1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motordrehzahl reduzieren

Diskutiere Motordrehzahl reduzieren im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen. Ich bitte um Hilfe. Ein kleiner Tangentialmotor (ehemals aus einer Dunsthaube 230Volt/ 0, 3 Amp.) läuft mir zu schnell. Ich...

  1. #1 gertlochner, 12.12.2013
    gertlochner

    gertlochner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Ich bitte um Hilfe. Ein kleiner Tangentialmotor (ehemals aus einer Dunsthaube 230Volt/ 0, 3 Amp.) läuft mir zu schnell. Ich weiß, man kann die Drehzahl mit einem Kondensator o. ä. reduzieren um beispielsweise nur halbe Drehzahl zu erreichen. Aber wie?
    Wer hat einen Rat?
    Gert Lochner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motordrehzahl reduzieren

    Probieren, kondensator z.B. 220n /400V in reihe zum Motor. Wenn es zu langsam ist, 2 Kondensatoren parallel schalten. Am besten man kauft sich 5 Stück und testet.
     
  4. #3 Günther, 13.12.2013
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Motordrehzahl reduzieren

    richtig, probieren hilft am besten. Auch mit einem Dimmer mags gehen . . .
     
  5. #4 gertlochner, 18.12.2013
    gertlochner

    gertlochner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motordrehzahl reduzieren

    Hallo bigdie, danke für die schnelle Reaktion. Habe mir gekauft "Keramik-Scheibenkondensator 220pf 400V/AC". Das hat man mir bei Conrad gegeben. Bekomme ich jetzt nochmal Nachhilfe? Kleine Zeichnung wie geht "Reihe" und wie "Parallel"? Wäre schön. Danke.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
Thema:

Motordrehzahl reduzieren

Die Seite wird geladen...

Motordrehzahl reduzieren - Ähnliche Themen

  1. Motordrehzahl erhöhen

    Motordrehzahl erhöhen: Hi gegeben ist ein getriebemotor 1,5 kw 2800u/min mit 32 u/min Ausgangsdrehzahl. Kann man einen FU einbauen, daß ich dem Motor 75Hz gebe, damit...
  2. Motordrehzahl

    Motordrehzahl: Hallo. Bekommt man bei einen Drehstrommotor die niedrigere drehzahl als bei einem wechselstrommotor? Hoffe auf eine Antwort.
  3. Wie Motordrehzahl dauerhaft ändern?

    Wie Motordrehzahl dauerhaft ändern?: Moin, Moin! Whow, so ein Forum habe ich doch schon lange gesucht .... Also versuch' ich mich doch gleich mal mit einer Frage, die fuer die...
  4. Spannung mit Motordrehzahl steuern?!

    Spannung mit Motordrehzahl steuern?!: Hallo zusammen! Bevor ich euch zuposte gebe ich nochmal kurz zum besten wer ich bin und warum ich hier im Forum rum lunger. :) Also ich heiße...
  5. Infrarotkabine Intensität Strahler reduzieren

    Infrarotkabine Intensität Strahler reduzieren: Wir haben eine Infrarotkabine mit regulierbarem Rückenstrahler aber mit fixen Seitenstrahlern. Deren Intensität wollen wir reduzieren, was lt....