Motor Elektrische Leistung vs. mechanische Leistung

Diskutiere Motor Elektrische Leistung vs. mechanische Leistung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen liebe Kollegen, Ein Anbieter einer Anlage mit 5kW Motortypenschild (400V , 300Hz) gibt an, dass durch die höhere Frequenz eine...

Schlagworte:
  1. #1 kirasopa, 20.12.2020
    kirasopa

    kirasopa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen liebe Kollegen,
    Ein Anbieter einer Anlage mit 5kW Motortypenschild (400V , 300Hz) gibt an, dass durch die höhere Frequenz eine doppelte mechanische Wellenleistung (10kw) erreicht wird.
    Das Teil besteht aus einem Frequenzumformer und beschriebenen Motor.
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit so einer Konstellation gemacht.
    Einen schönen 4. Advent
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.657
    Zustimmungen:
    227
    Wenn dem wirklich so ist, hat der Motor aber ganz bestimmt ein enormes Kühlungsproblem!
     
  4. #3 Günther, 20.12.2020
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    8
    mag sein, Ego, aber bei doppelter Drehzahl wird auch viel mehr Kühlluft (das vierfache ??) durchgeblasen.
     
  5. #4 Drehfeld, 20.12.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    13
    Bin kein Experte, aber arbeitet die Maschine bei doppelter Nennfrequenz nicht im Feldschwächebereich und bleibt in diesem Bereich die Leistung nicht konstant (auf Nennleistung), d.h. mit steigender Drehzahl sinkt das Drehmoment?
     
  6. #5 kirasopa, 21.12.2020
    kirasopa

    kirasopa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke, für die Antworten.
    Ich glaube ich muss erst einmal abwarten, was die Praxis ergibt.
    Frohe Weihnachten
     
Thema:

Motor Elektrische Leistung vs. mechanische Leistung

Die Seite wird geladen...

Motor Elektrische Leistung vs. mechanische Leistung - Ähnliche Themen

  1. Berechnung elektrischer Größen im Anlauf des Motors

    Berechnung elektrischer Größen im Anlauf des Motors: Hallo zusammen, Ich habe eine Aufgabe, bei der ich nicht weiter weiß. Sie lautet: Berechnen Sie die elektrischen Größen Spannung, Stromstärke und...
  2. elektrischer Seilzug defekt; Kondensatormotor

    elektrischer Seilzug defekt; Kondensatormotor: Hallo Leute, ich habe mal was "neues" von meinen Opa bekommen, natürlich defekt. Es handelt sich um einen Elektrischen Seilzug, wenn ich den...
  3. Anschluss elektrischer Rollomotor

    Anschluss elektrischer Rollomotor: Hallo Leute, wir haben ein neues Fester und damit auch gleich einen elektrischen Rollomotor eingebaut bekommen. Da die Fenstermonteure allerdings...
  4. Frage zu Motor bei Elektrischer Großleinwand (Blow Up)

    Frage zu Motor bei Elektrischer Großleinwand (Blow Up): Hallo Elektriker, Ich habe folgendes Problem, mein Chef möchte, dass ich von einen großen elektrischen Werbebanner den Hersteller, und Motordaten...
  5. Elektromotor Beispielaufgabe AP1 Automatisierungstechnik

    Elektromotor Beispielaufgabe AP1 Automatisierungstechnik: Ich hab noch ein paar Fragen zur Prüfung, auf die ich leider unterschiedliche Antworten erhalten hab. Der Nennstrom auf einem Typenschild ist...