1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motorrad Umbau Kontrolleuchten auf LED

Diskutiere Motorrad Umbau Kontrolleuchten auf LED im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Wegen extremem Montageaufwand beim nötigen Glühlampenwechsel möchte ich die Glühlampen 12V 1,2W durch LED's ersetzen. Der Umbau hat funktioniert...

Schlagworte:
  1. #1 italobiker, 14.12.2013
    italobiker

    italobiker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wegen extremem Montageaufwand beim nötigen Glühlampenwechsel möchte ich die Glühlampen 12V 1,2W durch LED's ersetzen. Der Umbau
    hat funktioniert bis auf die Kontrolle für die Tankreserve. Hier liefert der Geber im Tank bis zum Beginn des Verbrauchs der Reserve einen Widerstand von 1,62 kOhm, der dann bis zum leeren Tank gegen 0 geht. Der Widerstand liegt in Reihe zur Glühbirne und diese beginnt bei "Reserve" zu leuchten. Leider zeigt sich die LED vom Widerstand unbeeindruckt und leuchtet immer.
    Hat jemand einen Tipp oder eine einfache, zuverlässige Schaltung parat, die den Beginn der Widerstandsänderung erkennt und dafür sorgt, dass die LED ein- oder ausgeschaltet wird? Beide Varianten wären akzeptabel. Als LED verwende ich EUFAB SMD-LED T5 Glühlampe,
    Conrad Art.-Nr.841209
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 14.12.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Motorrad Umbau Kontrolleuchten auf LED

    Moin..

    Möglichkeiten gibt es, die fordern allerdings ein wenig Platz. Ist dieser Vorhanden ?

    Ein parallel geschalteter Widerstand zur LED ist die simpelste Lösung. Die LED würde "nur" später anfangen zu leuchten.

    Wenn genügend Platz vorhanden ist, dann könnte man mit einer kleinen elektronischen Schaltung arbeiten, aber die muß in ein Gehäuse und das bracht Platz.. :(

    Zur einfachen Lösung:
    Wenn ich das Datenblatt richtig deute, dann hat die LED 0,3W.
    Der parallele Widerstand zur LED sollte so bemessen sein, daß der Widerstandgeber im Tank nicht überlastet wird.
    Da die alte Leuchte 1,2W hatte müsste der Widerstand also 1,2W -0,3W = 0,9W "verbraten".

    Das entspricht dann einem 160 Ohm Widerstand mit 0,9W

    Beispiel bei Conrad die BestNr. 419478 - 62

    Das ist die einfachste und am wenigsten Platz einnehmende Schaltung, die gewünschte Funktion "könnte" aber ausbleiben.
    Dann hilft nur noch die elektronische Schaltung.


    OW
     
  4. #3 italobiker, 14.12.2013
    italobiker

    italobiker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorrad Umbau Kontrolleuchten auf LED

    Hallo Oberwelle,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde Deinen Tipp in einer Versuchsschaltung testen. Teile demnächst hier das Ergebnis mit.
    Bis dahin
    italobiker
     
  5. #4 italobiker, 17.12.2013
    italobiker

    italobiker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorrad Umbau Kontrolleuchten auf LED

    Hallo zusammen,
    habe den Widerstand parallel zur LED ausprobiert, funktioniert astrein. Besten Dank nochmal für die Hilfe und ein frohes Fest für alle!
    italobiker
     
Thema:

Motorrad Umbau Kontrolleuchten auf LED

Die Seite wird geladen...

Motorrad Umbau Kontrolleuchten auf LED - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Motorrad-Elektrik

    Hilfe bei Motorrad-Elektrik: Hallo liebes Forum, ich habe ein paar Probleme mit der Verkabelung bzw. der Ansteuerung von ein paar Teilen an einem Neuaufbau/Umbau eines KRADs....
  2. Motorradbatterie laden

    Motorradbatterie laden: Hi, vor zwei Monaten habe ich in einer Schönwetterlage meine Motorradbatterie eingebaut (Moto Guzzi Le Mans III 12V 25 AH) Gestern wollte ich...
  3. Motorrad Zündung selber bauen

    Motorrad Zündung selber bauen: Problem: Ich habe in meinem Rennroller eine Innenrotor Zündanlage, die zwar Zündstorm liefert, aber leider keine weitere Spule zur Versorung des...
  4. Stomkennlinie Wechselstromgenerator ermitteln (Motorrad)

    Stomkennlinie Wechselstromgenerator ermitteln (Motorrad): Hallo mein Motorrad besitzt einen 2 Phasigen Wechselstromgenerator (permanenterregt) und meine Frage wäre wie man die Stromkennlinie des...
  5. Motorradelektrik, Schaltung von Fern und Abblendlicht

    Motorradelektrik, Schaltung von Fern und Abblendlicht: Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich ein kleines Problem mit der "Motorradelektrik" habe. Und zwar geht es um die Schaltung von Fern-...