1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motortyp?

Diskutiere Motortyp? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend in die Runde, kann mir jemand anhand des Bildes sagen um was für einen motortyp es sich handelt? weiterhin interessant wäre zu...

  1. #1 Chris_75, 03.07.2016
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend in die Runde,

    kann mir jemand anhand des Bildes sagen um was für einen motortyp es sich handelt?

    weiterhin interessant wäre zu wissen ob dieser Motor mehr Verschleiß erleidet wenn er langsam läuft bzw. ob er überhitzen könnte.

    Einschaltzeit beträgt max. 15 min.

    vielen Dank vorab.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris_75, 03.07.2016
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motortyp?

    Man sollte das Bild dann auch anhängen
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      199,8 KB
      Aufrufe:
      67
  4. #3 Chris_75, 03.07.2016
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motortyp?

    Beim dritten Anlauf...
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      203,3 KB
      Aufrufe:
      60
  5. #4 Chris_75, 03.07.2016
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motortyp?

    die Schaltung dahinter ist auf alle Fälle eine dahlanderschaltung. Kann es dann nur ein motortyp sein? Und was passiert wenn ich ihn nur langsam benutze?
     
  6. #5 AC DC Master, 03.07.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.089
    Zustimmungen:
    6
    AW: Motortyp?

    du weist aber wie viel anschlüsse ein dahlandermotor hat ?
    ein tipp ! dein motor ist keiner.
     
  7. #6 Chris_75, 04.07.2016
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motortyp?

    6 oder nicht?

    kann mich da aber auch täuschen.?!
     
  8. #7 bigdie, 04.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2016
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.320
    Zustimmungen:
    52
    AW: Motortyp?

    Ist ein Dahlandermotor und es macht diesem nichts aus, dauerhaft in einer Drehzahl zu laufen. Es sei denn, eine Einschaltdauer steht drauf, dann gilt die aber auch für beide Drehzahlen.
     
  9. #8 Astropikus, 04.07.2016
    Astropikus

    Astropikus Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.586
    Zustimmungen:
    24
    AW: Motortyp?

    Ich kenne die Dahlanderschaltung hauptsächlich von Lüftermotoren. Bei niedriger Drehzahl weniger Motorstrom und weniger Leistung, bei hoher Drehzahl eben proportional anders. Für Kurzzeitbetrieb wäre auf dem Motor- Typschild entweder eine Angabe in %, oder in " S..."

    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.320
    Zustimmungen:
    52
    AW: Motortyp?

    Bei Lüftermotoren wird meißt Stern Dreieck genommen. In der langsamen Drehzahl läuft der Motor dann mit übergroßem Schlupf. Das macht man wegen der Lüfterkennlinie. Halbe Drehzahl ist dann etwa 1/4 der Luftmenge. Bedeutet auch 1/4 der Leistung. Der Motor würde dann sehr viel Blindleistung produzieren bei Dahlander. Mit Stern Dreieck läuft er dann nicht halbe Drehzahl sondern darüber.
     

    Anhänge:

Thema:

Motortyp?

Die Seite wird geladen...

Motortyp? - Ähnliche Themen

  1. Motortype am Typenschild erkennen

    Motortype am Typenschild erkennen: Hallo, kann man den Motortyp am Typenschild erkennen? Wenn man nur das Typenschild sieht, aber nicht den Motor, sollte man dann wissen, ob es...
  2. Motortypenschild??

    Motortypenschild??: Hallo und zwar hab ich eine Kreissäge mit folgenden angaben, die mich ein wenig nachdenklich machen *g!! Also auf dem Motor steht: Dreieck:...