1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motorschutzschalterberechnung

Diskutiere Motorschutzschalterberechnung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe einen Motor mit 380V und 750W. Typenschild leider nicht weiter lesbar. Wie berechne ich denn den vorzuschaltenden...

  1. Memo09

    Memo09 Guest

    Hallo,
    ich habe einen Motor mit 380V und 750W. Typenschild leider nicht weiter lesbar. Wie berechne ich denn den vorzuschaltenden Motorschutzschalter? Kann mir vielleicht jemand aus der Klemme helfen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duspol

    Duspol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    1 Person gefällt das.
  4. #3 PatBonner, 03.12.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Motorschutzschalterberechnung

    Hallo Duspol !

    Hab mir das auch eben mal angesehen, und muss zugeben dass ich das nicht kannte.

    Toller Tipp ;)


    Grüsse
    Paddy
     
  5. Memo09

    Memo09 Guest

    AW: Motorschutzschalterberechnung

    Hallo DUSPOL
    Vielen Dank für den Tip.
    Habe bis jetzt leider nur kurz drüber schaun können, scheint aber sehr informativ zu sein.:)
     
  6. #5 Elektro, 27.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Motorschutzschalterberechnung

    Hallo zusammen,

    das Schaltungsbuch ist auch Online direkt zu erreichen.
    Schaltungsbuch Moeller online

    Der Motorschutzschalter wird auf den Nennstrom eingestellt.

    Der Nennstrom kann berechnet werden.
    Es fehlen dazu hier die Angabe vom Cos Phi und dem Wirkungsgarad.

    So kann hier nur ca. der Strom berechnet werden.

    Eine Hilfe dazu ist diese Tabelle aus dem Schaltungsbuch.
    Motorbemessungsströme - Motorbemessungsströme von Drehstrommotoren (Richtwerte für Käfigläufer)

    Bei 0,75KW und Cos Phi von 0,79 sowie einem Wirkungsgrad von 74% ist bei 400V der Motorstrom 1,9A.

    Auch die Spannung ist von 380V auf 400V einzurechnen.
    Wenn ich die Daten aus der Tabelle für 380V rechne habe ich einen Strom von 1,95A
    Umgerechnet auf 400V dann einen Strom von 2,05A

    Da Wirkungsgrad und Cos Phi geschätzt sind, ist das Ergebnis nicht genau.

    Gruß Elektro
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Motorschutzschalterberechnung