1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte

Diskutiere Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bin Laie und grübele gerade wie ich folgende (einfache) Schaltung realisieren kann: Möchte einen Motor steuern und zwar über...

  1. Helge

    Helge Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin Laie und grübele gerade wie ich folgende (einfache) Schaltung realisieren kann: Möchte einen Motor steuern und zwar über einen Netzschalter verbunden mit einer Tageszeitschaltuhr. Weiterhin sollen zwei Lampen im Schaltkasten den Betriebszustand anzeigen: bei Betrieb des Motors eine weiße Betriebsleuchte und bei Nicht-Betrieb eine rote Störleuchte. (Wenn der Netzschalter aus ist soll freilich keine Lampe leuchten.) Wie sieht die entsprechende Schaltung aus? Brauche ich noch ein Relais für die Störleuchte? (Kann vielleicht sogar jemand eine kleine Zeichnung zum Besten geben?)

    Danke und Grüße! Helge
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 30.01.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte

    Über was für einen Motor sprechen wir ?

    Genaue Daten wären hilfreich, Foto vom Typenschild.

    Die Schaltung an sich kann simpel sein oder auch mehr je nach Motor

    Soll der Motor laufen wenn ich den Schalter betätige oder die Uhr angeht oder nur wenn Schalter und Uhr betätigt sind ?

    Wie soll das ganze verbaut werden ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 30.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    47
    AW: Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte

    Da du Laie bist, mach am besten keine Experimente mit elektrischen Strom (außer Schwachstrom)
    Strom ist gefährlich so bald er die 50 Volt grenze überschreitet.
    Also lieber Finger davon lassen.
     
  5. Helge

    Helge Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte

    Hallo Strippe-hh, Laie heist in diesem Fall, das ich nicht täglich mit e-Technik zu tun habe. Ansonsten bin ich Maschinenbauingenieur und mir durchaus der Gefahren bewusst. Ich bitte daher nur um Kommentare die zur Lösung beitragen, danke. Belehrungen brauche ich nicht, danke.
     
  6. Helge

    Helge Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte

    Hallo Dierk, danke schonmal. Bei dem Motor handelt es sich um nichts besonderes, ich hätte auch "Verbraucher" schreiben können. Die Schaltung ist hinreichend abgesichert und vor Inbetriebnahme lasse ich das ganze von einem VDE Elektriker prüfen. Hast du eine Idee für eine passende Schaltung? Danke!
     
  7. Helge

    Helge Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte

    Ach ja: der Motor soll laufen, wenn der Schalter betätigt ist UND die Uhr gerade durchschaltet. Danke!
     
  8. #7 Kaffeeruler, 30.01.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte

    Also reden wir über einen 230V Motor ?

    Auf der schnelle mal ein Entwurf, letztes Wort hat die ausführende Fachkraft die auch letztlich den passenden MSS auswählen muss




    230v_mss.jpg

    Sobald der Schalter betätigt wurde und die Uhr ebenfalls eingeschaltet hat läuft der Motor Los. Über den MSS wird die Abfrage gemacht ob der Motor läuft oder auf Störung ist.
    Allerdings erkennt der MSS nur Fehler wie Überlast oder Kurzschluss, ob er sich wirklich dreht erkennt die Steuerung nicht



    Mfg Dierk
     
  9. Helge

    Helge Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte

    Moin dierk, besten Dank bis hier. Ja, alles 230V. Einen MMS habe ich nicht, wollte auch nur mit vorhandenen Komponenten was machen. Zur Verfügung stehen mir: Eaton/Moeller Schalter, legrand microrex tageszeitschaltuhr 037 30 t11 (glaub ich das die so heißt) und beliebig viele eltako er 012 001 und ..002, sowie die Lampen w/r von Conrad. Kommt am Ende alles in einen Henkel Kasten mit hutschiene und 6te.
    danke und Grüße!
     
  10. #9 Kaffeeruler, 30.01.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte

    Nur mit Relais kannst du nichts abfragen, außer dann wenn du statt des MSS Sicherungen verbaust.
    Allerdings sind Sicherungen kein guter Schutz für den Motor

    Mfg Dierk
     
  11. Helge

    Helge Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte

    Bei dem Motor handelt es sich um einen pumpenmotor für die Umwälzung einer Fußbodenheizung (Grundfos), der hat m. W. einen eingebauten MSS.
     
Thema:

Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte

Die Seite wird geladen...

Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuerung mit Endschalter

    Motorsteuerung mit Endschalter: Hallo Zusammen, möchte mir eine Motorsteuerung bauen. Hier habe ich mir folgendes überlegt. Ich nehme einen Eltako ER12-002 schließe an A1 und...
  2. Motorsteuerung mit 2 endschaltern

    Motorsteuerung mit 2 endschaltern: guten abend wir sind gerade am bau eines wagens für einen fasnachtsumzug. nun möchte ich eine fahnenstange montieren. dort kommt ein plüschtier...
  3. Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern

    Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern: Hallo Ich bräuchte folgenden Schaltplan: Eine Zeitschaltuhr gibt einen Impuls und der Motor soll sich drehen. Bei erreichen des Endschalters soll...
  4. Motorsteuerung mit Initiatoren und PC

    Motorsteuerung mit Initiatoren und PC: Hallo, ich hoffe, daß ich hier richtig bin...! Also, ich muß für mein Studium (Informatik) eine Motorsteuerung programmieren und dazu begleitend...
  5. Einfache Motorsteuerung mit Timern

    Einfache Motorsteuerung mit Timern: Moin, ich arbeite das erste mal mit der Easy von Möller (Easy 820Dc Rc) ansonsten hab ich immer mit ner Logo gearbeitet und ich hänge hier schon...