1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motorsteuergerät: Endstufe defekt!

Diskutiere Motorsteuergerät: Endstufe defekt! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi Leute, Bin neu hier und wollte euch mein Problem schildern. Gestern hatte ich meinen 3ten Steuergerätschaden am Auto. Die Endstufe ist...

  1. Eaton

    Eaton Guest

    Hi Leute,

    Bin neu hier und wollte euch mein Problem schildern.

    Gestern hatte ich meinen 3ten Steuergerätschaden am Auto. Die Endstufe ist durch! Kurzschluss! Könnte sowas auch ein erfahrener Elektriker machen? Bei der Firma Hitzing & Paetzold habe ich 340€ bezahlt! Wucher! Hab' gehört das die Transistoren im Gerät durchgebrannt sind...

    Hoffe ihr könnt mir helfen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 24.12.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Motorsteuergerät: Endstufe defekt!

    Um was für ein Auto handelt es sich denn?
    nur Transistoren auswechseln hilft nur kurzfristig, die Ursache für deren Ausfall muss geklärt sein,
     
  4. Eaton

    Eaton Guest

    AW: Motorsteuergerät: Endstufe defekt!

    Hi,

    Es handelt sich um einen C 230 Kompressor. Die Magnetkupplung vom Kompressor hat den Kurzschluss verursacht. Nur das komische ist, dass wir eine neue Kupplung schon eingebaut haben! Könnte es auch ein defektes Kabel sein was von der Kupplung zum Steuergerät führt? Ich bin mit meinem Latein am Ende...das ist schon das 3te Mal! :mad:
     
  5. #4 Lötauge35, 25.12.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Motorsteuergerät: Endstufe defekt!

    möglicherweise kann auch die Schutzbeschaltung des Transistors defekt sein,
    ( Freilaufdioden, RC-Schaltung )
    ev, liegt auch ein Fehler in der Ansteuerung des Transistors, so das dieser nicht mehr ganz durchschaltet und zu heiß wird.
     
  6. Eaton

    Eaton Guest

    AW: Motorsteuergerät: Endstufe defekt!

    Das Gerät wurde gründlich überprüft und es wurde auch alles gewechselt. Kann auch sein das die Kupplung selber den Kurzschluss verursacht hat. Denn die Werkstatt :mad: hat die Kupplung mit falscher einstellung eingebaut und seitdem hat die geschliffen.
     
  7. Ronald

    Ronald Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorsteuergerät: Endstufe defekt!

    Hallo,

    im Grunde sollten mal der komplette Kabelstrang kontrolliert werden, vielleicht ist dort ein Kabel gebrochen und hat den Kurzschluss ausgelöst.

    Ist das Fahrzeug eigentlich getunt?
     
  8. Eaton

    Eaton Guest

    AW: Motorsteuergerät: Endstufe defekt!

    Wenn ein Kabel unterbrochen wäre würde die Kupplung ja nicht angezogen sein oder?

    Denn es ist so: Die Magnetkupplung schaltet im Standbetrieb bei 2000u zu, sonst ist sie im Leerlauf. Wenn der Defekt da ist dann ist die Kupplung auch im Stand angezogen.

    Wie nennt man sowas? Dauerplus? Wie kommt sowas zustande?
     
Thema:

Motorsteuergerät: Endstufe defekt!

Die Seite wird geladen...

Motorsteuergerät: Endstufe defekt! - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuergerät

    Motorsteuergerät: Mit dem Motorsteuergerät IMSG 24-NG3 von Elsner werden bis zu drei 24 V DC-Antriebe einzeln und als Gruppe gesteuert. Ein Netzteil zur Umwandlung...
  2. Motorsteuergerät

    Motorsteuergerät: Das Motorsteuergerät IMSG 230 (ca. 38 x 47 x 30 mm, zur Montage in einer Leerdose) von Elsner Elektronik verknüpft die automatische und manuelle...
  3. Problem bei betrieb von Endstufe + Handyladegerät.

    Problem bei betrieb von Endstufe + Handyladegerät.: Hallo, ich bin nun auch neu hier und bastle ab und an gerne etwas mit elektrischen Bauelementen. Mein derzeitiges Projekt: Ich habe über eine...
  4. Stromversorgung für Endstufe, Eigenbau. Wer kann helfen???

    Stromversorgung für Endstufe, Eigenbau. Wer kann helfen???: Hallo liebe Leute. Ich habe ein kleines Projekt vor und zwar eine 90W Endstufe selber bauen. Es ist eine mono Endstufe und hat auch nur ein...
  5. Endstufe und Bassrolle an die heimische Stereoanlage anschließen; Spannungswandler??

    Endstufe und Bassrolle an die heimische Stereoanlage anschließen; Spannungswandler??: Guten Tag. Ich habe vor meine endstufe mit der dazugehörigen bassrolle die ich nicht mehr in meinem auto habe an meine Stereoanlage...