motor läuft nur kurz an...ende

Diskutiere motor läuft nur kurz an...ende im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo zusammen, ich habe einen alten getriebemotor abgeklemmt (lief gut, wird nur überholt). dieser war im dreieck geschaltet und hat 1,1kw. nun...

  1. Pauly

    Pauly Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,
    ich habe einen alten getriebemotor abgeklemmt (lief gut, wird nur überholt). dieser war im dreieck geschaltet und hat 1,1kw.
    nun habe ich den neuen motor angeklemmt (1,5kw), ebenfalls im dreieck, und er lief nur kurz an und dann ist die sicherung von L1 gekommen (6A). so ich die sicherung gewechselt (bin halt optimist) und wieder gestartet, ist die sicherung von L3 gekommen.
    nun habe ich gedacht das vielleicht der anlaufstrom zu groß sein könnte und habe alle 3 sicherungen auf 16A getauscht (motorschutzschalter ist vorhanden, keine panik). nach erneuten startversuch lief der motor ca. 5sek und dann war wieder eine sicherung weg.
    nun die frage:
    was könnte das sein? der motor ist nagelneu, der kann doch nicht defekt sein oder? wenn doch, wie kann ich das herausbekommen?
    wie komme ich dem fehler auf die spur?
    vielen dank schon mal
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 18.11.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.820
    Zustimmungen:
    613
    AW: motor läuft nur kurz an...ende

    Hallo,
    sicher das Dreieck richtig ist? Wie sind die Daten
    Sonst bekommt die Wicklung eine zu hohe Spannung
     
  4. Pauly

    Pauly Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: motor läuft nur kurz an...ende

    also ich kann den motor auch im stern schalten. auf dem schaltbild ist beides angegeben, einmal dreieck für "high voltage" und stern für "low voltage". da ich dort drehstrom (400v) zur verfühgung habe und der alte motor auch im dreieck war bin ich davon ausgegangen das das so wieder muss.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 18.11.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.748
    Zustimmungen:
    718
    AW: motor läuft nur kurz an...ende

    High und Low kann auch 400/660V bedeuten ;)
    Ohne Spannungsangaben kann so sicher keine aussage getroffen werden und so würde ich mal darauf tippen das dieses der Fehler ist

    Die genauen Daten sind auf dem Typenschild zu entnehmen, wäre Klasse wenn du uns die nachreichen würdest


    Mfg
     
  6. #5 Elektro, 18.11.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.820
    Zustimmungen:
    613
    AW: motor läuft nur kurz an...ende

    Davon kanst du nicht ausgehen.
    Mach mal ein Foto vom Typenschild
    Möglich das die Wicklung schon hin ist.
     
  7. Pauly

    Pauly Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: motor läuft nur kurz an...ende

    ich habe das typenschild zwar im moment nicht vorliegen, aber ich bin mir fast sicher das dort 230/400 stand. ausserdem wurde der motor von unserem ing. als austauschmotor für den alten bestellt. es wird also vermutlich schon ein baugleicher sein.
    gibt es denn noch andere möglichkeiten?
     
  8. #7 Elektro, 18.11.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.820
    Zustimmungen:
    613
    AW: motor läuft nur kurz an...ende

    Hallo,
    ich denke das ist der Fehler.
     
  9. Pauly

    Pauly Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: motor läuft nur kurz an...ende

    haaaalt, nach reiflicher überlegung weiss ich eigendlich nicht mehr genau was auf dem typenschild stand.
    aber damit ich morgen vorwärts komme nochmal bitte genau. also bei 230/400 nur im stern möglich und bei 400/660 ist stern und dreieck möglich?
     
  10. #9 Elektro, 18.11.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.820
    Zustimmungen:
    613
    AW: motor läuft nur kurz an...ende

    Genau anders rum ist es logisch.
    400V Stern Wicklung liegt an 230V
    230V Dreieck Wicklung liegt auch an 230V Nicht unser Netz
     
  11. Pauly

    Pauly Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: motor läuft nur kurz an...ende

    wicklung eventuell schon im eimer? ich hoffe mal nicht, es war ja noch ein motorschutzschalter dazwischen
     
Thema:

motor läuft nur kurz an...ende

Die Seite wird geladen...

motor läuft nur kurz an...ende - Ähnliche Themen

  1. Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?

    Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?: Hallo, ich habe eine Wachmaschine Bosch WFK 2431. Die Tromel dreht sich nicht. Wenn ich die Rückwand abnehme, und während die Maschine...
  2. Elektromotor läuft nicht von selbst an

    Elektromotor läuft nicht von selbst an: Hallo zusammen. Der Elektromotor einer elektrischen Seilwinde läuft nicht von selbst an. Erst wenn man das Lüfterrad anschubst, fängt der Motor...
  3. Motor läuft nur mit "Anschieben" an

    Motor läuft nur mit "Anschieben" an: Hallo zusammen, ich bin ein nicht-Elektriker aber mit einem gewissen handwerklichen Geschick. Nun habe ich folgendes Problem und weiss nicht mehr...
  4. Drehstrommotor läuft nicht mehr

    Drehstrommotor läuft nicht mehr: Hallo, habe einen älteren Drehstrom Asynchronmotor (von einem ELU Kettenstemmer) der nur noch brummt. Geschaltet ist er in Sternschaltung, d.H....
  5. Waschmaschine/Motor läuft "manchmal" nicht an

    Waschmaschine/Motor läuft "manchmal" nicht an: Hallo an Alle, ich brauche Eure Hilfe. Meine Freundin hat eine alte Bosch Waschmaschine. Neuerdings läuft der Motor einfach mal nicht an. Läuft...