1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor für draussen

Diskutiere Motor für draussen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wahrscheinlich bin ich hier im falschen Forum, aber ich probiere trotzdem mein Glueck. Ich habe den ungewoehnlichen Gedanken, dass ich zur...

  1. kuzco

    kuzco Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wahrscheinlich bin ich hier im falschen Forum, aber ich probiere trotzdem mein Glueck.

    Ich habe den ungewoehnlichen Gedanken, dass ich zur Weihnachtszeit einen Weihnachtsmann an unserer Hausfront an einen Seil auf- und abwaerts laufen zu lassen :-) - als ob er nach oben und dann wieder nach unten steigt.
    Dazu benoetige ich jedoch einen Motor der beim herauf- und herunterlaufen eine Stopp-Funktion wie bei einem Rolladenmotor hat.
    Erschwerend kommt noch hinzu (nur wenn es moeglich ist) dass das auf-und-ab nur alle paar Minuten passieren soll.
    Eine Zeitschaltuhr kommt nier - glaube ich nicht in Frage - die koennte man jedoch fuer eine zeitl. Begrenzung z.B. 6-9 und 17-21 Uhr nutzen.

    Irgendwelche Tipps ?

    Gruss
    kuzco
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 27.11.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Motor für draussen

    google dich mal durch, da gibt es bestimt was oder oim fachgeschäft, die dinger gibt es z kaufen!
     
  4. #3 Lötauge35, 28.11.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Motor für draussen

    geht am besten mit einem elektrischen Antrieb wie zBsp. für Sektionaltore,
    diese fahren immer vor und zurück und lassen sich per Taster ansteuern, oder durch Bewegungsmelder bzw. Zeitschaltuhr ...
     
  5. kuzco

    kuzco Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor für draussen

    Hallo,
    danke fuer die Antworten.

    Gegoogelt hatte ich schon im Vorfeld, bin jedoch leider nicht fuendig geworden - deswegen dachte ich ja: versuch Dein Glueck mal hier.

    Ein Sektionaltorantrieb ist vielleicht etwas uebertrieben - sind doch recht teuer (auch noch bei ebay).

    Meine Idee war eigentlich ein Rolladenmotor. Das Problem was ich jedoch sehe: wenn ich mit einem Bewegungsmelder den Motor starte, dann muesste beim naechsten Mal der Motor sich ja in die andere Richtung drehen - und das glaube ich kann ich nicht mit dem Bewegungsmelder erreichen, oder ?

    Gruss
    kuzco
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Motor für draussen

    Hallo kuzco!

    Ich bin sehr empfänglich für so schräge Sachen.
    Kannst ja mal posten, wie und wann dein Weihnachtsmann- Antrieb was machen soll. Schalter, Zeit, PIR, o.Ä. Ich hab da schon ein paar Ideen.

    Gruß Gert
     
  7. kuzco

    kuzco Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor für draussen

    Hallo Gert,
    ja es wird langsam Zeit fuer sowas.

    Im Grunde genommen ist es was ganz Einfaches.

    Per Zeitschaltuhr koennte ich den Strom fuer den Motor schalten (z.B. 6-9, 16-22 o.ae.) - das sollte kein Problem sein.
    Probleme bereiten mir z.B. was fuer einen Motor man nehmen kann. Ich glaube zwar, dass ein Rolladenmotor gehen koennte, aber:
    - haelt er die Dauerbelastung aus ?
    - wie schalte ich die Richtung um wenn ich einen Bewegungsmelder als Start nutze ?
    - wie schalte ich die Richtung um, wenn man es als Dauerbetrieb nutzt ?

    Gibt es einen anderen Motor mit Start-Stop-Umkehr-Funktion, den man nutzen kann und der fuer Dauerbetrieb (morgens 3 Stunden, abends 5 Stunden) geeignet ist ?

    Also viele offene Fragen....

    Bin fuer jeden Tipp dankbar - natuerlich sollte es nicht allzu teuer sein :-).

    Vielen Dank im voruas fuer Ideen
    kuzco
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Motor für draussen

    Wie schwer ist denn dein Onkel? Und wieweit ist von unten bis oben? Und wie lange soll / darf so eine Fahrt dauern?
     
  9. kuzco

    kuzco Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor für draussen

    Hallo,

    der Onkel ist ca. 3-4 kg schwer, der Weg von unten nach oben muessten so ca. 7 m sein - tja und die Zeit - keine Ahnung - er soll halt gemuetlich nach oben wandern und wieder runter. Ich denke dass 30 sec. (ein Weg) in Ordnung waeren.

    Gruss
    kuzco
     
  10. #9 Lötauge35, 01.12.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Motor für draussen

    Preiswerter gehts villeicht mit einem Scheibenwischermotor vom Auto.
    Der Weihnachtsmann müsste sich dann in einer Art Metallschine bewegen.
    Das Zugseil dann über zwei Umlenkrollen usw...

    wünsche Dir viel Spass beim basteln,

    würde uns freuen wenn Du uns hier mal ein Foto schickst wenn es fertig ist..
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Motor für draussen

    Da tät ich doch das paternoster-Prinzip anwenden! Ein Motor, eine Drehrichtung. Fertig! Zwei Seilscheiben oder Kettenräder, den Onkel an Kette oder Seil befestigen, und los gehts. Noch Fragen???

    Gruß Gert
     
Thema:

Motor für draussen

Die Seite wird geladen...

Motor für draussen - Ähnliche Themen

  1. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  2. Taster mit Relais für Elektromotor

    Taster mit Relais für Elektromotor: Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...
  3. Elektromotor für Rührwerk anschließen

    Elektromotor für Rührwerk anschließen: Hallo, ich habe da ein kleines aber doch sehr essentielles Problem. Und zwar, ich besitze einen 250 W Wechselstrommotor mit Getriebe welcher ein...
  4. Relais für Selbsthaltung Jalousie-Motor

    Relais für Selbsthaltung Jalousie-Motor: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Relais mit Selbsthaltung für meine Jalousien. Verbaut sind: 4 Stück Jalousien im Erdgeschoß mit je 230 V...
  5. Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?

    Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?: Hallo, habe einen generator mit 4Kw Maximalleistung, dauerleistung 3,4KW der Generator (SDMO) selbst ist mit 16a abgesichert. Da dieser jetzt...