1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motorschutzschalter auch gleichzeitig Leitungsschutz

Diskutiere Motorschutzschalter auch gleichzeitig Leitungsschutz im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Motorschutzschalter auch gleichzeitig Leitungsschutz Die Pdf handelt von Leistungsschaltern und nicht von MSS, dass sind 2 unterschiedliche...

  1. #11 Bewusstseinsspalter, 14.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2012
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Motorschutzschalter auch gleichzeitig Leitungsschutz

    Ein MSS ist ein Leistungsschalter !! Und diese besitzen nun mal Grenzwerte, bis zu denen sie den tatsächlich auftretenden Kurzschlussstrom sicher schalten können. Dies hat mit den Auslösecharakteristiken rein garnichts tu tun.

    Aber egal ! Ziehe meine Aussage zurück. Das richtige Projektieren von Anlagen ist halt nicht so populär, wie Pi * Daumen.

    MfG...und wech !!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 süddeutshland_elektriker, 15.08.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorschutzschalter auch gleichzeitig Leitungsschutz


    NEIN, das Gegenteil trifft zu. Grundsätzlich liegst Du mit Deiner Aussage FALSCH.


    Lies nochmals meinen Beitrag oben. Wenn Du nicht sicherstellen kannst das niemand das Teil auf 25A einstlelt, kann Deine 2,5er Leitung mit 25Ampere beaufschalgt werdne.
    Das ist für die allermeisten Verlegearten bei 2,5er udn 3 belasteten Leitern NICHT zulässig.


    Richtig dimenioniert wäre also Deine Anlage, wenn der MSS gegen einen gewechselt wird der maximal auf 20A eingestellt werden kann (bauartbedingt). Dann genügt 2,5er bei (sehr vielen, aber nicht allen) Verlegearten && 3 belasteten Leitern.

    "bewußtseinsspalter" hat daher nciht unrecht mit seinem Posting oben.
     
  4. #13 Kaffeeruler, 15.08.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Motorschutzschalter auch gleichzeitig Leitungsschutz

    Das seh i anders

    denn der MSS ist kein Laienbedienbares Betriebsmittel und hängt offen herum.
    dann müßte ich auch jeden NH Sicherungsabgang, Neo u Diazed ebenso auf max. auslegen denn auch die Dinger sind flux gewechselt ( ok, evtl. nur noch von der älteren Generation unter uns ).
    Und Passeinsätze waren auch die letzten 50jahre kein Hinderniss

    Mfg Dierk
     
  5. #14 süddeutshland_elektriker, 15.08.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorschutzschalter auch gleichzeitig Leitungsschutz

    Das kannst du gern anders sehen, aber auch Du weißt:
    da der Einstellknopf am MSS noch leichter "hochgedreht ist als der "Passeinsatz am Diazed" gewechselt:

    DERJENIGE DER DAS EVTL: Wochen/Monate/Jahre später hochdreht am MSS macht sich vermutlich nicht die Mühe ob da 5x2,5 oder 5x4 mm2 im Abgang liegt.
    Letzteres wäre die richtige Lösung, und ersteres...


    Kannst natürlich jetzt wieder gegenhalten, dass derjenige der hochdreht die Pflicht hätte den abgang zu prüfen auf Querschnitt...

    Etc.


    > kein Laienbedienbares Betriebsmittel

    Wenn ich seh was sogennante Profis hier im Forum äußern, habe ich Bedenken mir vorzustellen wie die sich in der PRAXIS verhalten. Da sind mir viele Laien deutlich sicherheitsbewußter...

    > Das richtige Projektieren von Anlagen ist halt nicht so populär, wie Pi * Daumen.

    EXAKT so ist das.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Motorschutzschalter auch gleichzeitig Leitungsschutz

    Totaler Schwachsinn. Leistungsschalter haben oft auch so einen Drehknopf. Und wenn du dich absichern willst, klebst du halt ein Siegel drauf.
     
  7. #16 wooden made electrician, 15.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    8
    AW: Motorschutzschalter auch gleichzeitig Leitungsschutz

    hmm, nach nochmaligemÜberlegen muss ich Dir Recht geben! Nur mit deiner PDF komme ich nicht zurecht, rein gedanklich!
    Denn es handelt sich doch hier um "männliche" Leistungschalter, die am Anfang von Anlagen in Schaltschränken etc. meist ihren Dienst tun.
    Bei Eaton auf´m Messestand hatte man mir auch ihren Leistungschalter für 3400A gezeigt mit der Anmerkung, dass nach 2 maligem auslösen durch Kurzschlussstromgetauscht bzw. revidiert werden müsste.
    Nur jetzt stell ich mir die Frage ob ich das bei einem MSS auch tun müsste!
    Nun zur nächsten Frage, da ich anmerken möchte das bei mir nicht nur Pi x Daumen gerechnet wird, wäre ob du mit dem sicheren Schalten von Kurzschlussströmen den Back-up-Schutz meinst. Sprich, da das Schaltvermögen des Motorschutzschalters zu gering ist, Diesem noch eine Schmelzsicherung "vorsetzen" da die Schmelzsicherung Kurzschlussströme sicherer schalten würde. Da würde ich Dir komplett zustimmen.

    Würde michfreuen, wenn du an dieser Dikussionsrunde weiter teilnimmst, bin ja kein Lernresistenter! ;-)

    Mit freundlichen Grüßen

    Jens
     
  8. #17 Strippentod, 15.08.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Motorschutzschalter auch gleichzeitig Leitungsschutz

    Ich glaub wir reden aneinander vorbei, lies du bitte auch nochmal.
    Es geht um eine kurze Motoranschlussleitung 5x2,5 in Verlegeart C. Passt also, selbst wenn in 10 Jahren mal ein Trottel das Teil auf 25 A hochschraubt. Aber darüber wollte ich gar nicht diskutieren, weil ich das alleine weiß.
    Aber Danke, hast Recht, hätte ja auch sein können, das eine Anschlussleitung zu einem Motor 100m lang in einer wärmegedämmten Wand im Rohr verlegt ist, kommt ja auch häufig vor. [​IMG]
    Na also komm, nun wirste aber polemisch. Wenn ich mich recht erinnern kann, wurden dir hier auch schon ein paar deiner Aussagen widerlegt. Niemand ist fehlerfrei, auch DU nicht Freund, komm mal runter.

    Da fällt mir ein schönes Zitat ein:
    Der Mensch sollte sich niemals genieren einen Irrtum zuzugeben, zeigt er doch damit, dass er sich entwickelt, dass er gescheiter ist als gestern. [Jonathan Swift, irisch-engl. Schriftsteller, 1667-1745]
     
  9. #18 Bewusstseinsspalter, 16.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2012
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Motorschutzschalter auch gleichzeitig Leitungsschutz

    Moin....

    @wooden made electrician:

    Gedankengang --> Einfachster Fall

    Wenn ich einen MSS zum Schutz eines Motors einsetze, schützt dieser nicht die Leitung, sondern ausschliesslich den Motor (im Überstrom sowie im Kurzschlussfall). Den MSS wähle ich im Regelfall nach dem Nennstrom des Motors.
    Diesen stelle ich dann auch auf dem MSS ein. Der Wert für den Schutz gegen Kurzschluss ist im MSS meist fest eingestellt (Charakteristiken).

    Welcher Kurzschlusstrom wirkt aber im Kurzschlussfall ???? Dieser muss zum auslösen min. so hoch wie der im MSS eingestellte sein und darf max. so hoch sein wie das Kurzschlussausschaltvermögen des MSS.

    Analog hierzu: Ein LS16B löst sicher beim 5-fachen des Nennstroms aus, d.h. 80A. Dies muss bei der Inst-Prüfung (Schleifenimpedanz, Netzimpedanz) nachgewiesen werden. Dabei wird man feststellen, das der tatsächliche Kurzschlussstrom meist um ein vielfaches höher ist als 80A (meist durch unbedachte Erweiterungen einer Anlage). Dieser höhere Strom muss sicher geschaltet werden können.

    Deshalb gibt die VDE bei heutigen LS-Schaltern auch einen Mindestwert (6kA) für das Kurzschlussausschaltvermögen vor.

    FAZIT: Immer die tatsächlichen Kurzschlussverhältnisse und Abschaltzeiten an der Einbaustelle betrachten. Kann ein Schalter diesen Strom sicher beherschen, brauche ich keine zusätzliche Absicherung ("Sicherungslose Verbraucherabzweige")

    MfG.....

    PS: Den MSS kann ich natürlich nicht nur für Motoren, sondern auch für andere Anwendungen verwenden.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Motorschutzschalter auch gleichzeitig Leitungsschutz

    Was soll die Diskussion
    Das steht bei möller bzw. eaton und die werden ja wohl wissen, was ihr Motorschutzschalter kann. Übrigens gibt es da auch welche für Trafos und normale ohmsche Verbraucher, die praktisch einen Lss im Gehäuse eines MSS darstellen. In Maschinen ist das auch Stand der Technik NH- Sicherung dann ein Schienensystem mit Anschlußadaptern für z.B 10 MSS dann Schütz und Motor Trafo oder auch Heizpatrone.
     
  11. #20 wooden made electrician, 16.08.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    8
    AW: Motorschutzschalter auch gleichzeitig Leitungsschutz

    Danke @Bewusstseinsspalter!
    Bedeutet zuächst für mich das es keinen fest Wert für ein sicheres Schaltvermögen gibt und man evtl. der Sicherheit wegen Schmelzsicherungen wegen des höheren Schaltvermögens vorbauen müsste.

    @Frank: Wo hast du das bei Eaton gelesen? Könntest du mir das verlinken? Hoffe es macht Dir nicht zu große Umstände.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jens
     
Thema:

Motorschutzschalter auch gleichzeitig Leitungsschutz

Die Seite wird geladen...

Motorschutzschalter auch gleichzeitig Leitungsschutz - Ähnliche Themen

  1. Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden

    Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden: Hallo Leute Problemlösungen zu finden ist gar nicht so einfach, deshalb versuche ich es mal bei Euch. Forum ist sehr übersichtlich aber leider...
  2. Einstellbereich motorschutzschalter

    Einstellbereich motorschutzschalter: Hallo, Ich arbeite auf einem prüffeld, wo auch Motoren der unterschiedlichsten grösse zum Einsatz kommen. Je nach Prüfling sind andere Motore...
  3. Motorschutzschalter oder Leistungsschalter

    Motorschutzschalter oder Leistungsschalter: Hallo, der Siemens 3VU1600-1MN00 läuft gebraucht mal unter Motorschutzschalter mal unter Leitungsschutzschalter. Äußerlich kann ich Ihn nicht von...
  4. Motorschutzschalter welche Vorsicherung

    Motorschutzschalter welche Vorsicherung: Hallo Leute, Ich hab folgende Frage und zwar ich möchte einen Motor (wie auf typenschild steht) an einem Motorschutzschalter anschließen...
  5. Auswahl Motorschutzschalter

    Auswahl Motorschutzschalter: Hallo Elektriker, ich möchte einen 380 V Drehstrommotor eines Stallventilators mit einem geeigneten Motorschutzschalter ausrüsten.Folgende Daten...