motor für eine discokugel langsamer machen?

Diskutiere motor für eine discokugel langsamer machen? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo zusammen, wie ihr an meinem namen erkennen könnt, hab ich absolut null ahnung von elektronik, strom usw. aber ich habe folgendes problem:...

  1. #1 elektroniklusche, 11.12.2005
    elektroniklusche

    elektroniklusche Guest

    hallo zusammen,

    wie ihr an meinem namen erkennen könnt, hab ich absolut null ahnung von elektronik, strom usw.

    aber ich habe folgendes problem:
    ich habe in meiner wohnung eine discokugelkugel hängen, die von ein entsprechenden motor angetrieben und so gedreht wird.

    das teil dreht mir vieeeel zu schnell, so da dieser spiegeleffekt echt nervt.

    daher würde ich die rotationsgeschwindigkeit des motors gerne verringern. ich habe es schon mit einem steckdosen-helligkeitsregler probiert, mit dem ich den strom dosieren kann, der beim verbraucher ankommt.

    problem ist nur, dieser regler kann geräte ab 20 watt ansteuern, der motor zieht leider nur 4 watt. andere dimmer im baumarkt können leider nur verbraucher mit noch höherem verbrauch dimmen.

    wie kann ich denn nun auf andere weise diesen motor langsamer machen?

    hat jemand je idee, die auch ein nicht elektriker durchführen kann?


    vielen dank!

    matthias
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gretel

    Gretel Guest

    Kleinst-Synchronmotor

    Hallo matthias,

    erstmal Willkommen in diesem Forum !

    Da es sich bei Deinem Motor um einen "Kleinst-Synchronmotor" handeln wird , wird es mittels PWM-/Phasenschnitt-, sowie Spannungsansteuerungen nicht funktionieren... !

    Einzigste vernünftige Lösung : anderen Motor bestellen, oder aber eine mechanische Abänderung über Zahnräder mit anderer Übersetzung .... !

    (Sollte zufällig noch ein -teurer- Frequenzrichter herumliegen, geht der natürlich auch !)

    Gruß,
    Gretel
     
Thema:

motor für eine discokugel langsamer machen?

Die Seite wird geladen...

motor für eine discokugel langsamer machen? - Ähnliche Themen

  1. Drechselbank, Motor von 230 auf 400V für FU umklemmen?

    Drechselbank, Motor von 230 auf 400V für FU umklemmen?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine Info von Leuten, die sich besser auskennen. Ich habe eine Drechselbank erworben, die auf 230V läuft und...
  2. 2-Stufen Schalter für Motor mit 9 Adern (zwei Geschwindigkeiten eine Drehrichtung)

    2-Stufen Schalter für Motor mit 9 Adern (zwei Geschwindigkeiten eine Drehrichtung): Hallo, habe einen Motor mit der Bezeichnung im Klemmbrett U1(b) V1(b) W1(b) U(a) V(a) W(a) X Y Z und benötige einen 2Stufen Schalter, mit dem ich...
  3. Absicherung für Kompressormotor (Industriekompressor)

    Absicherung für Kompressormotor (Industriekompressor): Hallo liebes Elektrikerforum, Ich suche Derweil eine Empfehlung als Absicherung für einen Industriekompressor, den ich mir aktuell in meiner...
  4. Waschmaschinenmotor für Tellerschleifer nutzen

    Waschmaschinenmotor für Tellerschleifer nutzen: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Als Rentner habe ich nun endlich mal Zeit mich meinem Hobby dem Holzwerken zu widmen. Dafür braucht...
  5. Rolladenmotoren für Fensterrolläden direkt anschließen?

    Rolladenmotoren für Fensterrolläden direkt anschließen?: Rolladenmotoren für Fensterrolläden direkt anschließen? oder per Schukostecker? Im Fehlerfall könnte man die Verbindung trennen....wenn FI...