1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern

Diskutiere Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich bräuchte folgenden Schaltplan: Eine Zeitschaltuhr gibt einen Impuls und der Motor soll sich drehen. Bei erreichen des Endschalters soll...

  1. #1 hama1970, 27.02.2014
    hama1970

    hama1970 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich bräuchte folgenden Schaltplan:
    Eine Zeitschaltuhr gibt einen Impuls und der Motor soll sich drehen. Bei erreichen des Endschalters soll er stoppen. Beim nächsten Impuls von der Zeitschaltuhr soll sich der Motor in die andere Richtung drehen und beim 2ten Endschalter stoppen....usw.

    (zusätzlich: das kleinste Zeitintervall der Zeitschaltuhr ist 1 Minute...der Verfahrweg ist vermutlich kürzer als eine Minute?!)

    Grüße
    Hannes
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.864
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern

    Da musst du aber erst mal verraten, um was für einen Motor es geht.
     
  4. #3 hama1970, 27.02.2014
    hama1970

    hama1970 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern

    geh einfach von einem gleichstrommotor aus oder dass sich die drehrichtung des Motors bei Umpolung der beiden Kontakte ändert. (Wahrscheinlich wird's ein einfacher 12V DC.....ist aber noch nicht ganz fix)
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern

    Bei 12 V Motor würd ich die Steuerspannung ebenso 12 V wählen:

    DC Motor mit Schaltuhr.jpg


    Gruß Gert
     
  6. #5 Kaffeeruler, 28.02.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern

    Wenn man nun noch ne Uhr mit sec. Takt hat kann man den Eltako auch sparen

    Mfg Dierk
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern

    Es ginge auch ohne Eltako, dann muß die Schaltuhr anders programmiert werden:

    Hier setzt man die Zeitpunkte
    DC Motor mit Schaltuhr Vers. 1.jpg

    Hier setzt man die Zeitintervalle
    DC Motor mit Schaltuhr Vers. 2.jpg

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.864
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern

    Es geht auch ohne irgend ein Relais nur mit einer Schaltuhr
    Ich denke mal, das mit dem Impuls war auch nicht so ernst gemeint, weil es kaum Schaltuhren gibt, die impulse abgeben können.
     
  9. #8 hama1970, 22.03.2014
    hama1970

    hama1970 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern

    Hallo Gert
    Sorry, dass ich mich erst so spät melde. Super einfach - gefällt mir. Hab lang im Internet gesurft und nur komplizierten Scheixx gefunden. Hab die Teile schon zu Hause und werde sobald ich Zeit habe, den Lötkolben anwerfen.
    Danke und Grüße
    Hannes
     
Thema:

Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern

Die Seite wird geladen...

Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte

    Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte: Hallo zusammen, bin Laie und grübele gerade wie ich folgende (einfache) Schaltung realisieren kann: Möchte einen Motor steuern und zwar über...
  2. Motorsteuerung mit Endschalter

    Motorsteuerung mit Endschalter: Hallo Zusammen, möchte mir eine Motorsteuerung bauen. Hier habe ich mir folgendes überlegt. Ich nehme einen Eltako ER12-002 schließe an A1 und...
  3. Motorsteuerung mit 2 endschaltern

    Motorsteuerung mit 2 endschaltern: guten abend wir sind gerade am bau eines wagens für einen fasnachtsumzug. nun möchte ich eine fahnenstange montieren. dort kommt ein plüschtier...
  4. Motorsteuerung mit Initiatoren und PC

    Motorsteuerung mit Initiatoren und PC: Hallo, ich hoffe, daß ich hier richtig bin...! Also, ich muß für mein Studium (Informatik) eine Motorsteuerung programmieren und dazu begleitend...
  5. Einfache Motorsteuerung mit Timern

    Einfache Motorsteuerung mit Timern: Moin, ich arbeite das erste mal mit der Easy von Möller (Easy 820Dc Rc) ansonsten hab ich immer mit ner Logo gearbeitet und ich hänge hier schon...