1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor macht nix mehr 220V Chinatechnik

Diskutiere Motor macht nix mehr 220V Chinatechnik im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, der Motor hatte ein festgerostetes Lager, drehte sich deshalb nicht. Der Motor gibt keinen Ton von sich. Wie misst man sowas durch? Danke...

  1. gpweb

    gpweb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    der Motor hatte ein festgerostetes Lager, drehte sich deshalb nicht. Der Motor gibt keinen Ton von sich.
    Wie misst man sowas durch?
    Danke
    lg 101_3216.jpg 101_3218.jpg 101_3220.jpg 101_3221.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 10.07.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Motor macht nix mehr 220V Chinatechnik

    Hallo!

    Ist das ein Motor von einer Pool-Sandfilteranlage?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor macht nix mehr 220V Chinatechnik

    Wenn er nicht mal brummt, fehlt evtl. die Spannung ansonsten muss durchgang sein zwischen sw und gelb und sw und blau wenn richtig angeklemmt ist. zwischen bl und ge sollte dann die Summe der beiden vorher gemessenen Widerstände sein. und von allen 3 Anschlüssen auf das Gehäuse solltest du nichts messen können.
     
  5. #4 Lötauge35, 10.07.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Motor macht nix mehr 220V Chinatechnik

    wenn der Motor fest war, dann hat die Thermoschutz Sicherung ausgelöst.
     
  6. #5 kurtisane, 10.07.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Motor macht nix mehr 220V Chinatechnik

    Der Motor hat gar keine Thermosicherung, ist normal für 230 Volt ausgelegt, sieht man am Bild 2, ist aber leider "abgesoffen", erkennt man am Bild 4.
    Warum, weil der Simmering am Lagerdeckel undicht ist, li. oben ebenfalls im Bild 4 zu sehen.

    Und warum weiss ich das? Weil ich unglücklicher Weise genau so eine ähnliche Pumpe vor 2 Wochen überprüfen musste weil immer der FI "flog" wenn die vorh. Zeitschaltuhr die Zirkulations-Pumpe an einem Swimmingpool einschalten sollte.

    Weiss ja nicht wie alt die gezeigte Pumpe ist, unser Kunde bekommt jetzt vom damaligen Verkäufer, war erst im Herbst 2012, Anstandlos durch eine neue ersetzt!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor macht nix mehr 220V Chinatechnik

    Also ich kann da keinen Simmerring erkennen. Wasser macht die Lager kaputt, wenn der Motor längere Zeit steht, aber die wicklung in der Regel nicht oder zumindest nicht so schnell. Ich hab jedenfalls schon oft Motoren gewechselt, die gingen so lange, bis das Wasser die Klemmen im Klemmbrett erreichte.
     
  8. #7 kurtisane, 11.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.07.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Motor macht nix mehr 220V Chinatechnik

    Wenn einer nicht weiss wie ein Simmering Heutzutage ausschaut, kann man den auch nicht erkennen u. der dichtet normal die Motorwelle ab.

    Und die braunen Flecken in der Lagerschale, erkennst Du anscheinend aber auch nicht u. genau dafür/dagegen wäre o. ist der Simmering vorhanden!
    Aber leider ist der Motor vorher über die Welle schon undicht, aber nicht erst wenn im Klemmbrett die Elektronen "bruzzeln".
     
  9. gpweb

    gpweb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor macht nix mehr 220V Chinatechnik

    Hallo,
    ja es ist ein Motor einer Pool-Sandfilteranlage.
    Ein Lager ist etwas rostig, die Dichtung scheint aber in Ordnung zu sein. Jedenfalls war Wasser drin. Die Pumpe sieht sonst aus wie neu.
    100% dichtet der Simmerring (sogar mit Feder) nicht ab, deshalb ist am Pumpengehäuse unten eine Leckwasseraustrittsöffnung.

    Heißt sw und gelb und sw und blau - V2 und U2 und V2 und U1?
     
  10. #9 kurtisane, 11.07.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Motor macht nix mehr 220V Chinatechnik

    Vermutlich ist die Wicklung defekt, bei meinem funkt. auch nix mehr u. zusätzlich hat dieser irgendwo noch einen Kurzschluss zum Gehäuse u. fliegt der FI, der lässt sich auch messen, man sieht es aber nicht genau wo im Detail, ist alles braun vom Wasser gewesen.

    Wie alt ist Dein Motor in etwa?
     
  11. gpweb

    gpweb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor macht nix mehr 220V Chinatechnik

    Vermutlich einige Monate. Es war B-Ware.
    Der Schutzschalter hält. Es ist nirgends ein Durchgang messbar. Alles tot.
     
Thema:

Motor macht nix mehr 220V Chinatechnik

Die Seite wird geladen...

Motor macht nix mehr 220V Chinatechnik - Ähnliche Themen

  1. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  2. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...
  3. Panasonic Brushlesmotor

    Panasonic Brushlesmotor: Hallo, ich habe mir einen Panasonic Motor Typ MBMC9A2AZB gekauft . Leider wren die Orginalkabel nicht mehr komplett . Ich habe ihn zwar zum laufen...
  4. 230v Kondensatormotor

    230v Kondensatormotor: Hi. Habe hier einen 2.2kw 230v KondensatorMotor aus einem Spalter. Beim Anschalten brummt und dreht minimal und dann fliegt die Sicherung....
  5. Wechselstrom in Gleichstrom wandeln um Motor anzusteuern

    Wechselstrom in Gleichstrom wandeln um Motor anzusteuern: Hallo, zuerst etwas zu mir: Ich bin neu in dem Forum und hätte eine Frage bzgl. meines Vorhabens bei der ich Erfahrungen bräuchte. Ich studiere...