1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motorsteuerung mit Endschalter

Diskutiere Motorsteuerung mit Endschalter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, möchte mir eine Motorsteuerung bauen. Hier habe ich mir folgendes überlegt. Ich nehme einen Eltako ER12-002 schließe an A1 und...

  1. #1 VW Bus T4, 17.11.2015
    VW Bus T4

    VW Bus T4 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    möchte mir eine Motorsteuerung bauen.
    Hier habe ich mir folgendes überlegt.

    Ich nehme einen Eltako ER12-002 schließe an A1 und A2 einen Induktiven Sensor max: 36V als Endschalter an. Zb:

    Induktiver Näherungs - Schalter 18mmØ PNP NO Schließer 8mm Schaltabstand Sensor | eBay

    Und dann einen 230v Motor an Klemme 1 und 2. Sobald der Sensor anspricht schaltet das Relay um und der Motor steht.

    Der Sensor kann max, Ausgangsstrom von 300mA, reicht das zum schalten eines solchen Relais aus?.


    Mit freundlichen Grüßen

    Fabi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Motorsteuerung mit Endschalter

    Ja, reicht.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Motorsteuerung mit Endschalter

    Genau das reicht nicht, weil der Sensor braucht eine Versorgungsspannung. Permanent z.B. 12 V DC.


    Gruß Gert
     
  5. #4 VW Bus T4, 17.11.2015
    VW Bus T4

    VW Bus T4 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorsteuerung mit Endschalter

    Danke für die schnelle Antwort.
    Klar der Sensor wird mit 24 V Permanent versorgt für die Steuerspannung.

    Gruß Fabi
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motorsteuerung mit Endschalter

    Dazu brauchst du aber noch ein Netzteil
     
Thema:

Motorsteuerung mit Endschalter

Die Seite wird geladen...

Motorsteuerung mit Endschalter - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte

    Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte: Hallo zusammen, bin Laie und grübele gerade wie ich folgende (einfache) Schaltung realisieren kann: Möchte einen Motor steuern und zwar über...
  2. Motorsteuerung mit 2 endschaltern

    Motorsteuerung mit 2 endschaltern: guten abend wir sind gerade am bau eines wagens für einen fasnachtsumzug. nun möchte ich eine fahnenstange montieren. dort kommt ein plüschtier...
  3. Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern

    Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern: Hallo Ich bräuchte folgenden Schaltplan: Eine Zeitschaltuhr gibt einen Impuls und der Motor soll sich drehen. Bei erreichen des Endschalters soll...
  4. Motorsteuerung mit Initiatoren und PC

    Motorsteuerung mit Initiatoren und PC: Hallo, ich hoffe, daß ich hier richtig bin...! Also, ich muß für mein Studium (Informatik) eine Motorsteuerung programmieren und dazu begleitend...
  5. Einfache Motorsteuerung mit Timern

    Einfache Motorsteuerung mit Timern: Moin, ich arbeite das erste mal mit der Easy von Möller (Easy 820Dc Rc) ansonsten hab ich immer mit ner Logo gearbeitet und ich hänge hier schon...