Motor Klemmenbelegung erforschen

Diskutiere Motor Klemmenbelegung erforschen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich hatte auf dahlander getippt?!

  1. #11 Metallmichi, 14.03.2021
    Metallmichi

    Metallmichi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte auf dahlander getippt?!
     
  2. Anzeige

  3. #12 Pavel Chekov, 14.03.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    82
    Der Motor ist lt. Typenschild von den Drehzahlen 700/1500 RPM her umschaltbar. Es wird sich um eine Dahlanderschaltung handeln. Stern/Dreieck ist da Blödsinn.

    Fleißaufgabe wird sein einen neuen Dahlanderschalter zu besorgen und die Wicklungen entsprechend dem Schaltbild auszumessen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dahlandermotor
     
  4. #13 Metallmichi, 14.03.2021
    Metallmichi

    Metallmichi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal durch gemessen
     

    Anhänge:

  5. #14 Metallmichi, 14.03.2021
    Metallmichi

    Metallmichi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wie könnte ich denn heraus bekommen was welche Wicklung ist!
     
  6. #15 Metallmichi, 14.03.2021
    Metallmichi

    Metallmichi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Könnte das funktionieren?
     

    Anhänge:

  7. #16 Big Mufty, 14.03.2021
    Big Mufty

    Big Mufty Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Jein.

    Der Ansatz ist schon mal richtig: 1 = gelb, 2 = rot
    Aber die Widerstandswerte, welche du zu den einzelnen Wicklungen geschrieben hast, sind unsinnig.
    Alle 6 Wicklungen sind hoffentlich identisch und sollten damit auch identischen Widerstand haben.
    Problem: Du kannst die einzelnen Wicklungen nicht isoliert von den anderen messen, sondern du misst immer nur eine Parallelschaltung von mehreren Wicklungen.

    Gehen wir das systematisch an:
    1. Jede der 6 Wicklungen hat den Widerstand R (im Moment noch unbekannt)
    2. Aus Symmetriegründen müssen folgende Messungen identische Werte liefern:
      1U zu 1V = 1V zu 1W = 1W zu 1U = 2U zu 2V = 2V zu 2W = 2W zu 2U = die gelben Anschlüsse gegeneinander und die roten Anschlüsse gegeneinander
      und zwar jeweils 2 R || 4 R = 1,33 R (mit || meine ich Parallelschaltung)
    3. Ein Blick auf deine Messmatrix zeigt rote Anschlüsse gegeneinander 36,2 / 36 / 36,3 Ohm und gelbe Anschlüsse gegeneinander 36 / 36 / 36,6 bzw. 36,3 / 36,4 / 36,6 Ohm
      Der Durchschnitt aus diesen 9 Messwerten ist ~ 36,27 Ohm womit sich R zu ~ 27,2 Ohm ergibt.
    4. Jetzt bestimmen wir den Widerstand zwischen gelben und jeweils gegenüber liegenden roten Anschlüssen: von 1U zu 2V = 1V zu 2W = 1W zu 2U = 3 R || 3 R = 1,5 R = ~ 40,8 Ohm
    5. Wieder die Messmatrix ansehen -> 1 rot zu 2 gelb = 40,4 Ohm bzw. 2 rot zu 1 gelb = 40,5 Ohm bzw. rot zu 3 gelb = 40,4 Ohm -> passt recht gut
    6. Eigentlich können wir hier schon aufhören, aber zur Vollständigkeit überprüfen wir auch noch die restlichen Widerstandswerte:
      1U zu 2U = 2U zu 1V = 1V zu 2V = 2V zu 1W = 1W zu 2W = 2W zu 1U = R || 5 R = 0,83 R = 22,7 Ohm
      in deiner Messmatrix sind das die 23,x Werte - passt auch von der Größenordnung
    Schaffst du jetzt deine 6 Anschlüsse (1, 2, 3 rot und 1, 2, 3 gelb) den 6 Anschlüssen im Diagramm (1U, 2U, 1V, 2V, 1W, 2W) zuzuordnen?
     
Thema:

Motor Klemmenbelegung erforschen

Die Seite wird geladen...

Motor Klemmenbelegung erforschen - Ähnliche Themen

  1. Elektromotor

    Elektromotor: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem und zwar haben wir ein Elektromotor an dem wir vorne vor eine Spindel haben und vorne vor ist ein...
  2. Wechselstrommotor dreht nur in eine Richtung

    Wechselstrommotor dreht nur in eine Richtung: Hallo zusammen, habe einen alten Wechselstrommotor bekommen, welcher nur im Linkslauf dreht. Wenn ich ihn entsprechend dem Klemmbild auf...
  3. Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen

    Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen: Hallo, Ich habe eine absolute Anfängerfrage. An einem Drehstrom war ein Seitenkanalverdichter angeschlossen. Aus dem Typenschild ergibt sich:...
  4. Getriebeübersetzung Motor

    Getriebeübersetzung Motor: Ich muss einen Motor RS550 12V verbauen, jedoch finde ich nirgends Informationen zur Übersetzung des Getriebes. Diese Infos sind jedoch wichtig...
  5. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...