1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motorsteuerung mit 2 endschaltern

Diskutiere Motorsteuerung mit 2 endschaltern im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; guten abend wir sind gerade am bau eines wagens für einen fasnachtsumzug. nun möchte ich eine fahnenstange montieren. dort kommt ein plüschtier...

  1. #1 rogera, 16.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2015
    rogera

    rogera Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    guten abend

    wir sind gerade am bau eines wagens für einen fasnachtsumzug. nun möchte ich eine fahnenstange montieren. dort kommt ein plüschtier ran, welches auf und ab sollte.

    nun zum problem. wie kann ich das betreiben? ich dachte dass ich oben und unten an der stange einen endschalter platziere, der dann den impuls zum umkehren des motors gibt. da ich aber mit relais und schaltungen nicht dickste freunde bin, habe ich keine ahnung, was es braucht, so dass es auf billige art und weise funktioniert. am liebsten wäre es mir wenn ich conrad produkte verwenden könnte.

    hat mit jemand eine idee evtl. sogar einen anschlussplan und "einkaufsliste"

    ach ja, betrieb nur auf 24v oder 230v basis.

    danke schonmal.

    mfg roger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 16.11.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Motorsteuerung mit 2 endschaltern

    da wir dies Thema schon des öfteren hatten mal 2 bsp dazu die ich gerade noch auf die schnelle finde, gerd und bigdie haben dazu auch schon einige Schaltungen erstellt die man in den tiefen des Forums finden kann


    bsp_1.jpg


    DS_motor_rul-lauf.jpg


    Beide Schaltungen müssten entsprechend angepasst werden, sie sollen nur mal zeigen was machbar wäre.

    Version 1 hat den Nachteil das die Steuerung nur anläuft wenn ich oben od unten bin, hier müsste man parallel zu S1 z.B noch nen Taster setzen das man von Hand auf eine Endlage kommt.



    Aber wie genau hast du dir gedacht die Fahnenstange auf od ab zu fahren ? Oder ist dies noch ein Teil deiner Frage ?
    ich würde aus Sicherheitsgründen dann eher die 12-24V Versionen anpeilen

    Was ist dein Budget ?


    Mfg Dierk
     
  4. rogera

    rogera Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorsteuerung mit 2 endschaltern

    das sujet ist super mario. ich werde den mario und die zielfahne an einem drahtseil montieren, welches oben über eine rolle läuft, und unten über ein bulli, welches mit dem antriebsmotor verbunden ist.

    aus diesem grund sollte mario, wenn er unten angekommen ist und den endschalter betätigt hat, gleich wieder hoch fahren. wenn er den endschalter oben betätigt sollte er gleich wider runter fahren.

    ich denke das unser budget für den kompletten antrieb bei ca 150 bis 200 euro liegen wird.

    idt das realistisch?
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 17.11.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorsteuerung mit 2 endschaltern

    Wenn ihr nur das Mateiral rechnet und die komplette Arbeitsleistung gratis ist: ja.
    Tip: Zugriff auf solides Werkzeug, geschickte Hände und Nutzung einer mechanik-Werkstatt sind da sehr nützlich .-)
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motorsteuerung mit 2 endschaltern

    Wenn du das mit 12V oder 24V machen kannst und der Motor nicht mehr als 2A braucht, Dann würde auch dieses Teil von e l v gehen
    http://www.***.de/motorabschaltung-dc-fuer-einfache-motoraktorik-mas100-komplettbausatz.html
    Die 3 *** im Link musst du durch e l v ersetzen
    Dieses teil spart dir die Endschalter. Es schaltet ab, sobald der Motor blockiert. Zur Ansteuerung kannst du dann ein simples Zeitrelais mit Blinkfunktion nehmen.
     
  7. rogera

    rogera Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorsteuerung mit 2 endschaltern

    Danke bigdie. Das wäre super, wenn da nicht die 14 wochen lieferfrist wäre. Wir haben den umzug anfangs februar.
    Gibt es sonst noch alternativen?
    Ich habe keine ahnung was und welches material ich bestellen muss um den oberen ersten plan zu erreichen.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 20.11.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
Thema:

Motorsteuerung mit 2 endschaltern

Die Seite wird geladen...

Motorsteuerung mit 2 endschaltern - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte

    Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte: Hallo zusammen, bin Laie und grübele gerade wie ich folgende (einfache) Schaltung realisieren kann: Möchte einen Motor steuern und zwar über...
  2. Motorsteuerung mit Endschalter

    Motorsteuerung mit Endschalter: Hallo Zusammen, möchte mir eine Motorsteuerung bauen. Hier habe ich mir folgendes überlegt. Ich nehme einen Eltako ER12-002 schließe an A1 und...
  3. Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern

    Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern: Hallo Ich bräuchte folgenden Schaltplan: Eine Zeitschaltuhr gibt einen Impuls und der Motor soll sich drehen. Bei erreichen des Endschalters soll...
  4. Motorsteuerung mit Initiatoren und PC

    Motorsteuerung mit Initiatoren und PC: Hallo, ich hoffe, daß ich hier richtig bin...! Also, ich muß für mein Studium (Informatik) eine Motorsteuerung programmieren und dazu begleitend...
  5. Einfache Motorsteuerung mit Timern

    Einfache Motorsteuerung mit Timern: Moin, ich arbeite das erste mal mit der Easy von Möller (Easy 820Dc Rc) ansonsten hab ich immer mit ner Logo gearbeitet und ich hänge hier schon...