1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor Regelung mit Logo oder Easy

Diskutiere Motor Regelung mit Logo oder Easy im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Ich sollte mit einem DC Motor mit Inkrementalgeber in eine bestimmte Stellung fahren. Der Motor soll nun diese Position halten, auch wenn...

  1. ibolg

    ibolg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich sollte mit einem DC Motor mit Inkrementalgeber in eine bestimmte Stellung fahren.
    Der Motor soll nun diese Position halten, auch wenn eine äussere Kraft auf ihn einwirkt.
    Kann ich ein solcher Regelkreis mit der Logo oder Easy realisieren???
    Wenn ja, dann brauche ich die Analogausgänge?
    Brauche ich irgendwelche externe Beschaltungen?

    Danke für die Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Motor Regelung mit Logo oder Easy

    Hallo,

    wird die Betriebsspannung für den Motor über einen separaten Regler zugeführt . Benötigt dieser ein Sollwertsignal ? Erfolgt die Rückmeldung des Gebers an die LOGO oder an den Regler ?

    Wie wäre es mit einer Bremse ?
     
  4. ibolg

    ibolg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Regelung mit Logo oder Easy

    Das mit der Bremse geht eben nicht, weil es warscheinlich keine so kleinen Bremsen gibt.
    Das ist eben nur ein Kleiner DC Motor ca. 1 Ampere.
    Grundsätzlich bin ich offen, wohin die Rückmeldung gehen soll. Wenn es geht lieber an die Logo. Ein Ding ist auch noch, dass ich nur einen Inkrementalgeber habe und keine Absolutposition.
    Oder gibt es Drehgeber mit einer Absolutwegmessung?
    Gibt es Drehgeber mit Richtungserkennung?
    Wäre es auch eine Lösung, wenn ich ein Motoranschluss an einen Analogausgang der Logo anschliessen würde und der andere Motoranschluss auf 5V? Wenn nun der Analogausgang mehr 5.1 bis 10V hätte, dann würde der Motor in eine Richtung drehen und unter 5V in die Andere. Da würde ich wahrscheinlich einen Verstärker für den Analogausgang brauchen.
    Was meinst du dazu?
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Motor Regelung mit Logo oder Easy

    Ja...

    An Hand der Ausgangssignale kann man die Drehrichtung auswerten.


    Nein , die LOGO bringt nicht genug Strom .....( einer der Gründe für "nein" )

    Der Verstärker müßte nicht nur das Normsignal aus der Logo verstärken , sondern auch eine Drehrichtungsumkehr (ab einer bestimmten Signalgröße ) initiieren. Da du scheinbar einen Kleinstmotor mit Permanenterregung hast , könnte dies nur durch Umpolung der Betriebsspannung von statten gehen.

    Was ich noch dagen wollte : Professionelle Drehgeber sind nicht ganz preiswert......ist das was du vorhast " nur eine Bastelei" oder darf es auch ein bißchen Geld kosten ?
     
  6. ibolg

    ibolg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Regelung mit Logo oder Easy

    Drehgeber und Motor zusammen dürfte ca. 200Fr. kosten
     
Thema:

Motor Regelung mit Logo oder Easy

Die Seite wird geladen...

Motor Regelung mit Logo oder Easy - Ähnliche Themen

  1. 230V Motor + passende Regelung

    230V Motor + passende Regelung: Hi, das ist mein erster Post hier und ich freue mich auf informative und nette Diskussionen. Aber ganz ohne Hintergedanken melde ich mich nicht...
  2. Netzteil, Motor und Drehzahlregelung

    Netzteil, Motor und Drehzahlregelung: Hallo Leute, ich geister nun schon seit paar Tagen im Internet herum und habe mit Volt und Ampere so meine Schwierigkeiten, Handwerklich bin ich...
  3. Drehzahlregelung Gleichstrommotor

    Drehzahlregelung Gleichstrommotor: Hallo zusammen, im Rahmen einer Studienarbeit zur Verbesserung eines Konzepts für ein Flexometer bin ich für die Elektrokonstruktion zuständig....
  4. Anschluß Universalmotor aus WaMa mit Drehzahlregelung

    Anschluß Universalmotor aus WaMa mit Drehzahlregelung: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen alten Waschmaschinenmotor (aus Foron WN1243) hier, den ich über die hier beschriebene Steuerung (mit Motorola...
  5. Fragen Wechselstrommotor - Drehzahl / Leistungsregelung

    Fragen Wechselstrommotor - Drehzahl / Leistungsregelung: Hallo, ich habe eine Frage zur Drehzahl, bzw. Leistungsregelung eines Motors. Es handelt sich um einen Getriebemotor 220V. Wer kann mir sagen wie...