Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?

Diskutiere Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe einen generator mit 4Kw Maximalleistung, dauerleistung 3,4KW der Generator (SDMO) selbst ist mit 16a abgesichert. Da dieser jetzt...

  1. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe einen generator mit 4Kw Maximalleistung, dauerleistung 3,4KW
    der Generator (SDMO) selbst ist mit 16a abgesichert.

    Da dieser jetzt für meinen Stadelumbau auch von den Handwerkern verwendet werden soll, möchte ich einen Motorschutzschalter davor klemmen, damit die mir den nicht überlasten, weil die 16a mir dafür zu viel vorkommen.
    Möchte den dann auf 14 oder 15a einstellen.

    Meine frage:
    es gibt ja nur Motorenschalter für 3~
    wenn ich den jetzt für 1~ verwenden möchte, fahr ich mit der einen Phase alle 3 an. Den N Leiter Schleife ich durch.
    Meine frage: wenn ich einen Abschalt Strom von 15a möchte, dann muss der Motorschutzschalter doch auf 5A ausgelegt sein, denn 3x5=15
    ist das so richtig?
    Vielen dank
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der alex, 15.10.2016
    der alex

    der alex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschlie

    Hallo,

    Schleif die Phase über alle Kontakte, d.h. eingang an L1 ,Ausgang unten T1 mit Ausgang T2 Brücken und oben dann L2 mit L3 Brücken. T3 geht zum Verbraucher. Im Prinzip eine Reihenschaltung, wo der Strom über alle 3 Kontakte läuft. Einzustellen wäre dann der nennstrom.

    Viele grüsse
     
  4. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschlie

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Wie ist das vom Abschalten eifentl. Besser ?
    Wenn ich möchte das eben die anlaufströme begrenz/ abgeschälten werden damit der Generator nicht überlastet, bringt es wenig, wenn ich doch z.B nen b16 a Automat nehme, da der ja kurzfristig viel durch lässt.
    Der Motorschutzschalter mit 16a löst ja bei Belastung >16a nach 40sec aus?
    Dann is doch die Absicherung mit nem Motorschutzschalter viel besser?

    Vielen Dank
     
Thema:

Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?

Die Seite wird geladen...

Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Drehschalter für Wattstufe einer Biral-Heizungspumpe identifizieren (Foto)? / Oder Überbrücken.

    Drehschalter für Wattstufe einer Biral-Heizungspumpe identifizieren (Foto)? / Oder Überbrücken.: Hallo. Ich habe einen alten Schalter einer Biral M12-1. Scheinbar der Gleiche wie auch bei Biral M10-1 etc.. Evtl. kann mir ja schon jemand...
  2. Eine Sicherung für gesamte Wohnung (auch Küche)

    Eine Sicherung für gesamte Wohnung (auch Küche): Hallo zusammen, ich bin gerade in eine neue Wohnung (1 ZKB) gezogen und bin momentan etwas irritiert. Bei der Planung der Küche habe ich einen...
  3. Vorrangschaltungen für 3 Durchlauferhitzer

    Vorrangschaltungen für 3 Durchlauferhitzer: [ATTACH] Um bei drei vorhandenen Durchlauferhitzern zu vermeiden, dass mehr als ein DLE eingeschaltet werden kann kenne ich zwei...
  4. Elektroinstallation für Home Office/Büro

    Elektroinstallation für Home Office/Büro: Hallo zusammen, wir haben ein altes Haus gekauft. In dem Raum der als Büro genutzt werden soll sind nur 2 Steckdosen. Also soll die...
  5. Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?

    Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?: Hallo zusammen, ich beziehe bald eine neue Wohnung, die etwas anders verkabelt ist als meine bisherige. In der Wohnung sind ausschließlich Taster...