1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor mit Heizventilator und Reparatuschalter

Diskutiere Motor mit Heizventilator und Reparatuschalter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Zuerst mal muss ich sagen dass ich kein Elektriker bin und auch nicht vor hab das selbst zu bauen. Mir geht es grad nur um den...

  1. #1 manuflu, 06.06.2014
    manuflu

    manuflu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Zuerst mal muss ich sagen dass ich kein Elektriker bin und auch nicht vor hab das selbst zu bauen. Mir geht es grad nur um den Prinzipiellen Aufbau und zu überlegen wie ich das lösen könnte…
    Ich hoffe ich schreib nicht zu viel Stuss daher, kenne mich nämlich nur brüchig damit aus.

    Ein Drehstrom-Motor wird von einem FU gespeißt und hat zusätzlich noch eine Motorstillstandheizung. Diese besteht aus einem Heiz-Ventilator (Also keine "Wicklungsheizung").
    Der Motor wird mit den 3Phasen (L1,L2,L3) und PE angeschlossen und der Ventilator braucht 230VAC.
    Gesteuert wird der Ventilator über ein Siganl dass der FU an ein Schaltschütz gibt.
    Soweit so gut...
    Das Problem: Ich hätte gerne EINEN Reparaturschalter für beide Motoren.
    So wie ich das bisher mitbekommen hab, ist der Reparatuschalter zwischen FU und Motor.
    Gibt es denn Schalter die 2 Motoren gleichzeitig "wegschalten", also Spannungsfrei machen kann? Darf man das Überhaupt?

    Eine andere Idee wäre mit L1, dem Nullleiter und einem Schütz nach dem FU und auch nach dem Reparaturschalter den Ventilator zu versorgen. Also wenn der Motor stoppt, kann der Ventilator mit 230V auf L1 betrieben werden. Was passiert denn wenn im Motor noch auf einer Phase230V laüft? Kann das überhaupt der FU?
    Auf die Idee bin ich gekommen, da ich gehört hab, dass bei einer Wicklungsheizung der FU eine Phase versorgt.
    Das hört sich alles ziemlich abenteuerlich und unerlaubt an und keine Angst, ich hab auch nicht vor sowas zu bauen. Aber ist das prinzipiell irgendwie möglich?

    Vielen Dank schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motor mit Heizventilator und Reparatuschalter

Die Seite wird geladen...

Motor mit Heizventilator und Reparatuschalter - Ähnliche Themen

  1. Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

    Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung: Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...
  2. Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden

    Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden: Hallo Leute Problemlösungen zu finden ist gar nicht so einfach, deshalb versuche ich es mal bei Euch. Forum ist sehr übersichtlich aber leider...
  3. Taster mit Relais für Elektromotor

    Taster mit Relais für Elektromotor: Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...
  4. Linearmotor mit Temperatursteuerung

    Linearmotor mit Temperatursteuerung: Hallo, ich will in meinem Wintergarten zur Belüftung ein kleines Fenster mit einem Linearmotor steuern... und so soll es funktionieren,...
  5. Motor mit Kondensator anschliessen

    Motor mit Kondensator anschliessen: Hallo... Habe einen Motor der mit Kondensator betrieben werden muss, habe aber ein Problem mit den Klemmen... Die Klemmen sind bei mir U1, U2 und...