1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor Kompressor wird heiß

Diskutiere Motor Kompressor wird heiß im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich hab ein kleines Problemchen unzwar hab ich vor Kurzem einen gebrauchten Werkstattkompressor bekommen.Ich hab ihn soweit aufgebaut...

  1. #1 nighthunter88, 18.07.2012
    nighthunter88

    nighthunter88 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich hab ein kleines Problemchen unzwar hab ich vor Kurzem einen gebrauchten Werkstattkompressor bekommen.Ich hab ihn soweit aufgebaut und alles so angeschlossen wie ich es beim abbaue abgeklemmt habe.kompressor lief auch.
    Nun hatte ich nen neuen Druckschalter bekommen und versehentlich die Zuleitung vom CEE stecker und die leitung die zum motor geht vertauscht.sprich zuleitung am ausgang druckschalter und motorkabel an eingang motorschutzschalter.da der kompressor lief war es vorerst nicht aufgefallen bis der schutzschalter rausflog.ich also nochmal nachgeschaut und gemerkt dass der motor sehr sehr heiß geworden war.kann ich den motor dadurch beschädigt haben?
    nachdem ich die kabel getauscht hab läuft der kompressor auch wohl wird aber meiner meinung nach wird der motor zu warm...was kann ich da tun um festzustellen ob der motor defekt ist?
    Ich hab vor vielen jahren bauelektriker gelernt aber da hatte ich kaum mit motoren zu tun daher bin ich da nicht soo fit.
    grundlagen der elektrotechnik sind da,also am klemmbrett usw ist er richtig angeschlossen und am druckschalter nun auch.drehfeld stimmt auch!
    würde mich über ein paar antworten sehr freuen.
    motordaten kann ich nachträglich einfügen,hab ich gerade nicht zur hand.
    mfg günter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Motor Kompressor wird heiß

    Wenn du ein Ohmmeter hast, alle Wicklungen gegenseitig ausmessen, sollten alle ungefaehr den gleichen Widerstand haben
    Wenn du ein Isolationsmessgerät hast, Wicklungen gegen Gehäuse Messen.
    Schauen ob die Spannungen im Betrieb anliegen. Eventuell schlechte Kontaktstelle irrgendwo.

    gruss
     
  4. #3 nighthunter88, 18.07.2012
    nighthunter88

    nighthunter88 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Kompressor wird heiß

    ok werd ich morgen dann mal machen.isolationsmessgerät ha ich leider nicht aber ich schau mal ob wir sowas in der firma haben.was müsste ich denn bei der isolationsmessung messen?
    kann man denn generell was sagen ob ich dadurch den motor kaputt gemacht hab bzw der motor schaden genommen hat?
     
  5. #4 nighthunter88, 18.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2012
    nighthunter88

    nighthunter88 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Kompressor wird heiß

    so,ich hab mal die daten vom typenschild abgelesen und n foto vom klemmkasten gemacht.jetzt bin ich mir doch nicht mehr sicher ob er richtig angeklemmt ist...

    Motorhersteller: SOGA
    3 Phasen
    4 Kw
    50Hz
    Dreieck 380V/Stern 660V
    2840 u/min
    8,7/5 Ampere
    Is 5

    Hier ein Foto vom Klemmbrett ... DSC_0076.jpg
    Unten rechts ist U1,mitte ist V1 und oben rechts ist W1


    alsooo ich glaub er ist doch falsch angeklemmt.ich hab nochmal gegoogelt und das hier gefunden:
    http://www.elektro-kahlhorn.de/Klemmbrettschaltungen:_:420.html
    demnach musser in Dreieck angeklemmt werden und nicht wie jetzt im stern.wenn das jemand bestätigen kann gerne :)
    dann werd ich den morgen mal umklemmen und hoffen das er keinen schaden genommen hat...
     
  6. #5 Kaffeeruler, 18.07.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Motor Kompressor wird heiß

    Ja, er muss in Dreieck laufen

    Das sollte wohl der Fehler sein


    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor Kompressor wird heiß

    Ob der aber dann kälter wird? Immerhin wird die Leistung dann noch größer oder?
     
  8. #7 nighthunter88, 19.07.2012
    nighthunter88

    nighthunter88 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Kompressor wird heiß

    so hab den motor nun in dreieck angeklemmt.beim einschalten fliegen sofort sicherung 1 und 3 raus...:confused:
    wieso?
     
  9. #8 Kaffeeruler, 19.07.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Motor Kompressor wird heiß

    Was hast du denn für Sicherungen drin ??

    H Sicherungen ?
    B Sicherungen ?

    evtl. Foto machen

    Mfg Dierk
     
  10. #9 nighthunter88, 19.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2012
    nighthunter88

    nighthunter88 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Kompressor wird heiß

    Sicherungen sind B16 Automaten.(soll aber auf c16 umgerüstet werden)
    hab nun auch mal versucht die wicklungen zu messen.ich messe egal wo nix!messgerät ist i.o. hab ich an nem anderen motor überprüft.da ich also keinerlei wiederstand an den wicklungen hab denk ich ist er kaputt oder?aber warum läuft er dann im stern?
     
  11. #10 Kaffeeruler, 19.07.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Motor Kompressor wird heiß

    Brücken raus,

    zwischen
    U1 → U2

    V1 → V2

    W1 → W2

    messen
    Widerstand sollte in etwa bei allen 3 Wicklungen gleich sein


    Es kann gut sein das die B16 net halten wg Anlaufstrom

    Mfg Dierk
     
Thema:

Motor Kompressor wird heiß

Die Seite wird geladen...

Motor Kompressor wird heiß - Ähnliche Themen

  1. Cos phi von einem Kompressor-Motor gesucht

    Cos phi von einem Kompressor-Motor gesucht: Hi ich bin mir nicht sicher ob ich auf dem richtigen Weg bin deshalb bitte ich euch mal eben meine Rechnung zu überprüfen. Gesucht ist der cos phi...
  2. Sicherung löst aus bei Start Kompressormotor

    Sicherung löst aus bei Start Kompressormotor: Hallo Leute, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Haben im Keller eine UV in der ein Fehlerstromschutzschalter sitzt mit 13 Sicherungen...
  3. Kompressormotor streikt!

    Kompressormotor streikt!: Hallo! ich bin gerade an der Restauration eines alten Kolbenkompressors aus der DDR und hab folgendes Problem: Nach einschalten des Motors...
  4. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  5. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...