1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motorschutzschalter Anschluß

Diskutiere Motorschutzschalter Anschluß im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; So. Jetzt hab ich nen MSS 10-16A ergattert. Natürlich für Drehstrom, ich hab nen Kondensatormotor. Deshalb die dumme Frage des Tages: Ist dem...

  1. #1 Jörg67, 02.11.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    So. Jetzt hab ich nen MSS 10-16A ergattert. Natürlich für Drehstrom, ich hab nen Kondensatormotor. Deshalb die dumme Frage des Tages:

    Ist dem MSS ja egal, oder. Oder soll ich die eine einsame Phase da komplett durchschleifen.


    Frage 2, das Motörchen ist für 220V gewickelt. Wurde aber 1988 verkauft, und der originale Schutzschalter hatte 16A, nicht 15 wie am Motor steht. Wie war das bei Motoren, höhere Spannung, höherer Strom?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.864
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motorschutzschalter Anschluß

    Also der Strom muss über allle 3 Zweige des Motorschutzes fließen, ob das dann 3x die Phase oder 2x Phase und einmal N ist, ist egal wobei ich bei Anschluss über Stecker zur 2poligen Abschaltung raten würde.

    Zum 2. Das kann man entweder messen oder man benutzt die alte Einstellregel für Motorschutzschalter
    entweder Motor blockieren und dann anschalten Motorschutz muss spätestens nach 20s auslösen oder mit 2 Phasen einschalten (in deinem Fall Kondensator abklemmen) dann muss der Motorschutz ebenfalls in 20s auslösen.
     
  4. #3 Jörg67, 03.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Motorschutzschalter Anschluß

    Alles klar. Dann schleif ich die Phase komplett durch, der Schalter kommt vor die Kompressorsteckdose (der ist eher ortsfest).

    Danke! :)


    Ach so: ich schalte den dann damit auch täglich ein und aus (sone Druckluftanlage ist ja nie perfekt dicht). Ist der MSS (ein moderner wurde es, nicht soo robust konstruiert wie die alten) für dauerndes schalten geeignet, oder soll ich lieber noch nen Schalter montieren?

    Ist ein Möller PKZMO, bei Möller habe dazu jetzt keine Antwort gefunden.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.864
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motorschutzschalter Anschluß

    Die heissen Schallter und wozu dienen Schalter?:D
     
  6. #5 Jörg67, 03.11.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Motorschutzschalter Anschluß

    Najaaa das ist jetzt alles so klein und friemelig, man will ja nichts kaputtmachen :D

    Du weißt schon was ich meine, denk mal an die alten Möller mit den Drucktasten, rrrrrumms Motor an, da fliegt in 100 Jahren nix ab :D

    Na jut, dann schalt ich mal fröhlich.
     
  7. #6 Jörg67, 01.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Motorschutzschalter Anschluß

    Leider gibt es erstmal wieder ein Problem. Der Schutzschalter reagiert nicht. Ich habe ihn wie besprochen so angeschlossen:

    Kommende Phase an L1
    Brücke T1 -> L2
    Brücke T2 -> L3
    Von T3 ab zum Motor.

    Der Motor ist mit 15A angegeben, gemessen habe ich im Betrieb 15,5A, bei blockierter Welle 39A.

    Der Schalter löst nicht aus. Selbst auf 10A gestellt nicht.
    Wenn ich auf die Testtaste drücke, löst er sofort aus.

    Im Nachbarforum schrieb mal jemand, das würde mit einem Kondensatormotor nicht funktionieren, aufgrund dessen speziellen Eigenschaften.

    Verstehe ich nicht. Da sind doch Bimetalle drin? Das muß doch funktionieren?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.864
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motorschutzschalter Anschluß

    Wie lange hast du denn probiert? Also bei Drehstrommotoren muß er nach 20s auslösen.
     
  9. #8 Jörg67, 01.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Motorschutzschalter Anschluß

    20? Oh, dann hatte ich jetzt ne kürzere Zeit im Kopf. Kann ich nochmal versuchen, wenn der Motor das aushält, das kommt mir jetzt so lang vor :D

    Bei welchem Strom müßte das Ding denn überhaupt auslösen? Ich habe den mal bei eingestellten 10A minutenlang laufen lassen, da tat sich auch nichts.
     
  10. #9 Jörg67, 01.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Motorschutzschalter Anschluß

    Da bin ich schon wieder.

    Ich habe ihn dabei gar auf 10A stehenlassen, und der vorgeschaltete LS G16 war schneller. Der war nach 17sec. raus.
     
  11. #10 AC DC Master, 01.12.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Motorschutzschalter Anschluß

    müßte es nicht eher sein das du eine phase auf dem L1 und den N auf L2 hast ohne brücken ! an deinem motorschutz.
     
Thema:

Motorschutzschalter Anschluß

Die Seite wird geladen...

Motorschutzschalter Anschluß - Ähnliche Themen

  1. DDR-Motorschutzschalter, Anschlüsse

    DDR-Motorschutzschalter, Anschlüsse: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir wieder einmal ein älteres Teil aus DDR-Zeiten für die Werkstatt zugelegt... Diesmal ist es eine...
  2. Anschluss einer Wasserpumpe mit Motorschutzschalter

    Anschluss einer Wasserpumpe mit Motorschutzschalter: Hallo Leute! Help me! Folgendes Thema beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit: Ich habe mir ein Biotop mit Schwimmbereich gebaut und jetzt bin...
  3. Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden

    Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden: Hallo Leute Problemlösungen zu finden ist gar nicht so einfach, deshalb versuche ich es mal bei Euch. Forum ist sehr übersichtlich aber leider...
  4. Einstellbereich motorschutzschalter

    Einstellbereich motorschutzschalter: Hallo, Ich arbeite auf einem prüffeld, wo auch Motoren der unterschiedlichsten grösse zum Einsatz kommen. Je nach Prüfling sind andere Motore...
  5. Motorschutzschalter oder Leistungsschalter

    Motorschutzschalter oder Leistungsschalter: Hallo, der Siemens 3VU1600-1MN00 läuft gebraucht mal unter Motorschutzschalter mal unter Leitungsschutzschalter. Äußerlich kann ich Ihn nicht von...