Motordirektstarter Verriegelung des Schützes mit Hilfskontakt MSS

Diskutiere Motordirektstarter Verriegelung des Schützes mit Hilfskontakt MSS im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich suche seit Jahren eine Antwort! :-) Warum verriegeln manche Planer bei einem einfachen Motorabgang mit einem Hilfskontakt des...

  1. #1 Josupei, 02.11.2016
    Josupei

    Josupei Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche seit Jahren eine Antwort! :-)

    Warum verriegeln manche Planer bei einem einfachen Motorabgang mit einem Hilfskontakt des Motorschutzschalters die Ansteuerung (A1) des dazugehörigen Starterschützes?

    Sprich MSS ausgelöst, Steuerstromkreis Starterschütz über Hilfskontakt MSS geöffnet.

    Mir erschließt sich dieser zusätzliche Verdrahtungsaufwand nicht.

    Grüße
    Josupei
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 02.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Motordirektstarter Verriegelung des Schützes mit Hilfskontakt MSS

    Welchen Sinn hat es eine Anlage weiter laufen zu lassen wenn der Motor ausgefallen ist ?
    Wenn ich die Anlage aber kompl. weg schalte fällt es (fast) jedem auf das was faul ist.

    Ansonsten muss ich ja auch zunächst wissen was passiert wenn der Motor ausfällt, wenn ich den MSS wieder einschalte usw.. Erfolgt dadurch evtl eine Gefährdung ...
    Eine Pauschale Antwort ist schwer wenn man nicht genau weiß um was es sich handelt als ganzes

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Josupei, 02.11.2016
    Josupei

    Josupei Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motordirektstarter Verriegelung des Schützes mit Hilfskontakt MSS

    Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Im Falle eines Fehlers im Abgang oder am Motor löst der MSS ja eh aus und schaltet den Leistungsstrang frei. Wenn man den MSS nach Auslösung einfach wieder einschaltet wäre die Verriegelung im Steuerstromkreis ja auch hinfällig. Zur Verdeutlichung ein kleines Kunstwerk...
    schaltung.jpg
     
  5. #4 Kaffeeruler, 02.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Motordirektstarter Verriegelung des Schützes mit Hilfskontakt MSS

    Wenn die Steuerung so aufgebaut ist wie Skizziert und K1 keine weiteren Kontakte hat ist es "sinnlos"

    Da geb ich dir recht. Hier müsste dann z.B die SPS ein Signal erhalten..

    Mfg Dierk
     
  6. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Motordirektstarter Verriegelung des Schützes mit Hilfskontakt MSS

    Du hast doch die Frage schon selbst beantwortet: unsinnig. Meldugn zur SPS, falls vorhanden, wäre gut.
     
  7. #6 Elektro, 10.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Das Schütz kann zum Beispiel die Leuchtmelder "Betrieb" vom Motor Ansteuern.
    Wird das Schütz mit Abgeschaltet, geht auch die Betriebsanzeige aus. Sonst bleibt die Anzeige auf ein.

    Außerdem soll der Motor nicht Automatisch Anlaufen wenn der Motorschutzschalter wieder eingeschaltet wird.
    Das geht bei Taster Betrieb mit Selbsthalterung.


    Siehe auch Eaton Schaltungsbuch
    http://ecat.moeller.net/flip-cat/?edition=SBELZ&startpage=380#page_390
     
Thema:

Motordirektstarter Verriegelung des Schützes mit Hilfskontakt MSS

Die Seite wird geladen...

Motordirektstarter Verriegelung des Schützes mit Hilfskontakt MSS - Ähnliche Themen

  1. Verriegelung mit Öffner-Schützen

    Verriegelung mit Öffner-Schützen: Hallo, es ist anscheinend üblich eine Verriegelung (konkret drei Durchlauferhitzer) mit schließenden Schützen aufzubauen, damit diese im...
  2. Verriegelung Wall-Box mit Durchlauferhitzer (DHE)

    Verriegelung Wall-Box mit Durchlauferhitzer (DHE): Frage an das Forum Ist es möglich,sinnvoll bei 2 vorhandenen DHE (Mietshaus mit 2 Parteien) die Zuleitung zu einer Wall-Box (11 kW) über Vorrang/...
  3. Schaltung mit Kontakt und Tasterverriegelung

    Schaltung mit Kontakt und Tasterverriegelung: Guten Abend, was muss ich tun, um eine Schaltung “ohne direkte” Umschaltung zu generieren…
  4. Kontakt und Tasterverriegelung von zwei Schützen, direkte Umschaltung

    Kontakt und Tasterverriegelung von zwei Schützen, direkte Umschaltung: [ATTACH] Guten Abend, wie muss ich die folgende Schaltung ergänzen um die als Thema genannte Schaltung zu erhalten. (Nach S1 bzw. S2 ein Öffner...
  5. Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

    Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung: Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...