1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motorsteuerung mit einem PWM-Signal

Diskutiere Motorsteuerung mit einem PWM-Signal im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet...... Zunächst ein kleines Vorwort: Ich habe mal irgendwann...

  1. #1 graythornWW, 10.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2009
    graythornWW

    graythornWW Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet......

    Zunächst ein kleines Vorwort:
    Ich habe mal irgendwann Elektrotechnik studiert. Allerdings arbeite ich seit Jahren in der Softwareentwicklung, und da das Studium sehr theoretisch war (ich kann Maxwell'sche Gleichungen, Laplace Transformationen und 'ne Menge Mathematik) habe ich überhaupt keinen Schimmer von elektrischen Schaltungen oder was es an aktuellen Bauteilen auf dem Markt gibt.
    Praxis = 0,00

    Das will ich ändern, und hoffe in diesem Forum Hilfe zu finden!

    Mein aktuelles Problem:
    Ich habe einen Einplatinen Computer (ARM9) und an einem der zahlreichen Ausgänge ein schickes PWM-Signal. Damit könnte ich z.B. ein Servo oder einen Fahrtenregler betreiben.
    Ich möchte jedoch einen starken DC-Motor mit diesem Signal steuern. Also praktisch einen Verstärker oder so bauen und keinen fertigen Fahrtenregler anschließen. Der Motor hat eine Stromaufnahme von z.B. 1A.

    Das PWM-Signal hat ein Tastverhältnis von 20% - 100%, Frequenz einstellbar. Bei 20% soll der Motor max. Rückwärts drehen, bei 60% stehen und bei 100% max. vorwärts laufen.
    Welche Frequenz ist überhaupt sinnvoll :confused:
    Kennt jemand eine Schaltung die das kann :confused:

    Schon mal vielen Dank
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorsteuerung mit einem PWM-Signal

Die Seite wird geladen...

Motorsteuerung mit einem PWM-Signal - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte

    Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte: Hallo zusammen, bin Laie und grübele gerade wie ich folgende (einfache) Schaltung realisieren kann: Möchte einen Motor steuern und zwar über...
  2. Motorsteuerung mit Endschalter

    Motorsteuerung mit Endschalter: Hallo Zusammen, möchte mir eine Motorsteuerung bauen. Hier habe ich mir folgendes überlegt. Ich nehme einen Eltako ER12-002 schließe an A1 und...
  3. Motorsteuerung mit 2 endschaltern

    Motorsteuerung mit 2 endschaltern: guten abend wir sind gerade am bau eines wagens für einen fasnachtsumzug. nun möchte ich eine fahnenstange montieren. dort kommt ein plüschtier...
  4. Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern

    Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern: Hallo Ich bräuchte folgenden Schaltplan: Eine Zeitschaltuhr gibt einen Impuls und der Motor soll sich drehen. Bei erreichen des Endschalters soll...
  5. Motorsteuerung mit Initiatoren und PC

    Motorsteuerung mit Initiatoren und PC: Hallo, ich hoffe, daß ich hier richtig bin...! Also, ich muß für mein Studium (Informatik) eine Motorsteuerung programmieren und dazu begleitend...