    Das wäre das Gleiche wenn eine Kfz-Werkstatt in einem Auto-Forum um Grundlagen-Hilfe fragen würde?
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  5. #4 E-Franz, 26.05.2024
    E-Franz

    E-Franz Hülsenpresser

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    21
    Ach Shit, wieder 2 Kommas vergessen > Y
    Als gewerblicher, was eigentlich, muß man wgn. sowas hier im Forum fragen?
     
  6. #5 Allstromer, 26.05.2024
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    113
    Das ist jetzt aber sehr großspurig.
    Der Vergleich mit der KFZ- Werkstatt ist vollkommen daneben.
    Wo erkennt man hier den "gewerblichen" Fragesteller?

    Was die Beschaltung des Motors betrifft. ist sie schon sehr ungewöhnlich.
    Wie @gert schon gepostet hat in diesen Fall den Hersteller fragen.
    Natürlich kann man auch versuchen die Anschlüsse zu ermitteln und von der Verschaltung eine Skizze zu erstellen.
    Oder, ich hatte es fast vergessen, den @E-Franz fragen.
     
    bigdie und Lasttrennschalter gefällt das.
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.314
    Zustimmungen:
    858
    Wie war das noch mit Beitragszähler erhöhen? Gleich 2 Beiträge, die dem Fragesteller sicher weiter geholfen haben.
     
  8. #7 saukalt, 27.05.2024
    saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    16
    Kannst Du den Te helfen?
    Was sollte er machen?
    Oder spielst Du nur künstlich aufgeregt?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.314
    Zustimmungen:
    858
    Nö, deswegen hab ich ja nicht geantwortet. Das, was Gerd geschrieben hat, hat durchaus gereicht. Du kannst aber gern auch deinen Senf dazu geben, wenn du eine Lösung hast, die Funktioniert.
     
  10. #9 E-Franz, 27.05.2024
    E-Franz

    E-Franz Hülsenpresser

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    21
    Behauptungen über Behauptungen und dann nicht mal den Text vom TO richtig lesen können!
    Die vielen Bilder sagen auch schon Alles.

    Ein E-Motor mit 220V~ wird beim Hersteller ganz sicher noch im Support stehen nach mehr als 35 Jahren später.

    Spielst dich gern auf als Foren-Polizei, muß man dann wohl so machen wenn man keinen wirklichen Plan hat!
    Oder kannst du noch was anderes als Ko-Kommentieren u. dumm daher Schwätzen?

    Wenn fundiertes Fachwissen zur GeräteTechnik, nicht von Kabeln oder Strippen gefragt ist (obwohl das wieder auch Einige nicht können, siehe DSL-Tauglichkeit), kann wohl Keiner so richtig hier helfen.

    Ach nö hast du nicht, das war jemand anders. Und man muß auch keinem Fragesteller unbedingt helfen, wenn den Leuten hier schon nicht mehr zu helfen ist. Einige können nicht mal richtig selber lesen!
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.314
    Zustimmungen:
    858
    und der nächste Beitrag, der dem Fragesteller nichts nütz. Nur Bla Bla, aber das kann ich auch.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Motor einer Drehbank auf die andere Seite drehen lassen

Die Seite wird geladen...

Motor einer Drehbank auf die andere Seite drehen lassen - Ähnliche Themen

  1. 3 Motoren, zwei mit Zeitschaltuhren und einer auf Knopfdruck

    3 Motoren, zwei mit Zeitschaltuhren und einer auf Knopfdruck: Guten Tag, ich habe angefangen mit kleinen Motoren zu basteln. Ich bin am experimentieren (bei Strom aus!). Um besser zu verstehen was ich da...
  2. DC MOTOR Drehmoment stabil bei kleiner Drehzahl

    DC MOTOR Drehmoment stabil bei kleiner Drehzahl: Hallo Gemeinde, in meinem Besitz befindet sich ein Johnson DC Motor (1397220209). Diesen benutze ich als Antrieb für ein kleinen Fräser. Das...
  3. Motor 110 Volt meiner Nähmaschine

    Motor 110 Volt meiner Nähmaschine: Guten Tag, Meine gute alte Nähmaschine läuft leider nur auf 110 Volt, (mit dem dazugehörenden Trafo). Könnte ich die beiden Spulen des Stators...
  4. Drehstrommotor zieht an einer Phase kein Strom?

    Drehstrommotor zieht an einer Phase kein Strom?: Hallo habe eine ölpumpe drehstrom Sie läuft bisschen langsamer wie sonst und ist ziemlich warm. Hab mal gemessen überall 230 v Nur an der 3...
  5. E-Motor in beide Richtungen drehen mit einer Stromquelle

    E-Motor in beide Richtungen drehen mit einer Stromquelle: Hallo, ich würde gerne einen Motor in beide Richtungen drehen, leider bekomme ich es nicht gebacken. Habe schon eine Schaltung versucht aber...