1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor-Kugelhahn

Diskutiere Motor-Kugelhahn im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, damit die Logo in der Abwesenheit die Hauptwasserleitung absperrt, suche ich nach einem Motor-Kugelhahn. Mit scheint das Absperren mit dem...

  1. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    damit die Logo in der Abwesenheit die Hauptwasserleitung absperrt, suche ich nach einem Motor-Kugelhahn. Mit scheint das Absperren mit dem Zentral-Aus recht sinnvoll. Damit kann niemand am Außenhahn Wasser klauen. Außerdem scheint mir das für Wasserschäden noch sinnvoller, als die diversen Wasser-Stops an Spül- und Waschmaschine. Der Anhydrid-Estrich wäre nämlich bei einem Wasserschaden der Spülmaschine hin. Beim Betrieb schützt das natürlich nicht, da passieren wohl mehr Schäden als im ausgeschalteten Zustand...

    Bei den Hähnen gibt es große Preisunterschiede. Eine Frage wäre, 24V DC oder 230V? 24V hab ich eh bei der Logo und das Modell ist günstiger als die 230V Variante:
    Killus Technik - 2-Wege Motor-Kugelhahn 1/2", 3/4", 1" oder 1 1/4" 10 Nm, 90°/60 sec, Anschluß über Innengewinde Typ SWIFT-O-MATIC® QM 24 V oder 230 V~, 50 Hz; PN 10 (Betriebsdruck bis 10 bar) 2-Wege Motor-Kugelhahn IG/IG 1/2", 3/4", 1" oder 1 1/4"
    Leider hat dieser aber keinen manuellen Hebel, falls die Logo ausfällt. Das Modell mit Hebel ist wesentlich teurer und auch nur in der 230V Version:
    Killus Technik - 2-Wege Motor-Kugelhahn 1/2", 3/4", 1", 1 1/4", 1 1/2" oder 2" Mit industrieller elektrischer Servosteuerung IP65 mit Griff 2-Wege Motor-Kugelhahn 1/2" bis 2"
    Alternativ-Anbieter ist nochmal teurer:
    https://www.nieruf.de/Kugelhahn-1-Zoll-Messing-mit-elektrischem-Antrieb-EK01?c=39

    Da es eh nicht lebensnotwendig ist und nur aus Freude an der Automatisierung, würde ich wohl zur ersten greifen und zur Not mit einer 9V Batterie öffnen müssen. Oder habt ihr einen Tip?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 17.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Motor-Kugelhahn

    Das vollautomatische Haus.
    Klingt sehr interessant, was kommt als nächstes?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor-Kugelhahn

    Nimm den billigen, davor und dahinter würde ich eh noch einen Hahn setzen und Verschraubungen, das man ihn mal austauschen kann und wenn man das tut, dann kann man auch noch einen Hahn zur Überbrückung vorsehen, sodas man bei ausgebautem Ventil trotzdem Wasser hat.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Motor-Kugelhahn

    Musst bedenken, dass der 24 Volt Antrieb gerne AC hätte.

    Gruß Gert
     
  6. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor-Kugelhahn

    Die AV bei 24V hab ich eben auch gesehen. Wer arbeitet denn bitte mit 24V AC? Die habe ich nirgends zur Verfügung, auch wenn die Logo glaub ich auch mit AC arbeiten könte. In diesem Fall würde ich natürlich die 230V Version des Motorhahns vorziehen.

    Ein ganz anderes Problem ist aber, dass die Hähne gar nicht für Trinkwasser zugelassen sind, wie ich eben erfahren habe. Eine Trinkwasser-Version würde nochmal das doppelte kosten:

    Edelstahl-Kugelhahn für Motoranschluß 1" IG, Best. Nr. 52.1210.10; 59,90 €
    Elektrischer Motorantrieb 24 V Gleichspannung, bis 35 Nm, Best. Nr. 52.4526.05; 241,10 €.

    d.h. Motor und Hahn einzeln, dazu noch ohne manuellen Hebel.
    Wie wichtig die Trinkwassereignung ist, weiß ich gar nicht. Da denke ich, sind in unserem alten Haus schlechtere Sachen verbaut, wie der Absperrhahn zum Heizung-Nachfüllen, der heute bei Neuinstallation auch nicht mehr zulässig wäre.

    Die Idee mit dem Bypass ist gut. Ich überlege mir wohl nochmal, ob es sich lohnt..
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Motor-Kugelhahn

    Ob das Sinn macht, bleibt außer Frage...
    Meisstens wissen die Grundstückseigner noch nicht mal, wo sich der Absperrschieber befindet. Fragen nach Absperrschieber / Straßenkappe....
    Ähm, was Sie meinen?...

    Gruß Gert
     
Thema:

Motor-Kugelhahn