1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motorschuzschalter mit Magnetauslöser

Diskutiere Motorschuzschalter mit Magnetauslöser im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe in unserer Firma eine alte Alzmetall Bj. 1989 Ständerbohrmaschine mit einem PKZM0-4 Motorschutzschalter von Klöckner Moeller....

  1. #1 Kabelsalat, 08.08.2016
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenzieher

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe in unserer Firma eine alte Alzmetall Bj. 1989 Ständerbohrmaschine mit einem PKZM0-4 Motorschutzschalter von Klöckner Moeller. Dieser Motorschutzschalter, mit Magnetauslöser rastet nicht mehr ein, weil die Plastik-Halterung des Kontaktes auf dem mechanischen Mitnehmer gebrochen ist. Und das kann man leider nicht mehr reparieren.
    Jetzt habe ich versucht einen Ersatz zu finden. Nun vertreibt ja die Fa. Eaton Motorschutzschalter auch mit der Bezeichnung PKZM0-4, jedoch sind die alle ohne den Magnetauslöser.
    Der Magnetauslöser wird übrigens über den Not-Aus versorgt. Somit wird dieser Motorschutzschalter zugleich als Hauptschütz mit Selbsthaltung benutzt.
    Kann es sein, dass es so einen Motorschutzschalter nicht mehr gibt, weil das nicht mehr zulässig ist?
    Würde ich einen neuen Motorschutzschalter ohne Magnetauslöser einbauen, dann hätte ich keinen Not-Aus mit Selbsthaltung mehr! :rolleyes:

    Kennt jemand dieses Problem und hat evtl eine Lösung?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Motorschuzschalter mit Magnetauslöser

    Wahrscheinlicht handelt es sich um einen Unterspannungsauslöser zum seitlichen anrasten an den MSS?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 08.08.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.910
    Zustimmungen:
    60
    AW: Motorschuzschalter mit Magnetauslöser

    Bei den alten AX Modellen waren diese zum Teil verbaut.. nennt sich dann passend zum MSS U-PKxxxx

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Kabelsalat, 09.08.2016
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenzieher

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorschuzschalter mit Magnetauslöser

    Ja schon mal danke für die Antworten! :cool:
    Ich glaube "Magnetauslöser" ist falsch, das ist eher ein Elektro-Haltemagnet, der wenn man auf die grüne Taste drückt den Kontakt festhält. Wird der Öffner der Not-Aus Taste gedrückt, bekommt der Elektromagnet keinen Strom mehr und der grüne Knopf fliegt wieder raus (Selbsthaltefunktion)
    Ich hab hier mal ein paar Bilder reingestellt:
     

    Anhänge:

  6. #5 Kaffeeruler, 09.08.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.910
    Zustimmungen:
    60
    AW: Motorschuzschalter mit Magnetauslöser

    U-PKZ ist das kürzel für Unterspannungsauslöser.
    Die waren frühen im MSS mit verbaut, heute werden die an der Seite des MSS eingerastet

    als MSS wäre der Nachfolger dann der PKZM01-4, 278482 wenn du die Tastenbetätigung weiterhin benötigst und als Unterspannungsauslöser die Nr 073135 ( 230V )

    Oder du baust gleich ne Kombi ein wo der Notaus schon eingebaut ist
    Motorschutzschalter PKZM01 drucktastenbetätigt - Eaton Deutschland - Motoren schalten, schützen und antreiben [TR="class: tg-entry tg-info"] [/TR] [TR="class: tg-entry tg-active tg-sortable"] [TD="class: caption"][/TD] [TD="class: value"][/TD] [/TR] [TR="class: tg-entry tg-active tg-sortable"] [TD="class: caption"][/TD] [TD="class: value"][/TD] [/TR]

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Kabelsalat, 09.08.2016
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenzieher

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorschuzschalter mit Magnetauslöser

    Hallo Dierk,
    danke für die sehr ausführlichen Informationen. Also Unterspannungsauslöser heißt das :rolleyes: ...eigentlich logisch! :)
    Hab gerade bei Eaton gegoogelt, den gibt es auch für 400V und heißt dann: Arbeitsstromauslöser A-PKZ0(400V50HZ), der seitlich angebracht wird. Und die Kombination passt auch von der Breite rein!
    Werde das mal bestellen...
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Motorschuzschalter mit Magnetauslöser

    Unterspannungsauslöser und Arbeitsstromauslöser sind aber etas anderes. Der arbeitsstromauslöser schaltet aus, wenn er Spannung bekommt, der Unterspannungsauslöser, wenn man die Spannung weg nimmt.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 09.08.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.910
    Zustimmungen:
    60
    AW: Motorschuzschalter mit Magnetauslöser

    bei 400V wäre es die Nr 073257 für den U-PKZ0 Unterspannungsauslöser

    Mfg Dierk
     
  10. #9 Kabelsalat, 09.08.2016
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenzieher

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorschuzschalter mit Magnetauslöser

    ahhh danke für den Hinweis, zum Glück hab ich noch nicht bestellt! :D
     
Thema:

Motorschuzschalter mit Magnetauslöser

Die Seite wird geladen...

Motorschuzschalter mit Magnetauslöser - Ähnliche Themen

  1. Halogenlampe mit elektronischem Trafo

    Halogenlampe mit elektronischem Trafo: Hallo, bei mir ist jetzt das 2. mal innerhalb recht kurzer Zeit der elektronische Trafo einer Halogenbeleuchtung defekt. Nach dem Einschalten...
  2. Was kostet eine neue Oelheizung mit solartechnik?

    Was kostet eine neue Oelheizung mit solartechnik?: Anliegen steht oben! Wer kann mich ein wenig aufklären? Geht man da schon in den fünfstelligen Bereich? Erfahrungsberichte? danke, Munya
  3. Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden

    Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden: Hallo Leute Problemlösungen zu finden ist gar nicht so einfach, deshalb versuche ich es mal bei Euch. Forum ist sehr übersichtlich aber leider...
  4. Modellhaus mit Sensor und Timer?

    Modellhaus mit Sensor und Timer?: Hallo liebes Forum, ich bin im Bereich der Elektrotechnik nicht zuhause, deshalb bitte ich um Entschuldigung, wenn meine Frage für dieses Forum...
  5. Hilfsmittel gesucht

    Hilfsmittel gesucht: Hallo und Moin, Vorweg ein paar Worte zu mir: Ich bin 27 Jahre jung, seit fast einem Jahr Elektromeister (Industrie) und habe vorher meine Lehre...