1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motorbremse bei Elektromotoren

Diskutiere Motorbremse bei Elektromotoren im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, nun hab ich mal eine Frage an das Forum bzw. euch. Weis jemand wie genau eine Motorbremse bei elektrischen Kreissägen funktioniert? Ich...

  1. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    nun hab ich mal eine Frage an das Forum bzw. euch.

    Weis jemand wie genau eine Motorbremse bei elektrischen Kreissägen funktioniert?

    Ich denk mir dass da eine Art Wirbelstrombremse drin ist. Da aber nach Stillstand der Säge immer noch für ein paar Sekunden das Brummen der Bremse zu hören ist, frage ich mich was da noch verbaut ist?

    Gibts so was wie eine aktive Wirbelstrombremse, die z.b mit hilfe eines Stroms ein gegengerichtetes Magnetfeld erzeugt?

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 08.02.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Motorbremse bei Elektromotoren

    jo, gibt es. das steuergerät sitzt immer im schaltschrank der säge.
    fehlerfall: es muß nicht immer der motor kaputt sein, nein die bremse kann auch mal haken. gibt dann nur eins, motor mit bremse tauschen.
    selber den fall gehabt!
     
  4. #3 Günther, 14.02.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Motorbremse bei Elektromotoren

    wenn's eine Wirbelstrombremse ist, wird oft Gleichstrom auf die Motorwicklung gegeben. Das Brummen konnte dann von der fehlenden Siebung = Welligkeit des Gleichstroms kommen.
    Hab selber mal eine Wäscheschleuder so gebremst, nachdem die mechanische Bremse kaputt war, war aber dann keine Kühlwirkung (die Trommel wirkt als Radiallüfter und saugt im Betrieb Kühlluft durch den Motor) mehr da und die Wicklung bald durchgebrannt ...
     
  5. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Motorbremse bei Elektromotoren

    OK, vielen Dank für die Antworten.
    Werd mir das mal genauer anschaun.
     
  6. #5 westdancer, 15.02.2008
    westdancer

    westdancer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorbremse bei Elektromotoren

    Hallo Martin,
    das Brummen beim Ausschalten der Kreissäge wie du es nennst ist normal. Dieses Brummen wird durch eine Gleichspannung die von einer Elektronikplatine erzeugt wird, auf einen Teil der Wicklung geschaltet. Das dieses Brummen auch noch einige Sekunden andauert ist aus Sicherheitsgründen notwendig und nicht für den Motor schädlich. Der Motor sollte erst wieder eingeschaltet werden wenn das Brummen verklungen ist. Die Zeit des Bremsvorganges lässt sich durch das Potentiometer welches sich auf der Platine befindet einstellen.
     
Thema:

Motorbremse bei Elektromotoren

Die Seite wird geladen...

Motorbremse bei Elektromotoren - Ähnliche Themen

  1. Motorbremse / Welche Motorart

    Motorbremse / Welche Motorart: Hallo ins Forum, ich habe einen Motor einer Bosch GKS 75s vorliegen, der in anderer Verwendung mit einer Motorbremse von Tripus oder KliBo...
  2. Motorbremse nachrüsten

    Motorbremse nachrüsten: Guten Morgen, ich soll an einer Kreissäge eine elektronische Bremse nachrüsten, die das Sägeblatt automatisch bremst, wenn man den Schalter los...
  3. 230v zu 103V konvertieren für Motorbremse

    230v zu 103V konvertieren für Motorbremse: Hallo Ich habe ein Problem. Ich habe einen Drehstrommotor mit Bremse, die Spule der Bremse ist mit 30W und 103V DC angegeben. Nun muss ich sie an...
  4. Motorbremse defekt?

    Motorbremse defekt?: Hallo zusammen, bin neu hier aber glaube ich and er richtigen Stelle. Wir haben eine Kreissäge im Einsatz mit Bremse. Das ganze wird von einem...
  5. Motorbremse

    Motorbremse: Ich habe einen E-Motor mit einer Bremse. Bremse wurde erneuert, da die alte defekt war. Auf der neuen Bremse steht: 195 V DC, 0,17 A Auf der...