Motorbremse defekt. Was ist das für ein Bauteil?

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  1. Sebus

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    Hallo, ich habe eine 400V Kreissäge, bei der seit einiger Zeit der Motor nicht mehr bremst. Ich habe den Motorklemmkasten geöffnet siehe Bild. Das Teil da drin was wohl für das Abbremsen zuständig ist habe ich im Internet finden können, allerdings weiß ich ja nicht, ob es tatsächlich defekt ist. Und bevor ich knapp 100,- Euro dafür ausgebe, wüsste ich gerne was es überhaupt ist und ob ich irgendwie herausfinden kann, ob es kaputt ist. Während der Motor läuft habe ich sowohl an den weißen Drähten 230V, als auch zwischen den schwarzen und roten.
    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
    Danke schon mal!
    Gruß Sebastian
     

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  3. #2 saukalt, 05.01.2022
    saukalt

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    Laut trüber Glaskugel könnte es die Vorrichtung für den Bremsmagnet sein,
    aber da die Drähte so übersichtlich geordnet sind, kann man nur raten
     
  4. Sebus

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    Danke schon mal. Ja, für die Bremse ist es definitiv. Nach meiner weiteren Recherche ein Bremsgleichrichter. Von der Beschriftung her würde ich denken ~230V rein und =24V raus. Vermutlich ja, um eine Bremse zu lösen. Was mich aber irritiert ist, dass ich während des Laufens ~230V auf beiden Seiten messe. Dazu kommt, wenn die Maschine aus ist, dann lässt sich das Blatt leicht drehen, d.h. sie ist im Stillstand momentan gelöst.
    Müsste die Funktion nicht so sein, dass die Bremse spannungslos, also bei ausgeschaltetem Motor, angezogen ist und eben über den Gleichrichter mit 24V versorgt wird und sich löst, wenn der Motor eingeschaltet ist?
     
  5. Sebus

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    Ach, noch kurz zu der Verkabelung. Auf der langen Lüsterklemme, die drei schwarzen sind die 3 Phasen, also 400V. Da zwischen den weißen 230V anliegen und das zwischen einer Phase und den bunten ist, müssten die bunten der Neutralleiter sein. Der schwarze und der rote vom Bremsgleichrichter gehen auf zwei Adern, die im Motor verschwinden. Sicher also zur Bremseinheit.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Das ist wahrscheinlich nur der Gleichrichter, der die mech. Bremse löst Bach mal ein Bild vom gesamten Motor vor allem der Hinteren Seite, also da wo der Lüfter ist. Ganz unten an der Lüsterklemme kommt vom Gleichrichter rot und Schwarz und weiter geht braun und blau. Diese Leitung sollte zur Bremse gehen.
    Alles unter der Vorraussetzung, das das ein normaler mech. gebremster Motor ist, also das Sägeblatt bei Stromloser Maschine blockiert war, als die Bremse noch ging.
    Ist das so, dann kann das weiße Teil nichts dafür sondern eher die abgenutzte Bremsscheibe kaputte Federn oder ähnliches.
     
  7. #6 Allstromer, 05.01.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

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    @Sebus , der graue Block ist mir Sicherheit ein Gleichrichter für die Bremse.
    Dieser ist für eine Betriebsspannung von 24 - 260V ausgelegt.
    Zwischen dem schwarzen und roten Draht muss im Betrieb eine Gleichspannung anliegen
    Die Bremse von diesem Motor ist mit großer Wahrscheinlichkeit in der Bauart Bremslüfter ausgeführt, d. h. der Motor ist bei nicht bestromter Bremse blockiert.
    Wenn der Motorwelle im stromlosen Zustand nicht festgestellt ist, dann ist der Fehler zuerst mal an der Bremse zu suchen.
    Öffne mal die Lüfterhaube.
    Dann müsst zuerst der Lüfterflügel erscheinen und dahinter zum Motor gewandt die Bremse vor dem B- Lagerschild.

    Allstromer
     
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