1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge

Diskutiere Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo forum, mein Name ist Hans und habe des Forum nach kurzer Suche gefunden und fand es sehr interessant. Da gibt es sicher Antworten auf meine...

  1. #1 sledge444, 22.04.2014
    sledge444

    sledge444 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo forum, mein Name ist Hans und habe des Forum nach kurzer Suche gefunden und fand es sehr interessant. Da gibt es sicher Antworten auf meine kleine Frage dachte ich mir. Mein alter Motor meiner Wippsäge hat den Geist aufgegeben und es soll ein neuer her. Der alte hat 7 kW gehabt. Nun habe ich einen guten gefunden der 6,5 KW hat und in Stern Stern-Schaltung läuft. Auf den Motor steht 1,8/6,5 kW Y/YY 400 Volt. Meine Frage kann ich den Motor für meine Wippsäge nutzen oder eignet sich diese Schaltung nicht dafür. Grüße Hänschenklein
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge

    Der eignet sich für eine Kreissäge nicht wirklich.
    2 Drehzahlen braucht man da eher nicht und um den Anlaufstrom zu reduzieren taugt diese Schaltung auch nicht.
     
  4. #3 sledge444, 23.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2014
    sledge444

    sledge444 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge

    2 Drehzahlen ist mir ja egal, und für den Anlaufstrom wollte ich K-Automaten nehmen. die können 10 fachen Einschaltstrom ab. Spricht sonst noch was dagegen?
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge

    Passen denn die Drehzahlen mit dem alten Motor überein?
     
  6. #5 sledge444, 23.04.2014
    sledge444

    sledge444 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge

    Drehzahl passt, alt 1500 Umdrehung neu 1440. Quasi gleich
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge

    Zitat aus der Tab
    Ein 6,5KW Motor hat geschätzt eine Scheinleistung von mindestens 9KVA also fast das Doppelte, was man direkt starten darf. Du brauchst also einen Motor mit Stern/ Dreieck Anlauf.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge

    Wie ist denn die 2. Drehzahl?
     
  9. #8 sledge444, 23.04.2014
    sledge444

    sledge444 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge

    710 Umdr. aber nur 1,8 kw ist eh nicht zu gebrauchen für meinen Zweck
     
  10. #9 sledge444, 23.04.2014
    sledge444

    sledge444 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge

    wie haben die das denn bei den alten Motor gemacht, der hatte 7 kW und ist definitiv nicht in Stern Dreieck angelaufen da von Anschschalter nur 3 Phasen und der Schutzleiter gekommen ist. Der Schalter war gleichzeitig der Stromschutzschalter(Überlast). Bei der Säge handelt es sich um eine Elektra beckum BW 750. Wie wird denn so ein Motor normal angeschlossen? Mit vorhandener externen Kompensation?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge

    Wenn du eine eigene Trafostation betreibst, kannst du auch 10KW oder mehr direkt anlaufen lassen. Wenn du aber deinen Strom direkt vom Versorger beziehst, musst du dich auch an seine Regeln halten, denn du willst ja auch nicht, das dein Licht flackert, wenn dein Nachbar die Kreissäge startet oder schweißt oder oder.
    Übrigens kann man defekte Motoren auch wickeln lassen, ist oft billiger als ein neuer.
     
Thema:

Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge

Die Seite wird geladen...

Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge - Ähnliche Themen

  1. Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

    Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung: Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...
  2. Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden

    Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden: Hallo Leute Problemlösungen zu finden ist gar nicht so einfach, deshalb versuche ich es mal bei Euch. Forum ist sehr übersichtlich aber leider...
  3. Taster mit Relais für Elektromotor

    Taster mit Relais für Elektromotor: Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...
  4. Linearmotor mit Temperatursteuerung

    Linearmotor mit Temperatursteuerung: Hallo, ich will in meinem Wintergarten zur Belüftung ein kleines Fenster mit einem Linearmotor steuern... und so soll es funktionieren,...
  5. Motor mit Kondensator anschliessen

    Motor mit Kondensator anschliessen: Hallo... Habe einen Motor der mit Kondensator betrieben werden muss, habe aber ein Problem mit den Klemmen... Die Klemmen sind bei mir U1, U2 und...