Motor läuft nur mit "Anschieben" an

Diskutiere Motor läuft nur mit "Anschieben" an im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin ein nicht-Elektriker aber mit einem gewissen handwerklichen Geschick. Nun habe ich folgendes Problem und weiss nicht mehr...

  1. #1 Joekamikaze, 14.11.2021
    Joekamikaze

    Joekamikaze Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, ich bin ein nicht-Elektriker aber mit einem gewissen handwerklichen Geschick.
    Nun habe ich folgendes Problem und weiss nicht mehr weiter und erhoffe mir hier eine Lösung.

    Mein Hauswasserwerk (Gardena 4000/5i) spinnt seit gestern. Die Pumpe läuft nicht mehr an und brummt nur.
    Also habe ich dieses heute zerlegt. Die Pumpe ist sauber und hat keine gröbere Verschmutzung. Also liegt es an etwas anderem.
    Der Motor dreht leicht und wenn ich ihn anschliesse, dann brummt er. Wenn ich ihn aber von Hand etwas drehe, dann läuft er sauber. Blos beim nächsten Start habe ich wieder das gleiche Problem und ein Hauswasserwerk sollte von selber anlaufen. Soviel ich gesehen habe, ist das ein bürstenloser Motor. Also kann ich auch keine Bürsten tauschen.
    Was kann hier die Ursache sein, bzw. wie kann ich das Problem lösen.

    Ich danke Euch jetzt schon für Eure Unterstüzung.

    Liebe Grüsse uas den Elsass
     
  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 14.11.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Die Pumpe wird von einem Einphasenkondensatormotor angetrieben.
    Das beschriebene Verhalten deutet auf einen defekten oder nicht angeschlossenen Kondensator hin.
    Also: Anschluss prüfen bzw. neuen Kondensator einbauen.

    Allstromer
     
    Joker33 und Kaffeeruler gefällt das.
  4. #3 Joekamikaze, 15.11.2021
    Joekamikaze

    Joekamikaze Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge: