1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor mit Frequenzumrichter! Wie Anschließen

Diskutiere Motor mit Frequenzumrichter! Wie Anschließen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo zusammen, habe folgendes problem: der Zu- und Abluft Ventilator einer Lackierkabine soll über 2 Frequenzumrichter gesteuert werden. soweit...

  1. #1 pendele, 27.10.2011
    pendele

    pendele Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    habe folgendes problem:

    der Zu- und Abluft Ventilator einer Lackierkabine soll über 2 Frequenzumrichter gesteuert werden. soweit so gut. jetzt hab ich den Zuluftventilator angeschlossen, auch kein poblem.
    aber jetzt beim abluft ventilator weiß ich nicht ob ich ihn in stern oder dreieck anschließen muss.

    daten des motors:

    3,6KW
    7,7A
    380V Dreieck
    1450U/min
    cos phi = 0,84
    P33
    Isol.Kl. B
    50Hz
    IA/IN 5,9A


    so meine frage ist nun: stern oder dreieck anschließen und ist es ohne probleme möglich den motor mit max 100Hz (was meiner meinung nach doppelte drehzahl bedeutet) zu fahren?!


    danke schonmal im voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor mit Frequenzumrichter! Wie Anschließen

    Wenn der Motor wirklich bei 380V in Dreieck geklemmt werden soll, kannst du ihn am Frequenzumrichter vergessen.
    Mach mal ein Foto vom Typenschild.
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Motor mit Frequenzumrichter! Wie Anschließen

    Das sehe ich anders .
    Dem Umrichter ist das egal. Wenn der Motor für 380 (400V) im Dreieck
    gebaut ist , kann er trotzdem am entsprechend ausgelegten Umrichter betrieben werden.
    Praktisches Anwendungsbeispiel : Großer Radialventilator mit 400/690V Motor wird im Dreieck über Umrichter gefahren ....kann bei Ausfall des Umrichters über normale Stern/Dreieck Anlaufschaltung
    weiter betrieben werden .Natürlcih sind entsprechende Trennschütze geschalten.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor mit Frequenzumrichter! Wie Anschließen

    Die meisten FUs zumindest die kleineren liefern am Ausgang aber nur 230V und nicht 400V.
     
  6. #5 pendele, 28.10.2011
    pendele

    pendele Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor mit Frequenzumrichter! Wie Anschließen

    hier die bilder.

    also so wie ich das sehe werden beide motoren in dreieck geschaltet oder?
     

    Anhänge:

  7. #6 Kaffeeruler, 28.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Motor mit Frequenzumrichter! Wie Anschließen

    Ja, er wird in Dreieck geschaltet am 400V Netz.

    Welchen FU hast du denn davor bzw. welche Ausgangsspannung kann dieser liefern ??

    Mfg Dierk
     
  8. #7 pendele, 28.10.2011
    pendele

    pendele Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor mit Frequenzumrichter! Wie Anschließen

    ich habe nen alten LG FU IG5 und einen LG FU IS5
     
  9. #8 Kaffeeruler, 28.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Motor mit Frequenzumrichter! Wie Anschließen

    Welchen genau ?

    Eingangs u Ausgansspannung bzw. genau Typenbezeichnung wie z.B KSV xxx iS5 - x

    Mfg Dierk
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor mit Frequenzumrichter! Wie Anschließen

    Wenn es ein IG5 -4 ist sollte es gehen
    http://www.megaelektrik.net/LG_surucu_iG5.pdf
    Beim IS5 das gleiche wenn da -4 hinter dem IS5 steht (3 Phasen 400V) sollte er auch dafür geeignet sein. Wenn er Eingangsseitig aber nur einen 230V Anschluss hat, geht er mit diesem Motor nicht.
    http://www.heigl-antriebe.de/Heiglpdf/LS_FU/Bedienungsanleitungen/Bedienungsanleitung_iS5_Heigl.pdf
    Vorausgesetzt ich hab die richtigen Beschreibungen im Netz gefunden.
     
Thema:

Motor mit Frequenzumrichter! Wie Anschließen

Die Seite wird geladen...

Motor mit Frequenzumrichter! Wie Anschließen - Ähnliche Themen

  1. Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

    Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung: Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...
  2. Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden

    Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden: Hallo Leute Problemlösungen zu finden ist gar nicht so einfach, deshalb versuche ich es mal bei Euch. Forum ist sehr übersichtlich aber leider...
  3. Taster mit Relais für Elektromotor

    Taster mit Relais für Elektromotor: Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...
  4. Linearmotor mit Temperatursteuerung

    Linearmotor mit Temperatursteuerung: Hallo, ich will in meinem Wintergarten zur Belüftung ein kleines Fenster mit einem Linearmotor steuern... und so soll es funktionieren,...
  5. Motor mit Kondensator anschliessen

    Motor mit Kondensator anschliessen: Hallo... Habe einen Motor der mit Kondensator betrieben werden muss, habe aber ein Problem mit den Klemmen... Die Klemmen sind bei mir U1, U2 und...