1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motordrehzahl mit Strom regelbar?

Diskutiere Motordrehzahl mit Strom regelbar? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, ich plane eine installation, in der ich scheibenwischer-motoren benutze, welche mit 12V angetrieben werden. dazu habe ich zwei fragen: 1....

  1. #1 Heiko S., 28.05.2006
    Heiko S.

    Heiko S. Guest

    hallo,

    ich plane eine installation, in der ich scheibenwischer-motoren benutze, welche mit 12V angetrieben werden. dazu habe ich zwei fragen:
    1. kann ich einen normalen 12V trafo benutzen?
    2. kann man irgendwie die drehzahl der motoren regeln. z.b. mit einem dimmer (wie bei einer modelleisenbahn...) oder was ähnlichem?

    wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

    heiko
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Motordrehzahl mit Strom regelbar?

    Hallo,

    soweit ich weiss, sind Scheibenwischermotoren Gleichstrommotoren, die kannst du nicht mit einem (Wechselstrom) Trafo betreiben.

    Nimm es regelbares Gleichspannungsnetzteil...damit sollte es gegen....
     
  4. #3 Heiko S., 29.05.2006
    Heiko S.

    Heiko S. Guest

    AW: Motordrehzahl mit Strom regelbar?

    aha...was ist denn ein regelbares gleichspannungsnetzteil? die sache ist halt die, daß ich noch student bin und von daher nicht über allzu große finanzielle mittel verfüge...könnte man so ein regelbares gleichspannungsnetzteil auch vor drei motoren klemmen, und diese dann in reihe schalten?
     
  5. #4 Normanne, 30.05.2006
    Normanne

    Normanne Strippenzieher

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motordrehzahl mit Strom regelbar?

    Hallo Heiko,

    du studierst ja hoffentlich keine Elektrotechnik? Du willst Motoren als Reihenschaltung betreiben? Das habe ich ja noch nie gehört.

    Erklär doch mal etwas genauer, was du überhaupt willst! Was ist das Ziel einer solchen Konstruktion mit 3 Motoren in Reihe. Natürlich geht das theoretisch, aber nur sehr theoretisch.

    Vielleicht habe ich dich auch völlig falsch verstanden und du willst die Motoren mechanisch verbinden?

    Welches Netzteil, welchen Trafo oder welches Ladegerät du als Energiequelle einsetzten kannst, liegt vor allem daran, welche Leistung die Motoren benötigen.

    Gruß Normanne

    P.S. Wenn jetzt wieder keine Umlaute angenommen werden, mag ich hier nicht mehr schreiben, das ist mir dann zu blöd, zu ungewöhnlich, zu überragend, zu ätzend.
     
  6. #5 Heiko S., 30.05.2006
    Heiko S.

    Heiko S. Guest

    AW: Motordrehzahl mit Strom regelbar?

    Hallo Normanne,
    ich habe drei Räume, deren Türöffnungen ich mit einer Kautschukmembran schließe. Dahinter werden Scheibenwischermotoren montiert, die, nach einem kleinen Umbau, mit einem Aufsatz gegen eben diese drückt. Das ganze passiert zu dem Thema Poetik des Raumes und steht im Kontext mit der Dialektik des Draußen und Drinnen. Das Problem ist folgendes, daß die Motoren, 100 U/min, bei einer regulären Stromzufuhr von 12V, zu schnell laufen. Ich kam auf die Idee einen Dimmer einzubauen, bevor ich anfangen neue Übersetzungen einzuschweißen. Die Hauptsache ist, daß ich die Geschwindigkeit reduziere. Anni, s.o., meint aber, daß Trafos oder Dimmer wegen der unterschiedlichen Stromdrehung(richtung???-Wechsel-Gleich) nicht funktionieren.
    Da diese Räume nebeneinander liegen und ich nicht so ein großes Budget habe, dachte ich mir ein reduzierendes Gerät vorne einzuschalten und dann die Motoren in Reihe dahinter...OK ich habe von Elektrik keine Ahnung, aber deswegen poste ich ja hier. Ich studiere Architektur...Es wäre super wenn ich eine Reduzierung der Geschwindigkeit irgendwie über den Strom hinbekomme. Ich finde den Vorschlag eines regelbaren Gleichstromnetzteiles (ist das nicht einfach ein Batterie-Ladegerät?) ganz gut, denn wie ich gesehen habe sind die Geräte recht günstig.
    Was hälst Du von der Sache?
    Heiko
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Motordrehzahl mit Strom regelbar?

    Hallo,

    ich weiss ja nicht wie deine Motoren arbeiten , gebe aber Folgendes zu bedenken:
    Bei einer Reihenschaltung liegen alle Motoren in Reihe ( logisch), sollte nun ein Motor (aus welchen Gründen auch immer ) nur etwas eher über seine Endschalter abschalten , ist die Reihenschaltung unterbrochen und die anderen Motoren "die noch nicht zu sind " bekommen keinen Strom mehr....
    Parallelschaltung wird besser sein, 12 V Netzteile sin eher zu besorgen als 36 V Netzteile...allerdings ist die Stromaufnahme der Motoren entsprechend mal 3 zu rechnen....
     
  8. #7 Heiko S., 30.05.2006
    Heiko S.

    Heiko S. Guest

    AW: Motordrehzahl mit Strom regelbar?

    Hi,
    das mit der Reihenschaltung war auch nur eine Idee. Ich habe diese Netzteile schon für 8€ (stufenverstellbar), bzw 16€ (stufenlos) gesehen. Das ist ja nicht die Welt, von daher probier ich es einfach mal aus. Kaputt gehen kann doch nichts, oder?
     
  9. #8 Normanne, 02.06.2006
    Normanne

    Normanne Strippenzieher

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motordrehzahl mit Strom regelbar?

    Hallo Heiko,

    da Scheibenwischermotoren mit Gleichstrom arbeiten kannst du keine Dimmer nehmen, dir funktionieren mit Gleichstrom nicht.
    Das einfachste ist es doch, die verwendeten Bauteile richtig zu dimensionieren und nicht irgendein Bauteil zu nehmen um es anschließend zu „vergewaltigen“ um dann irgendwie eine Funktion zu bekommen.
    Das sollte einem angehenden Architekten eigentlich klar sein, oder was lehrt man euch dort? Geht es um Kunst oder um Technik oder darum beides zu verbinden?

    Wenn du einen solchen Gleichstrommotor drosseln willst, geht das auch sehr billig, wenn man einfach einen Widerstand, oder ein Poti vorschaltet. Nur Achtung, die Elektrische Leistung muss abgestimmt sein. Und es ist zu bedenken, das die mechanische Leistung eines Motors, sprich, das Drehmoment, kaum noch vorhanden ist.

    Ich halte eine Solche Lösung, wie du sie anstrebst, für sehr unprofessionell und gebastelt, eines Architekten für unwürdig. Eine gute Planung ist das jedenfalls nicht.

    Gruß Normanne
     
  10. #9 Heiko S., 02.06.2006
    Heiko S.

    Heiko S. Guest

    AW: Motordrehzahl mit Strom regelbar?

    Lieber Normanne,
    was ich hier mache hat im Grunde mit Architektur nichts zu tun. Es handelt sich um eine Installation. Die Mechanik wird nicht mehr zu sehen sein. Natürlich sind heere Vorstellungen wünschenswert, aber auch abhängig vom Geldbeutel. Du brauchst mir nicht vorzuhalten, daß mein Vorhaben unprofessionell ist...besonders nicht, wenn Du nicht genau weißt worum es geht. Denn hierbei geht es allein um die Wirkung, die Poesie, die meine Installation vermitteln soll. Und solange irgendetwas, meine Mechanik in Gang setzt, und das nicht allzu schnell, ist es mir ziemlich egal was es ist, und seien es nunmal Scheibenwischermotoren...Im Übrigen sehe ich keine Vergewaltigung des Antriebes, wenn ich eine andere Spannung einfüge.
    Ich habe eigentlich eine einfache Frage gestellt, wollte nur einen Hinweis haben was ich beachten muß, oder einen Ratschlag für Alternativen.
    Kannst Du das?

    Heiko
     
Thema:

Motordrehzahl mit Strom regelbar?

Die Seite wird geladen...

Motordrehzahl mit Strom regelbar? - Ähnliche Themen

  1. Spannung mit Motordrehzahl steuern?!

    Spannung mit Motordrehzahl steuern?!: Hallo zusammen! Bevor ich euch zuposte gebe ich nochmal kurz zum besten wer ich bin und warum ich hier im Forum rum lunger. :) Also ich heiße...
  2. Motordrehzahl erhöhen

    Motordrehzahl erhöhen: Hi gegeben ist ein getriebemotor 1,5 kw 2800u/min mit 32 u/min Ausgangsdrehzahl. Kann man einen FU einbauen, daß ich dem Motor 75Hz gebe, damit...
  3. Motordrehzahl reduzieren

    Motordrehzahl reduzieren: Hallo zusammen. Ich bitte um Hilfe. Ein kleiner Tangentialmotor (ehemals aus einer Dunsthaube 230Volt/ 0, 3 Amp.) läuft mir zu schnell. Ich...
  4. Motordrehzahl

    Motordrehzahl: Hallo. Bekommt man bei einen Drehstrommotor die niedrigere drehzahl als bei einem wechselstrommotor? Hoffe auf eine Antwort.
  5. Wie Motordrehzahl dauerhaft ändern?

    Wie Motordrehzahl dauerhaft ändern?: Moin, Moin! Whow, so ein Forum habe ich doch schon lange gesucht .... Also versuch' ich mich doch gleich mal mit einer Frage, die fuer die...