1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

motor für wasserkraftanlage

Diskutiere motor für wasserkraftanlage im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: motor für wasserkraftanlage Schöner Motor! Um den an die Leistungsgrenze zu bringen, bräuchst Du schon einen knappen Kubikmeter Wasser pro...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: motor für wasserkraftanlage

    Schöner Motor!

    Um den an die Leistungsgrenze zu bringen, bräuchst Du schon einen knappen Kubikmeter Wasser pro Sekunde auf Dein Wasserrad mit 1,5m Durchmesser.


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: motor für wasserkraftanlage

    Sorry, manchmal bin ich richtig Betriebsblind!

    Wenn Du antworten magst, es wäre interessant zu wissen:

    An welchem Gewässer würde die Anlage installiert werden?

    Wie sind Fallhöhe und mittlerer Durchfluß? Gibt es da schon detailierte Erhebungen?

    Wem gehören die Wasser- Rechte?

    Gibt oder gab es einen "Mühlengraben", bzw. einen neu hergestellten Zuführungsgraben (Reaktivierung)?

    Für Fallhöhen ab 2 Meter sind Francis- oder Kaplan- Turbinen wesentlich wirtschaftlicher als ein oberschlächtiges Wasserrad


    Gruß Gert
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: motor für wasserkraftanlage

    Nur mal zur Verdeutlichung der Grössenvehältnisse:

    Mitte rechts in grau ist Dein Generator mit ca. 5kW.
    Links davon ist das Wasserrad mit notwendigem Zubehör.

    Wasserrad.jpg

    Gruß Gert
     
  5. #14 vancblau, 27.03.2013
    vancblau

    vancblau Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: motor für wasserkraftanlage

    mein haus ist ne alte mühle da ist der block von dem wasserrad noch vorhanden der mühlgraben läuft über mein grundstück ,das wasserrecht musste ich vor 10 jahren neu beantragen weil ich ein großen forellenteich gebaut habe! es gibt 2 wasserfälle der eine ca 2m und der andere ca3 m damals gab es 2 wasserräder hintereinander eins für die mühle und eins für ein sägewerk nebenan .der graben ist ca 2 m breit und ca 60-80 cm tief also wasser kommt genug durch
     
Thema:

motor für wasserkraftanlage

Die Seite wird geladen...

motor für wasserkraftanlage - Ähnliche Themen

  1. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  2. Taster mit Relais für Elektromotor

    Taster mit Relais für Elektromotor: Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...
  3. Elektromotor für Rührwerk anschließen

    Elektromotor für Rührwerk anschließen: Hallo, ich habe da ein kleines aber doch sehr essentielles Problem. Und zwar, ich besitze einen 250 W Wechselstrommotor mit Getriebe welcher ein...
  4. Relais für Selbsthaltung Jalousie-Motor

    Relais für Selbsthaltung Jalousie-Motor: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Relais mit Selbsthaltung für meine Jalousien. Verbaut sind: 4 Stück Jalousien im Erdgeschoß mit je 230 V...
  5. Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?

    Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?: Hallo, habe einen generator mit 4Kw Maximalleistung, dauerleistung 3,4KW der Generator (SDMO) selbst ist mit 16a abgesichert. Da dieser jetzt...