1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mp3 Player via Solarpanel

Diskutiere Mp3 Player via Solarpanel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, Ich bin blutiger Anfänger und bitte daher um Nachsicht für meine simplen Fragen. Laut wikipedia liefert ein USB Anschluss 5V bei min. 100mA....

  1. frama

    frama Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich bin blutiger Anfänger und bitte daher um Nachsicht für meine simplen Fragen.
    Laut wikipedia liefert ein USB Anschluss 5V bei min. 100mA.

    Wenn ich mir nun ein solches Solarpanel besorge und direkt an den MP 3 Player löte,
    funktioniert das?

    Danke!!
    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 06.01.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Mp3 Player via Solarpanel

    Moin..

    moderne Rechner liefern am USB Port ca. 1000mA Strom.

    Wie du das vor hast wird es wohl nicht funzen..

    Such in den Versandhäusern mal nach "solar usb Ladegerät"


    OW
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Mp3 Player via Solarpanel

    Usb 3.0 ist für 500mA spezifiziert, wobei aber nur theoretisch nur 100mA gezogen werden dürfen und mehr erst nach Anforderung und freigabe vom Rechner bzw. USB Hub.
     
  5. #4 oberwelle, 07.01.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Mp3 Player via Solarpanel

    Moin..

    unsere beiden Angaben passen wohl nicht..

    Quelle Wiki:


    OW
     
  6. #5 bigdie, 07.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2014
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Mp3 Player via Solarpanel

    Es hat aber kaum ein Rechner einen USB3 Port, und es gibt mit Sicherheit keinen MP3 Player, welcher nicht bei USB2.0 zu laden geht. Mit der USB 3 Spezifikation zu argumentieren ist daher Unsinn.
     
  7. #6 oberwelle, 07.01.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Mp3 Player via Solarpanel

    Das ist wohl wahr, überredet..


    OW
     
  8. chefin

    chefin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mp3 Player via Solarpanel

    Allerdings vergesst ihr eine Kleinigkeit. Ein Solarpanel mit 5V Nennspannung hat diese bei Nennleistung und voller Sonneneinstrahlung. Die spannung variiert zwischen 3 und 10V, je nach Rahmenparameter. Ob der MP3 Player das mitmacht wage ich zu bezweifeln. Nehme ich gerade nicht viel Strom auf und die Sonne brät voll aufs Panel versuchen die zellen über höhere Spannung die Energie zu treiben.

    Also wäre in jedemfall noch ein Regler nötigt. Ich würde hier eine 12V Zelle nehmen und mittels Abwärtsregler die 5V erzeugen. Allerdings reicht auch das noch nicht ganz aus, da ein Gerät mit mehr als 100mA Verbrauch nicht einfach mehr Strom zieht. Es fordert diese Leistung an. Hat man also nur einen Spannungswandler dran, reagiert der nicht auf den Kommunikationsversuch und das Gerät fährt seine Leistung nicht hoch. Es wird also nur funktionieren wenn es weniger als 100mA eigenverbrauch hat. Und selbst da kann es sein, das es auf USB-Kommunikation besteht bevor es korrekt arbeitet.

    Deswegen gibt es auch fertig zusammen gebaute Solarpanel USB-Ladeadapter. Dort ist ein kleiner Chip verbaut, der sich drum kümmert das die Spezifikation eingehalten wird und der Handshake korrekt abläuft. Dann erst fähr der Verbraucher seine Leistung hoch.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Mp3 Player via Solarpanel

    Naja die meisten Mp3 Player merken wenn nix kommuniziert, und nehmen dann trotzdem 500mA. weil diese allerweltssteckernetzteile auch nicht kommunizieren. Man kann also durchaus z.B.
    sowas als Spannungsregler benutzen
    Step-Down-Wandler-Bausatz - Bausätze / Module - Bausätze - - Pollin Electronic
    Man sollte halt nicht mit einem mini Solarpaneel anfangen sonst wird die Entäuschung groß. 15Wp im Sommer, wenn es auch bei schlechtwetter funktionieren soll, eher 30-50Wp. Das ist dann ca. 1/2 m²
     
  10. chefin

    chefin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mp3 Player via Solarpanel

    Hm...also ich habe ein solches "dummes" Modul als 12V Steckdosenverteiler + USB im Auto und meine Kamera mag daran nicht laden. Ebenso das Tablett. Ein MP3 Player habe ich nicht, aber beide Geräte haben ein Stecker-Netzteil, das ich jeweils auch beim anderen benutzen kann. Ich hatte dann den 12V verteiler geöffnet, es waren nur die Strompins kontaktiert, kein Chip. Nun habe ich einen anderen Verteiler, der hat einen SMD-6Pin Chip, ca 3x5mm direkt auf der Kontaktierungsplatine des USB-Steckers aufgelötet und managed dort wohl den Rest. Leider ist kein Aufdruck erkennbar, kann den Chip nicht identifizieren.

    Aber natürlich wird es auch Geräte geben die sich einfach nehmen was kommt. Nur da es nicht sicher ist, steht man dumm da, wenn man 50 Euro ausgibt für Bauteile, die dann nichts bringen obwohl sie einwandfrei funktionieren.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Mp3 Player via Solarpanel

    Leider kocht da jeder Hersteller sein eigenes süppchen. Ich hatte ein Händy, das wurde geladen, aber langsam (500mA) am orginal Netzteil mit 1A. Da gab es aber keinen Chip sondern eine Brücke von + - zu jeweils einem Datenpin. Wenn Handy wegen Strommangel aus ging, hat man es nur mit dem orginal Netzteil wieder erwecken können. Das ist aber einige Jahre her. Mein jetziges und auch die 2 vorherigen ließen sich anstandslos an einem Selbstbauadapter im Auto laden. Eins war ein Huawei, das 2. von Pearl Simvalley und seit 2 Wochen hab ich ein Acer.
    Wenn es nicht funktioniert hätte, wäre es wieder zurück gegangen, weil es bei mir auch beim Camping ohne Netzstrom funktionieren muss.
    Mp3 Player brauchen deutlich weniger Energie wie Smartphones, da wird das wohl eher unkritisch sein.
     
Thema:

Mp3 Player via Solarpanel

Die Seite wird geladen...

Mp3 Player via Solarpanel - Ähnliche Themen

  1. Solarladegerät für Handy MP3 Player etc.

    Solarladegerät für Handy MP3 Player etc.: Hallo miteinander Ich will mir ein eigenes Solarladegerät für mein Handy oder Power-Banks etc. bauen. Ich möchte mir ein Solarpanel...
  2. Lautstärkeregler für MP3-Player

    Lautstärkeregler für MP3-Player: Hallo zusammen, ich weiß nicht so recht, ob ich hier überhaupt richtig bin; falls ich im falschen Forum gelandet bin, tut's mir leid :-) Nun...
  3. Mp3-Player Masse Problem ?

    Mp3-Player Masse Problem ?: Hallo. ich schreib hier mal rein weil ich nicht mehr weiter weiss. Ich habe ein Radio mit einem 12 Volt-Ausgang, an diesem 12V Ausgang habe ich...
  4. 12 volt Spannung damit über Zeitrelais Mp3 player ansteuern !!! Hilfe !!!

    12 volt Spannung damit über Zeitrelais Mp3 player ansteuern !!! Hilfe !!!: Hallo Liebe Elektro Freunde ich bräuchte mal eure hilfe will etwas basteln habe hier ein schalter den ich drücke dabei soll ein blaulicht ( 12...
  5. Wie lädt man einen Mp3 Player mit einem Fahrrad auf?

    Wie lädt man einen Mp3 Player mit einem Fahrrad auf?: Hallo, wie schon angedeutet will ich an meinem Fharrad ein Mp3-Player aufladen. Ich habe dafür nur ein paar wochen zeit ( von der schule aus) und...