1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor läuft in Stern aber nicht in Dreieck ????

Diskutiere Motor läuft in Stern aber nicht in Dreieck ???? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich bin neu hier bei euch. Bin durch die Suche über Google bei euch gelandet, und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich habe einen...

  1. #1 DonCarlos102, 16.03.2013
    DonCarlos102

    DonCarlos102 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin neu hier bei euch.

    Bin durch die Suche über Google bei euch gelandet, und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

    Ich habe einen Kompressor vor 4 Jahren gekauft, den ich nun entlich wieder zusammengebaut habe, und in Betrieb nehmen möchte.

    Habe mir ein Stern Dreieck Schalter gekauft, und den angeschlossen.

    Im Stern läuft der Motor hoch, aber beim umschalten in Dreieck geht der wieder aus.

    Nach intensiver Suche im Netz bin ich mir schon gar nicht mehr sicher, ob das mit dem Stern Dreick überhaupt funktionieren kann.

    Habe den Kompressor damals aus der Bucht gekauft, da war kein schalter dran.

    Auf dem Typenschild steht folgendes: AEG Typ AM160 LZ2, 3~Mot, 35A, 18kw, Dreieck 380V

    Am Klemmbrett sind 6 Anschlüße U V W X Y Z

    Oder wird der direkt an 380 V angeschlossen ohne Stern Dreieck Schltung.

    Vielen Dank

    Gruß Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 16.03.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Motor läuft in Stern aber nicht in Dreieck ????

    wenn der Schalter richtig angeschlossen wird, dann funktioniert das auch.
     
  4. #3 Bewusstseinsspalter, 16.03.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Motor läuft in Stern aber nicht in Dreieck ????

    Moin....

    Der Motor muss in Stern-Dreieck-Schaltung angelassen werden, da S > 5,2 kVA und IA > 30A !

    Schalter richtig angeschlossen ?

    Gruß...
     
  5. #4 DonCarlos102, 16.03.2013
    DonCarlos102

    DonCarlos102 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor läuft in Stern aber nicht in Dreieck ????

    Hmm... Ja, richtig ist der angeschlossen.

    1x auf u v w
    1x auf x y z

    vieleicht habe ich auch ein gedankenfehler.

    Stern = P1 auf U, P2 auf V, P3 auf W, und X Y Z gebrückt.
    Dreieck= P1 auf U + X , P2 auf V und Y, und P3 auf W und Z

    ??? doch ein gedankenfehler?

    Aber der Motor ist defenitiv für eine Stern Dreieck ausgestattet? oder? ich habe gelesen das dann auf dem Typenschild immen 690 V stehen muß

    Danke für eure Hilfe

    Gruß
     
  6. #5 UdoausLu, 16.03.2013
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor läuft in Stern aber nicht in Dreieck ????

    Dreieck: P1 auf U+Y, P2 auf V+Z, P3 auf W+X so müsste es passen.
     
  7. #6 Bewusstseinsspalter, 16.03.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Motor läuft in Stern aber nicht in Dreieck ????

    Laut Datenblatt: Tension 380/660 V

    Die kleinere der beiden Spannungen ist immer die Strangspannung.

    Netzspannung = Strangspannung --> Betrieb im Dreieck !

    S > 5,2 kVA und IA > 30A --> Bewährte Anlassverfahren wie z.B. Stern-Dreieck notwendig.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor läuft in Stern aber nicht in Dreieck ????

    Dreieck
    U+Z, V+X und W+Y jeweils gebrückt, also die Klemmen, die sich gegenüber liegen.
     
  9. #8 DonCarlos102, 17.03.2013
    DonCarlos102

    DonCarlos102 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor läuft in Stern aber nicht in Dreieck ????

    Danke für die Antworten.

    Habe also doch einen Gedankenfehler gehabt.

    Motor läuft jatzt in beiden Stufen.

    DANKE
     
Thema:

Motor läuft in Stern aber nicht in Dreieck ????

Die Seite wird geladen...

Motor läuft in Stern aber nicht in Dreieck ???? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Motor läuft nicht wie er soll bzw. gar nicht

    Neuer Motor läuft nicht wie er soll bzw. gar nicht: Hallo Gemeinde,ich habe folgendes Problem: Mich bat eine Verwandte ob ich doch mal bitte nach ihrer Zuckerwattemaschine schauen könnte. Resultat...
  2. Drehmaschine Motor läuft nicht richtig

    Drehmaschine Motor läuft nicht richtig: Hallo, ich habe eine Drehmaschine zuhause, diese hat links und rechtslauf. Die Maschine ist etwas älter und hat folgende Schalter verbaut:...
  3. Drehstrommotor läuft zu langsam

    Drehstrommotor läuft zu langsam: Hallo miteinander, habe folgendes Problem : der Drehstrommotor (4KW) für eine Hobelmaschine die in Stern-Dreieck angelassen wird, kommt nur sehr...
  4. Drehstrommotor läuft ohne Neutralleiter?

    Drehstrommotor läuft ohne Neutralleiter?: Hallo, ich habe für mein Silo (Landwirtschaft) ein Gebläse mit einem Drehstrommotor. Das Gerät ist schon etwa älter (Bj. 1966), daher ist das...
  5. Asynchron-Motor läuft nicht an

    Asynchron-Motor läuft nicht an: Hallo ! Ich bin neu hier, und habe grundsätzlich leider nicht viel Ahnung von der Materie, aber ich gebe mir mühe. Ich habe einen 7,5kW...