1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

motor für eine discokugel langsamer machen?

Diskutiere motor für eine discokugel langsamer machen? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo zusammen, wie ihr an meinem namen erkennen könnt, hab ich absolut null ahnung von elektronik, strom usw. aber ich habe folgendes problem:...

1. #1 elektroniklusche, 11.12.2005
    elektroniklusche

elektroniklusche Guest

hallo zusammen,

wie ihr an meinem namen erkennen könnt, hab ich absolut null ahnung von elektronik, strom usw.

aber ich habe folgendes problem:
    ich habe in meiner wohnung eine discokugelkugel hängen, die von ein entsprechenden motor angetrieben und so gedreht wird.

das teil dreht mir vieeeel zu schnell, so da dieser spiegeleffekt echt nervt.

daher würde ich die rotationsgeschwindigkeit des motors gerne verringern. ich habe es schon mit einem steckdosen-helligkeitsregler probiert, mit dem ich den strom dosieren kann, der beim verbraucher ankommt.

problem ist nur, dieser regler kann geräte ab 20 watt ansteuern, der motor zieht leider nur 4 watt. andere dimmer im baumarkt können leider nur verbraucher mit noch höherem verbrauch dimmen.

wie kann ich denn nun auf andere weise diesen motor langsamer machen?

hat jemand je idee, die auch ein nicht elektriker durchführen kann?

vielen dank!

matthias

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gretel

Gretel Guest

Kleinst-Synchronmotor

Hallo matthias,

erstmal Willkommen in diesem Forum !

Da es sich bei Deinem Motor um einen "Kleinst-Synchronmotor" handeln wird , wird es mittels PWM-/Phasenschnitt-, sowie Spannungsansteuerungen nicht funktionieren... !

Einzigste vernünftige Lösung : anderen Motor bestellen, oder aber eine mechanische Abänderung über Zahnräder mit anderer Übersetzung .... !

(Sollte zufällig noch ein -teurer- Frequenzrichter herumliegen, geht der natürlich auch !)

Gruß,
    Gretel

Thema:

motor für eine discokugel langsamer machen?

Die Seite wird geladen...

motor für eine discokugel langsamer machen? - Ähnliche Themen

1. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  2. Taster mit Relais für Elektromotor

Taster mit Relais für Elektromotor: Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...
  3. Elektromotor für Rührwerk anschließen

Elektromotor für Rührwerk anschließen: Hallo, ich habe da ein kleines aber doch sehr essentielles Problem. Und zwar, ich besitze einen 250 W Wechselstrommotor mit Getriebe welcher ein...
  4. Relais für Selbsthaltung Jalousie-Motor

Relais für Selbsthaltung Jalousie-Motor: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Relais mit Selbsthaltung für meine Jalousien. Verbaut sind: 4 Stück Jalousien im Erdgeschoß mit je 230 V...
  5. Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?

Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?: Hallo, habe einen generator mit 4Kw Maximalleistung, dauerleistung 3,4KW der Generator (SDMO) selbst ist mit 16a abgesichert. Da dieser jetzt...