1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor im Dreieck zieht zuviel Strom

Diskutiere Motor im Dreieck zieht zuviel Strom im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Motor im Dreieck zieht zuviel Strom Nein, mit höherer Frequenz steigen auch die Verluste, und er muss mehr Wärme abgeben.

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Motor im Dreieck zieht zuviel Strom

    Nein, mit höherer Frequenz steigen auch die Verluste, und er muss mehr Wärme abgeben.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 oberwelle, 17.06.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Motor im Dreieck zieht zuviel Strom

    Moin..

    und die Leistung an der Welle sinkt, da der Blindanteil steigt > kleinerer Strom > kleineres Drehmoment.

    Dies kann nur durch eine höhere Spannung ausgeglichen werden > nicht geeignet


    OW
     
  4. #13 sven29ks, 17.06.2015
    sven29ks

    sven29ks Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor im Dreieck zieht zuviel Strom

    Hallo,

    es ist doch aber so, das der FU das ausgleicht...

    Gruß
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Motor im Dreieck zieht zuviel Strom

    Ein Fu ist ein schönes Spielzeug, Physik kann der aber auch nicht außer Kraft setzen. Man sollte also das Ganze nicht übertreiben, und das gilt für beide Richtungen der Drehzahländerung. Wenn ich also ständig 3000 U/min brauche, dann hehme ich keinen Motor, der 1400 U macht Und wenn ich 6000 U brauche, dann ist ein Getriebe oder 2 Riemenscheiben die bessere Wahl.
     
  6. #15 oberwelle, 18.06.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Motor im Dreieck zieht zuviel Strom

    Ja kleinere Spannungen für kleinere Frequenzen lassen sich leicht erzeugen, für höheren Frequenzen fehlt aber die "höhere" Spannung aus den Gleichstromzwischenkreis.
    Irgendwann ist halt Schluss... ;)


    OW
     
Thema:

Motor im Dreieck zieht zuviel Strom

Die Seite wird geladen...

Motor im Dreieck zieht zuviel Strom - Ähnliche Themen

  1. Motor mit Schutzschalter und Stern-Dreieck-Schaltung ?

    Motor mit Schutzschalter und Stern-Dreieck-Schaltung ?: Hallo Zusammen, mein Schwager hat an einen Motor einen "Quirl" angeschlossen. Auf einer Platte ist ein Motorschutzschalter angeschlossen. Er...
  2. Motor Stern/Dreieck

    Motor Stern/Dreieck: Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, habe 3Phasen-Motor 230/400V Stern/Dreieck. Da unser Netz sehr alt ist haben wir 3x230V und...
  3. Motor läuft in Stern aber nicht in Dreieck ????

    Motor läuft in Stern aber nicht in Dreieck ????: Hallo, Ich bin neu hier bei euch. Bin durch die Suche über Google bei euch gelandet, und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich habe einen...
  4. Sind Servomotore in stern oder dreieck geschaltet?

    Sind Servomotore in stern oder dreieck geschaltet?: Hallo, sind Servomotore (also synchronmotore) in sternschaltung oder dreieck geschaltet? Stern, oder? Also ich meine man hat ja immer nur die 3...
  5. Typenschild eines asynchronen Elektromotors und Stern-Dreieckschaltung

    Typenschild eines asynchronen Elektromotors und Stern-Dreieckschaltung: Hallo zusammen :) Ich möchte für eine Kreissäge eine automatische Stern-Dreiecksschaltung bauen. Der Motor ist sehr alt und habe seit der...