1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor von Drehbank identifizieren?

Diskutiere Motor von Drehbank identifizieren? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Ich bin Rouven und komme aus Witten. Mein Vater hat ein Problem mit seiner Drehbank. Während des Betriebes hat der Schaltkasten leicht...

  1. #1 damonxx, 13.12.2012
    damonxx

    damonxx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Ich bin Rouven und komme aus Witten.
    Mein Vater hat ein Problem mit seiner Drehbank.
    Während des Betriebes hat der Schaltkasten leicht Rauchzeichen von sich gegeben :-(
    Kann mir jemand anhand des Motorschildes und des Schaltkastens sagen um was für einen Motor bzw Schaltung es sich handelt?

    Danke im voraus
    Unbenannt2.jpg
    Unbenannt.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor von Drehbank identifizieren?

    Ich würde mal sagen Dahlandermotor. Was ist aber das obere Bild? Ist das die Rückseite irgendwelcher Schalter oder sind das uralte Ölschütze?
     
  4. #3 damonxx, 14.12.2012
    damonxx

    damonxx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor von Drehbank identifizieren?

    Hallo

    Das können alte Schütze sein. Aus denen kam die leichte Rauchentwicklung. An der Drehbank ist nur ein Umschalter für die 2 Geschwindigkeiten.
    Kann man die alten Schütze ersetzen und so -->



    Polumschalten von Drehstrommotoren
    [h=2]Dahlanderschaltung, eine Drehrichtung, zwei Drehzahlen[/h] [h=3]Polumschaltschütze UPSDAINL[/h] Stern-Dreieck-Anlauf auf der niedrigen Drehzahl
    [h=3]Sicherungslos[/h] ohne Motorschutzrelais



    [​IMG]

    neu verdrahten?

    Gruss Rouven
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor von Drehbank identifizieren?

    Kann man sicher, ist aber wahrscheinlich nicht nötig. Wenn das Ölschützen sind, kann es sein, du musst nur mal das Öl nachfüllen bzw wechseln. Bei jedem Schalten verbrennt eine geringe Menge und irgendwann hängen die Kontakte frei manchmal mußß man letztere auch mal reinigen.
    Man kann auch neue einbauen, aber die alten sind da wahrscheinlich 50 Jahre drin, solange hält kein heutiger mehr.
    PS. Das Öl ist Trafoöl, findet man im Netz
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Motor von Drehbank identifizieren?

    DIL 8 sind uralte Klöckner- Moeller- Schütze, jedenfalls vor 1960.

    Da nur 3 Schütze verbaut sind, ist deine Idee mit Stern- Dreieck- Anlauf obsolet, denn dafür wären 4 Schütze notwendig.
    Vermutlich ist es ein Polumschaltbarer Motor mit 2 getrennten Wicklungen und Direktanlauf.
    Mach mal ein Foto vom Motorklemmbrett, dann kann man weitersehen. Beim Neubau der Steuerung würde ich auch gleich den Linkslauf mit einbauen.

    Gruß Gert
     
  7. #6 damonxx, 14.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2012
    damonxx

    damonxx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor von Drehbank identifizieren?

    Hi

    Danke schon mal für die Antworten.
    Bin leider 350km von der Drehbank weg, versuche aber mal über meinen Dad an ein Foto zu kommen.

    Gruss Rouven

    Edit sagt: Foto bekommen
    Drehbank3.jpg
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor von Drehbank identifizieren?

    Wieso wenn die Drehrichtung per Schalter umgeschaltet wird?
    2 Drehzahlen 700/1400 U/min ist garantiert die klassische Dahlanderschaltung Dreieck/Doppelstern
    Dahlandermotor
     
  9. #8 damonxx, 15.12.2012
    damonxx

    damonxx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor von Drehbank identifizieren?

    Hallo Gert

    Weisst du denn ob das sogenannte Ölschütze sind?
    Falls ein kleines Rauchwölkchen nichts schlimmes bedeutet, würde ich daran garnichts ändern.

    Gruss Rouven
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor von Drehbank identifizieren?

    Ölschütze sind Schütze, bei denen die Kontakte in einem Ölbad liegen. Deine sehen so aus, weil die Anschlüsse oben sind und unten so ein Trog dran ist, in dem Öl sein könnte.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Motor von Drehbank identifizieren?

    Ja, das sind Ölschütze.

    Rauchwökchen aus diesen sind ein Zeichen dafür, daß die Ölfüllung teilweise verbraucht ist, was im schlimmsten Fall zu einem Ölbrand führen kann. Ich würde auf "moderne" Luftschütze umrüsten.

    Gruß Gert
     
Thema:

Motor von Drehbank identifizieren?

Die Seite wird geladen...

Motor von Drehbank identifizieren? - Ähnliche Themen

  1. Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern

    Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich jetzt kein Thema anspreche, was schon zig mal gelöst wurde, aber ich finde einfach nirgendwo genau den Fall,...
  2. Betreiben von Elektromotoren mittels Notstromaggregat

    Betreiben von Elektromotoren mittels Notstromaggregat: Hallo liebe Elektriker, ich habe folgendes Problem... Ich habe drei Motore (2x250 Watt und 1x450 Watt) mit drei Steuergeräten von e-scootern...
  3. Motor von Merloni anschließen

    Motor von Merloni anschließen: Hallo Hätte ein Anliegen an die Elektroniker unter Euch.Ich habe einen Motor von Merloni(war in einem Eurotech Waschtrockner EWT 1230 S. Möchte...
  4. Motorenventil umkehren von Stromlos auf Strom

    Motorenventil umkehren von Stromlos auf Strom: Hallo, bin zum ersten Mal im Forum. Ich habe beim Kauf eines Motorenventils für meine Solaranlage evtl. einen Denkfehler gemacht. Das Ventil ist...
  5. Schalten von Linearmotoren

    Schalten von Linearmotoren: Um den schweren Deckel einer Truhe zu heben habe ich 2 Rohrzylinder von Conrad...