Motor zerstört Wechselrichter - warum bzw. Gegenmaßnahmen?

Diskutiere Motor zerstört Wechselrichter - warum bzw. Gegenmaßnahmen? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin neu hier im Forum, mein Name ist Torsten und bin 42 Jahre jung. Gleich zu Beginn suche ich nach einer Lösung für ein verzwicktes...

  1. #1 bt.mail, 26.07.2015
    bt.mail

    bt.mail Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin neu hier im Forum, mein Name ist Torsten und bin 42 Jahre jung. Gleich zu Beginn suche ich nach einer Lösung für ein verzwicktes Problem. Ich denke, hier kann mir bestimmt jemand helfen. Es geht um folgendes:
    Ein Gartenhaus ist über gut 50 - 60 m 5 x 2,5 mm² an die Untervereteilung im Haus angeschlossen und dort mit 3 x 10 A abgesichert. Im Gartenhaus selbst ist nochmals eine Unterverteilung. Daran hängt folgendes: 1 Glühbirne zur Beleuchtung, 1 Pumpenmotor mit 1,7 kW (Drehstrom) sowie ein Einspeisewechselrichter mit 850 W Nennleistung, cos phi = 1, der auf einer der drei Phasen netzparallel arbeitet.
    Seit der Wechselrichter in Betrieb ist und die Pumpe auch mal tagsüber läuft, tauchten nun folgende Probleme auf:

    Zuerst ging der Wechselrichter nicht mehr. Ursache waren zwei parallelgeschaltete, (Netz-)ausgangsseitige Entstörkondensatoren, die abgeraucht waren. Ich habe diese ersetzt und der Wechselrichter funktioniert wieder etwa eine Woche.

    Als nächstes geht der Wechselrichter wieder nicht mehr. Nach Ursachenforschung konnte ich dieses Mal eine durchgebrannte, geräteinterne Feinsicherung (10 A träge) ausmachen. Sicherung ersetzt - Wechselrichter funktioniert wieder problemlos.

    Nun kann das meiner Meinung nach eigentlich kein Zufall sein - das stinkt irgendwie. Ich vermute ganz stark, daß der Motor entweder beim Zu- oder fast noch wahrscheinlicher beim Abschalten Störungen (Spannungsspitzen bzw. -Dellen, Blindströme oder sonstwas) auf das Netz gibt, die der in räumlicher nähe befindliche Wechselrichter nicht verträgt. Wobei andere Wechselrichter haben auch keine Probleme, wenn man nebenan eine Säge oder sowas anwirft. Ich vermute, daß die Probleme auftreten bzw. verschärft werden, da alles an einer relativ langen Stichleitung hängt.

    Momentan schalte ich den Wechselrichter nun vor Motorbetrieb ab und danach wieder ein, aber das kann natürlich kein Dauerzustand sein und ich habe keine Lust alle 14 Tage den Wechselrichter zu flicken. Daher suche ich nach einer fachlich korrekten und wirksamen Lösung, diese Problem zu umgehen. Kann man da irgendetwas mit Kondensatoren oder bestimmten Filtern was machen? Ich danke Euch schon vorab für Euere guten Ratschläge.

    Schönen Sonntag
    Torsten
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    AW: Motor zerstört Wechselrichter - warum bzw. Gegenmaßnahmen?

    Zuerst einmal ist das was du da treibst nicht erlaubt, ich meine die Einspeisung. Und das aus gutem Grund wie du siehst.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Motor zerstört Wechselrichter - warum bzw. Gegenmaßnahmen?

    Nach Deinen Schilderungen funktioniert der Wechselrichter nicht richtig. Empfehlung: WR nach den geltenden Vorschriften kaufen.
    Flicker und Spannungseinbrüche gibt es auch trotz aller Normen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Motor zerstört Wechselrichter - warum bzw. Gegenmaßnahmen?

Die Seite wird geladen...

Motor zerstört Wechselrichter - warum bzw. Gegenmaßnahmen? - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  2. Motor Küchenmaschine Leistung schwankend

    Motor Küchenmaschine Leistung schwankend: Guten Tag liebe Experten, meine geschätzte Electrolux N24 Küchenmschine hat nach x Jahren zuverlässiger Arbeit nun plötzlich...
  3. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  4. Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen

    Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen: Hallo Zusammen, ich bin ein kreativer Bastler - Schreiner, aber kein Elektro Profi. Ich möchte gerne diesen Motor zum laufen bringen in einer...
  5. Fliehkraftschalter im Wechselstrommotor

    Fliehkraftschalter im Wechselstrommotor: Moin, ich habe kürzlich einen als defekt bezeichnenten Kompressor gekauft. (Rowi 2200/50/1 aus 2007). Der Anlasskondensator war lt. Verkäufer kurz...