Motor läuft nur mit "Anschieben" an

Diskutiere Motor läuft nur mit "Anschieben" an im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin ein nicht-Elektriker aber mit einem gewissen handwerklichen Geschick. Nun habe ich folgendes Problem und weiss nicht mehr...

  1. #1 Joekamikaze, 14.11.2021
    Joekamikaze

    Joekamikaze Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, ich bin ein nicht-Elektriker aber mit einem gewissen handwerklichen Geschick.
    Nun habe ich folgendes Problem und weiss nicht mehr weiter und erhoffe mir hier eine Lösung.

    Mein Hauswasserwerk (Gardena 4000/5i) spinnt seit gestern. Die Pumpe läuft nicht mehr an und brummt nur.
    Also habe ich dieses heute zerlegt. Die Pumpe ist sauber und hat keine gröbere Verschmutzung. Also liegt es an etwas anderem.
    Der Motor dreht leicht und wenn ich ihn anschliesse, dann brummt er. Wenn ich ihn aber von Hand etwas drehe, dann läuft er sauber. Blos beim nächsten Start habe ich wieder das gleiche Problem und ein Hauswasserwerk sollte von selber anlaufen. Soviel ich gesehen habe, ist das ein bürstenloser Motor. Also kann ich auch keine Bürsten tauschen.
    Was kann hier die Ursache sein, bzw. wie kann ich das Problem lösen.

    Ich danke Euch jetzt schon für Eure Unterstüzung.

    Liebe Grüsse uas den Elsass
     
  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 14.11.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    81
    Die Pumpe wird von einem Einphasenkondensatormotor angetrieben.
    Das beschriebene Verhalten deutet auf einen defekten oder nicht angeschlossenen Kondensator hin.
    Also: Anschluss prüfen bzw. neuen Kondensator einbauen.

    Allstromer
     
    Joker33 und Kaffeeruler gefällt das.
  4. #3 Joekamikaze, 15.11.2021
    Joekamikaze

    Joekamikaze Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Allstromer, besten Dank für den Hinweis. Ich habe nun eine Kondenstator bestellt. Wird morgen geliefert.
    Dann schnell Einbau und dann werde ich schon sehen ob die Pumpe wieder startet.
     
  5. #4 Joekamikaze, 19.11.2021
    Joekamikaze

    Joekamikaze Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Die Lieferung hat sich etwas verzögert. Aber gestern habe ich den neuen Kondensator eingebaut. Alles geht wieder bestens.
    Danke nochmals
     
    Kaffeeruler gefällt das.
Thema:

Motor läuft nur mit "Anschieben" an

Die Seite wird geladen...

Motor läuft nur mit "Anschieben" an - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor läuft nicht mehr

    Drehstrommotor läuft nicht mehr: Hallo, habe einen älteren Drehstrom Asynchronmotor (von einem ELU Kettenstemmer) der nur noch brummt. Geschaltet ist er in Sternschaltung, d.H....
  2. Waschmaschine/Motor läuft "manchmal" nicht an

    Waschmaschine/Motor läuft "manchmal" nicht an: Hallo an Alle, ich brauche Eure Hilfe. Meine Freundin hat eine alte Bosch Waschmaschine. Neuerdings läuft der Motor einfach mal nicht an. Läuft...
  3. Neuer Motor läuft nicht wie er soll bzw. gar nicht

    Neuer Motor läuft nicht wie er soll bzw. gar nicht: Hallo Gemeinde,ich habe folgendes Problem: Mich bat eine Verwandte ob ich doch mal bitte nach ihrer Zuckerwattemaschine schauen könnte. Resultat...
  4. Drehmaschine Motor läuft nicht richtig

    Drehmaschine Motor läuft nicht richtig: Hallo, ich habe eine Drehmaschine zuhause, diese hat links und rechtslauf. Die Maschine ist etwas älter und hat folgende Schalter verbaut:...
  5. Drehstrommotor läuft zu langsam

    Drehstrommotor läuft zu langsam: Hallo miteinander, habe folgendes Problem : der Drehstrommotor (4KW) für eine Hobelmaschine die in Stern-Dreieck angelassen wird, kommt nur sehr...