Motorschalter Kedu JD3 - 230 V Relais hält nicht - Holzspalter Güde

Diskutiere Motorschalter Kedu JD3 - 230 V Relais hält nicht - Holzspalter Güde im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; guten morgen geehrtes forum... ich hätte eine kleine bitte zu einem motorschalter für meinen güde holzspalter. beim originalen schaltergehäuse...

  1. #1 neusatz, 07.05.2020
    neusatz

    neusatz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    guten morgen geehrtes forum...

    ich hätte eine kleine bitte zu einem motorschalter für meinen güde holzspalter.

    beim originalen schaltergehäuse ist leider etwas zerbrochen und ich musste ein neues einbauen. leider habe ich dabei einen fatalen fehler gemacht und mir kein foto von der kabelsteckung gemacht, als ich den eigentlicher schalter aus dem alten schaltergehäuse ausgebaut habe.

    ich habe folgende steckeroptionen:

    7 | 5 | 3 | a |

    8 | 6 | 4 | b |


    beim einbau nun folgendes problem:

    ich kann den grünen einschalter drücken und der motor läuft an - sobald ich jedoch loslasse, ist der motor wieder aus. das relais zieht nicht an. kein klicken.

    die belegung war dabei:

    7 phase 5 phase 3 null a null
    8 leer 6 motor 4 motor b leer

    phase und null teilen sich jeweils vom netzstecker kommend und ich habe jeweils zwei flachstecker zur verfügung.

    ich habe auch eine belegung gefunden, bei der das relais sofort beim einstecken zieht, das bringt jedoch keine punkte. das wäre die folgende belegung:

    7 leer 5 phase 3 null a null
    8 leer 6 motor 4 motor b phase

    anbei noch ein bild (das bild ist seitenverkehrt - b, 4, 6 und 8 oben)

    meine hoffnung war, dass evtl. jemand einen kedu JD3 schalter in einer 230 v steckung verbaut hat und meine sorge lösen könnte.

    vielen dank und lieben gruss

    sebastian

    IMG_3241.jpg
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.235
    Zustimmungen:
    837
    Ich würde mal sagen, A und B sollten belegt sein, also den von der 7 auf B
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.235
    Zustimmungen:
    837
  5. #4 neusatz, 14.05.2020
    neusatz

    neusatz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    bigdie,

    lieben verspäteten dank. ich musste leider kurz nach meiner frage beruflich los und bin erst seit heute wieder zuhaus und mit dem kopf beim holz und damit im forum.
    ich habe heute nochmal den schalter zerlegt und einen gedanken umsetzen wollen - und siehe da, es funktioniert genau wie es soll.

    folgende belegung war die lösung:

    7 phase 5 phase 3 null a null
    8 zu b 6 motor 4 motor b zu 8

    also ein kleines zusätzliches kabel gesteckt und das relais zieht an sobald grün gedrückt wird und bei rot oder notaus ist ruhe.

    endlich wieder gewohntes arbeiten.

    danke und lieben gruss

    sebastian
     
  6. #5 Stevenbolte, 10.09.2022
    Stevenbolte

    Stevenbolte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin hab das selbe Problem hast du ein Bild wie du es richtig angeschlossen hast irgendwie steh ich gerade aufm Schlauch trotz deiner Antwort
     
Thema:

Motorschalter Kedu JD3 - 230 V Relais hält nicht - Holzspalter Güde

Die Seite wird geladen...

Motorschalter Kedu JD3 - 230 V Relais hält nicht - Holzspalter Güde - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Motorschalter (5 adrig) an einen Einphasenmotor

    Anschluss Motorschalter (5 adrig) an einen Einphasenmotor: Hallo zusammen! Ich bin aktuell dabei einen Abricht-Dickenhobel leicht umzubauen, sodass ich ihn mit einem 230V Motor betreiben kann. Ich habe...
  2. Motorschalter mit Remote-Kontaktf

    Motorschalter mit Remote-Kontaktf: Hallo, bin gerade in den USA im Praktikum und soll bei einem alten Drehstrommotor den Schalter austauschen. Die Daten auf dem Typenschild sind...
  3. Motorstarter KEDU KOA7 Anschluss für Dummies

    Motorstarter KEDU KOA7 Anschluss für Dummies: Hallo, ich, Maschinenbauer mit begrenzter Ahnung von E-Technik benötige eure Hilfe beim Anschließen eines KEDU KOA7 Motorstarter. So Sieht es...