1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor im Dreieck zieht zuviel Strom

Diskutiere Motor im Dreieck zieht zuviel Strom im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe 2 Drehstrommotoren, einer mit 1,5KW der andere mit 0,55KW. Zu Einstellzwecken des FU`s habe ich jeden Motor im Stern direkt an...

  1. #1 sven29ks, 03.06.2015
    sven29ks

    sven29ks Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe 2 Drehstrommotoren, einer mit 1,5KW der andere mit 0,55KW. Zu Einstellzwecken des FU`s habe ich jeden Motor im Stern direkt an das 3-Phasen Netz geklemmt und den Strom in einer Phase gemessen. Als ich das gleiche jeweils in Dreieck-Schaltung machte, gab es bei dem 1,5KW Motor kein Problem, der Strom entsprach der Erwartung. Der 0,55KW Motor fing aber an zu qualmen und zog um die 10A. Ich schaltete gleich aus. Als ich den 0,55KW Motor über den FU in Dreieck geschaltet laufen ließ, gab es keine Probleme. Jetzt frage ich mich,warum der kleine Motor qualmte. Der Motor dürfte doch nur so viel Strom ziehen wie er auch braucht bzw. verträgt (wenn er im Leerlauf betrieben wird).
    Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Gruß

    Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Motor im Dreieck zieht zuviel Strom

    Ist die Motorwicklung überhaupt für 400V geignet?
     
  4. #3 ZERBERUS_, 03.06.2015
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor im Dreieck zieht zuviel Strom

    Mach mal Foto von Typenschild des Motors. Ich hab Vermutung das gute Stück nur 230V Strangspannung verträgt und direkte Dreieck Schaltung verträgt der in unseren Netz nicht. Warum aber über FU das ganze läuft, kann ich leider nicht erklären, da muss man messen was FU so rausgibt pro Phase.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor im Dreieck zieht zuviel Strom

    Der Fu wird einen Wechselstromeingang haben. Dann hat der Ausgang auch nur 230V Drehstrom und man muss den 230/400V Motor in Dreieck schalten.
     
  6. #5 AC DC Master, 05.06.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Motor im Dreieck zieht zuviel Strom

    nur wenn der Motor nicht dafür ausgelegt ist sind wohl die Wicklungen hoch gegangen.
     
  7. #6 sven29ks, 05.06.2015
    sven29ks

    sven29ks Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor im Dreieck zieht zuviel Strom

    Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Ja,der FU wird mit Wechselstrom betrieben.
    Was mich wundert, laut Typenschild ist der Motor für 400V ausgelegt.

    Hier das Typenschild:

    Den Anhang 11253 betrachten

    Gruß

    Sven
     
  8. #7 LordPhintex, 05.06.2015
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Motor im Dreieck zieht zuviel Strom

    ja da stehts doch: Dreieck nur 230V pro spule!!!! und da wir in D-land zwichen 2 Phasen 400V haben hats den motor net gut getanWinkeWinke
    sorry wen ich jetzt misst erzählt habe :D

    mfg Phini der Lord :P
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor im Dreieck zieht zuviel Strom

    230V in Dreieck und 400V in Stern. Also nach dem FU in Dreieck und am heimischen Drehstromnetz nur in Stern.
     
  10. #9 sven29ks, 16.06.2015
    sven29ks

    sven29ks Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor im Dreieck zieht zuviel Strom

    Hi,

    Phini, du hast wohl Recht. Ich dachte bisher immer man kann jeden Drehstrommotor auch mit 400V in dreieck schalten.
    Aber wenn ich mir das Typenschild anschaue wird es klar.
    Danke für den Augenöffner...

    Viele Grüße

    Sven
     
  11. #10 sven29ks, 16.06.2015
    sven29ks

    sven29ks Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor im Dreieck zieht zuviel Strom

    ach noch was,
    meint ihr den älteren Motor kann ich auch mit 100Hz betreiben?
    Der neuere macht das laut Hersteller mit.
    Es geht doch dabei nur darum, ob der Motor mechanisch die hohe Drehzahl verträgt,oder?
     
Thema:

Motor im Dreieck zieht zuviel Strom

Die Seite wird geladen...

Motor im Dreieck zieht zuviel Strom - Ähnliche Themen

  1. Motor mit Schutzschalter und Stern-Dreieck-Schaltung ?

    Motor mit Schutzschalter und Stern-Dreieck-Schaltung ?: Hallo Zusammen, mein Schwager hat an einen Motor einen "Quirl" angeschlossen. Auf einer Platte ist ein Motorschutzschalter angeschlossen. Er...
  2. Motor Stern/Dreieck

    Motor Stern/Dreieck: Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, habe 3Phasen-Motor 230/400V Stern/Dreieck. Da unser Netz sehr alt ist haben wir 3x230V und...
  3. Motor läuft in Stern aber nicht in Dreieck ????

    Motor läuft in Stern aber nicht in Dreieck ????: Hallo, Ich bin neu hier bei euch. Bin durch die Suche über Google bei euch gelandet, und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich habe einen...
  4. Sind Servomotore in stern oder dreieck geschaltet?

    Sind Servomotore in stern oder dreieck geschaltet?: Hallo, sind Servomotore (also synchronmotore) in sternschaltung oder dreieck geschaltet? Stern, oder? Also ich meine man hat ja immer nur die 3...
  5. Typenschild eines asynchronen Elektromotors und Stern-Dreieckschaltung

    Typenschild eines asynchronen Elektromotors und Stern-Dreieckschaltung: Hallo zusammen :) Ich möchte für eine Kreissäge eine automatische Stern-Dreiecksschaltung bauen. Der Motor ist sehr alt und habe seit der...